+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Versandkosten Staffel nach Zone UND Preis

TP-Junior tomjones macht alles soweit korrekt Avatar von tomjones

Question Versandkosten Staffel nach Zone UND Preis

Hallo, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
    Ich möchte die Versandkosten nach Zone und Preis staffeln, allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Es gibt ja Module für Zone und Preis seperat, allerdings will ich beides miteinbeziehen.

Vielleicht könnte mir jemand helfen.
    Wäre sehr nett.

So sehen die Versandkosten aus:
    Versandkostenaufstellung

Versand innerhalb Deutschlands:

bis EUR 60,00 Bestellwert EUR 5,00
    über EUR 60,00 Bestellwert versandkostenfreie Lieferung

Versand innerhalb Europas:
    (Benelux, Dänemark, Österreich, Schweiz, Italien)
    bis EUR 200,00 Bestellwert EUR 15,00
    über EUR 200,00 Bestellwert EUR 10,00

restliche EU-Länder:
    bis EUR 200,00 Bestellwert EUR 19,95
    über EUR 200,00 Bestellwert EUR 14,95

Wäre über einen guten Tipp erfreut, bin mit XTC noch etwas wackelig.

Lieber Gruß
    Tom

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter
    Ist eigentlich nicht sooo schwer. Wo es meist hakt ist dass das Zonen-Modul nicht nach Preis staffelt sondern nach Gewicht.

Ich habe dies für Kunden mehrfach umprogrammiert sodaß die Staffelung nach Preis erfolgt. Das ist bei mir und meinen Kunden das meist eingesetzteste Modul da man damit fast alles abbilden kann.

Danach konfigurierst Du einfach das Modul nach Deinen Wünschen.

Bei Interesse an der Umprogrammierung bitte PN an mich. Ansonsten weißt Du jetzt wo Du ansetzen mußt selbst loszulegen. Die Änderungen erfolgen nur im Modul zones.php und evtl. in der Sprachdatei falls Du Texte auch anpassen möchtest.

Hast ne PN

Lieber Gruß
    Tom
    Geändert von tomjones (24.03.2009 um 16:23 Uhr)

So, habe mit Walter gesprochen und er hat mir eine sehr professionelle Lösung vorgeschlagen.

Ich bin in der Zwischenzeit jedoch selbst auf eine Lösung gekommen,
    und zwar über die tabellarischen Versandkosten.
    Diese Lösung ist nicht annähernd so professionell wie Walters Vorschlag, da sie jedoch ebenfalls funktioniert...
    möchte ich die Lösung zu einem so einfachen Problem nicht vorenthalten.

Es ist hier schließlich eine Community, und ich gehöre nicht zu den Frage stellen und sich nie wieder melden Leuten

Arbeitsaufwand: ca. 5 Minuten
    wenn man schnell tippt.

Ich übernehme natürlich keine Gewähr, und jeder der den Shop per Hand modifiziert sollte ein Backup anfertigen und wissen was er tut.

Schritt 1: (Arbeitsaufwand etwa 30 Sekunden.)
    Erstelle Dir jeweils 2 Kopien der Dateien table.php in den Verzeichnissen ./includes/modules/shipping und ./lang/german/modules/shipping. mit fortlaufender Nummer als Pastfix

Ziel: 2 Kopien mit fortlaufender Nummer in den Quellverzeichnissen

Ergebnis:
    ./includes/modules/shipping/table.php (Originaldatei)
    ./includes/modules/shipping/table2.php
    ./includes/modules/shipping/table3.php
    ./lang/german/modules/shipping/table.php (Originaldatei)
    ./lang/german/modules/shipping/table2.php
    ./lang/german/modules/shipping/table3.php

Schritt 2: (Arbeitsaufwand etwa 2 Minuten.)
    - Wir öffnen nun die Datei table2.php aus dem Verzeichnis ./includes/...
    und ersetzen alle "table" durch "table2".
    - Wir ersetzen alle "TABLE" durch "TABLE2".
    - Wir ersetzen alle "TABLE2_CONFIGURATION" durch "TABLE_CONFIGURATION"

Wir wiederholen das mit der Datei table3.php aus dem Verzeichnis ./includes/...

Schritt 3: (Arbeitsaufwand etwa 2 Minuten.)
    Wir öffnen nun die Datei table2.php aus dem verzeichnis ./lang/german/modules/shipping.
    Wir ersetzen nun alle "TABLE" durch "TABLE2".
    Wir passen die Titel Zeile entsprechend an, damit wir die verschiedenen tabellarischen Versandkosten auseinander halten können.
    define('MODULE_SHIPPING_TABLE3_TEXT_TITLE', 'Tabellarische Versandkosten3-Bereich Europa');
    Das gleiche machen wir mit der "table3.php" im Verzeichnis ./lang/german/modules/shipping.

!!! Achtung, Ihr müßt die Dateien sofern Ihr sie auf den Server kopiert mit den entsprechenden Rechten ausstatten (755).

