Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal eine Einschätzung von den Leuten mit Ahnung.
Mit einigen Freunden plane ich ein Internet-Magazin zum Thema "Alles, was uns in den Sinn kommt, jeder schreibt, was ihn gerade interessiert". Zunächst sind wir zu viert, ob irgendwann noch ein paar andere Hanseln dazukommen, wird sich zeigen.
Es soll kein reines Blog werden, sondern es ist vorgesehen, alle 4 bis 6 Wochen eine neue "Ausgabe" herauszubringen, also geballt 10 oder mehr Artikel hochzuladen. Zusätzlich soll auch gebloggt werden, aber da halt nur kurze, tagesaktuelle Sachen, damit man sein Pulver für "die neue Ausgabe" nicht verschießt.

Das alles ließe sich "irgendwie" mit Wordpress umsetzen, welches ich bei meinem eigenen Weblog bereits längere Zeit einsetze, nur habe ich den Verdacht, dass ich mit Wordpress da relativ schnell an Grenzen stoße und ob nicht ein richtiges CMS besser wäre.
Da würde ich dann Joomla nehmen, mit dem ich bisher lediglich ein wenig herumgespielt habe. Für Joomla spräche auch, dass öfters mal Leute gesucht werden, die damit umgehen können, sprich: so wäre das Projekt auch eine nette Weiterbildung für mich.

In Wordpress kann man relativ leicht "rumhacken", also mal schnell ein wenig PHP-Code einfügen, um es anzupassen. Wie schwierig ist das bei Joomla? Oder, anders gefragt: Ist Joomla ein ähnlich unübersichtliches "Monster" wie beispielsweise xtCommerce?
Und wie sieht es bezüglich der Performance aus? Eine erste Testinstallation auf meinem (relativ kleinen, Klasse "5 Euro im Monat") Webspace war da eher unbefriedigend; alleine die Startseite braucht fast 20 Sekunden zum Aufbau.