Wenn Ihr die Dateien nun fertig bearbeitet auf Eurem Server laufen habt, seit Ihr in der Lage 3 verschiedene tabellarische Versandkostenmodule zu konfigurieren. Dazu die hinzugekommenen Module installieren, und entsprechend einstellen.

Zu meiner Fragestellung war dies die Antwort, und ich hoffe damit jemandem weiterhelfen zu können der vielleicht mal ebenfalls auf dieses Problem stößt.

Bei einem Stundensatz von 65 Euro welcher ein professioneller Programmierer dafür benötigt, kommen wir bei guten 6 Minuten Arbeit auf 6 Euro 50 Cent...

Die Anleitung hast Du umsonst bekommen... lies nach ^^

Anbei nochmal die gemoddeten Dateien wie sie bei mir aussehen.
    Ich benutze die 3.04SP2.1.

Lieber Gruß
    Tom

Dankeschön per Paypal an mich

Anmerkung: Mit Notepad++ kann man alle Dateien gleichzeitig öffnen und per "Suchen und Ersetzen" den Vorgang enorm Beschleunigen.
    Angehängte Dateien

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter
    Mir ist noch nicht ganz klar wie Du dies hier abbildest und die einzelnen Module konfigurierst:

Versandkostenaufstellung

Versand innerhalb Deutschlands:

bis EUR 60,00 Bestellwert EUR 5,00

Versand innerhalb Europas:
    (Benelux, Dänemark, Österreich, Schweiz, Italien)
    bis EUR 200,00 Bestellwert EUR 15,00
    über EUR 200,00 Bestellwert EUR 10,00

restliche EU-Länder:
    bis EUR 200,00 Bestellwert EUR 19,95
    über EUR 200,00 Bestellwert EUR 14,95
    Ich lerne immer gerne etwas dazu.

Also, welche Module sind aktiviert und wie konfiguriert?
    Du bräuchtest meiner Ansicht nach dann auch drei "Versandkostenfrei-Module".

Hi Walter, soweit ich das sehen kann, habe ich nur einmal "Versandkosten frei".
    (.. in meinem Modul für Deutschland...)

Da Du in den table.php's in der Modulkonfiguration (ab) Preis: (=) Versandkosten angibst, kannst Du hier 60.00:0.00 angeben, und hast ab 60,00 Euro Versandkostenfreiheit.

Lieber Gruß
    Chris

Alles klar. Ich dachte Du hast für jede Zone "Versandkostenfrei".
    Danke!

Hi Walter,
    von der Sache her schließt das eine das andere nicht aus.
    Da Du für jede Zone/Zonensammlung/Versandbereich ein eigenes Table-Modul hast bzw. erstellen kannst,
    kannst Du natürlich auch in jeder der definierten Zonen einen ab=Versankostenfrei Betrag angeben.

Also habe ich in meinem Fall für Deutschland (table.php) 60.00:0.00 angegeben.
    Als Zone im Modul habe ich für table.php halt de angegeben.

Es würde mich aber nichts daran hindern in table2.php (sagen wir mal definierte Zonen Niederlande, Luxemburg, Belgien) ebenfalls einen ab:versandkostenfrei Betrag anzugeben.
    Dieser bezieht sich dann auf die definierten Zonen, sodaß sich nichts in die Quere kommt.

Lieber Gruß
    Chris

Ich finde Deine Lösung eine gute Möglichkeit mit Copy&Paste Deine Anforderungen zu erfüllen.

Die von mir gennanten Änderungen des Tablemoduls würden halt alle Funktionen in dem einen Modul vereinen.

Großer Vorteil Deiner Variante: Du kannst für alle Versandzonen auch verschiedene Texte zuweisen. Also ein klarer Mehrwert.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
    Walter

TP-Veteran Scriff macht alles soweit korrekt Avatar von Scriff
    oder noch einfacher und auch Kundenfreundlich :

kostenloser Versand

Nuja, hängt nen bissel von den Waren und der Mage ab.
    Da es sich bei meinem Kunden um relativ spezielle Waren mit geringen Absatz, hohem Gewicht und geringer Mage handelt würde er langfristig wohl eher nen Minusgeschäft machen.

Generell halte ich Deinen Vorschlag aber für äußerst ansrechend

Lieber Gruß
    Chris

TP-Newbie Gradert macht alles soweit korrekt
    Ich habe die Dateien so eingefügt wie in der Beschreibung steht.
    Jedoch kann ich nur das Modul Table bearbeiten und Versandpreise usw einfügen. Bei table2 / tabe3 kann ich nur auf Installieren drücken. Dabei tut sich aber nichts. Wo liegt der Fehler.

Benutze Gambio GX.

Ich versuche jetzt schon seit 10 Tagen die Versandkosten einzutragen jedoch ohne erfolg. Auch mit dieser super Holfe klappt es nicht.

Kann mir einer Helfen ?

Hm, aus der Ferne nur schwer zu beurteilen. Ich denke du hast bei der Installation irgendetwas falsch gemacht. Geh nochmals Schritt für Schritt durch.

Ich weiß nicht sehr hilfreich aber wenn man nicht sieht was gemacht wurde wirklich schwierig!

TP-Junior stella72 macht alles soweit korrekt
    ss
    Geändert von stella72 (23.10.2009 um 17:52 Uhr) Grund: s

TP-Newbie christiana83 macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von tomjones Beitrag anzeigen
    So, habe mit Walter gesprochen und er hat mir eine sehr professionelle Lösung vorgeschlagen.

Ich bin in der Zwischenzeit jedoch selbst auf eine Lösung gekommen,
    und zwar über die tabellarischen Versandkosten.
    Diese Lösung ist nicht annähernd so professionell wie Walters Vorschlag, da sie jedoch ebenfalls funktioniert...
    möchte ich die Lösung zu einem so einfachen Problem nicht vorenthalten.

Es ist hier schließlich eine Community, und ich gehöre nicht zu den Frage stellen und sich nie wieder melden Leuten

Arbeitsaufwand: ca. 5 Minuten
    wenn man schnell tippt.

Ich übernehme natürlich keine Gewähr, und jeder der den Shop per Hand modifiziert sollte ein Backup anfertigen und wissen was er tut.

Schritt 1: (Arbeitsaufwand etwa 30 Sekunden.)
    Erstelle Dir jeweils 2 Kopien der Dateien table.php in den Verzeichnissen ./includes/modules/shipping und ./lang/german/modules/shipping. mit fortlaufender Nummer als Pastfix

Ziel: 2 Kopien mit fortlaufender Nummer in den Quellverzeichnissen

Ergebnis:
    ./includes/modules/shipping/table.php (Originaldatei)
    ./includes/modules/shipping/table2.php
    ./includes/modules/shipping/table3.php
    ./lang/german/modules/shipping/table.php (Originaldatei)
    ./lang/german/modules/shipping/table2.php
    ./lang/german/modules/shipping/table3.php

Schritt 2: (Arbeitsaufwand etwa 2 Minuten.)
    - Wir öffnen nun die Datei table2.php aus dem Verzeichnis ./includes/...
    und ersetzen alle "table" durch "table2".
    - Wir ersetzen alle "TABLE" durch "TABLE2".
    - Wir ersetzen alle "TABLE2_CONFIGURATION" durch "TABLE_CONFIGURATION"

Wir wiederholen das mit der Datei table3.php aus dem Verzeichnis ./includes/...

Schritt 3: (Arbeitsaufwand etwa 2 Minuten.)
    Wir öffnen nun die Datei table2.php aus dem verzeichnis ./lang/german/modules/shipping.
    Wir ersetzen nun alle "TABLE" durch "TABLE2".
    Wir passen die Titel Zeile entsprechend an, damit wir die verschiedenen tabellarischen Versandkosten auseinander halten können.

Das gleiche machen wir mit der "table3.php" im Verzeichnis ./lang/german/modules/shipping.

!!! Achtung, Ihr müßt die Dateien sofern Ihr sie auf den Server kopiert mit den entsprechenden Rechten ausstatten (755).

Wenn Ihr die Dateien nun fertig bearbeitet auf Eurem Server laufen habt, seit Ihr in der Lage 3 verschiedene tabellarische Versandkostenmodule zu konfigurieren. Dazu die hinzugekommenen Module installieren, und entsprechend einstellen.

Zu meiner Fragestellung war dies die Antwort, und ich hoffe damit jemandem weiterhelfen zu können der vielleicht mal ebenfalls auf dieses Problem stößt.

Bei einem Stundensatz von 65 Euro welcher ein professioneller Programmierer dafür benötigt, kommen wir bei guten 6 Minuten Arbeit auf 6 Euro 50 Cent...

Die Anleitung hast Du umsonst bekommen... lies nach ^^

Anbei nochmal die gemoddeten Dateien wie sie bei mir aussehen.
    Ich benutze die 3.04SP2.1.

Lieber Gruß
    Tom

Dankeschön per Paypal an mich

Anmerkung: Mit Notepad++ kann man alle Dateien gleichzeitig öffnen und per "Suchen und Ersetzen" den Vorgang enorm Beschleunigen.

Hallo zusammen,

so ganz ist die Lösung von tomjones aber nicht korrekt, oder?

in der modifizierten Datei inlcudes/modules/shipping/table2.php ist in der Zeile
    PHP-Code:
     $check_query xtc_db_query("select zone_id from " table2_ZONES_TO_GEO_ZONES " where geo_zone_id = '" MODULE_SHIPPING_TABLE2_ZONE "' and zone_country_id = '" $order->delivery['country']['id'] . "' order by zone_id"); 
    zum Beispiel eine neue Tabelle table2_ZONES_TO_GEO_ZONES eingetragen. Die müsste ja dann auch in der DB erstellt werden.
    Oder soll hier die normale TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES verwendet werden? Dann müsste die auch weiterhin ihren Namen behalten.

Hat noch jemand einen Tipp für mich. Woran kann es liegen, dass ich nach der checkout_shipping Seite nicht auf die nächste Seite im Warenkorb gelange (nur mit den kopierten table2.php, mit der originalen funktionierts) ?
    Muss ich für die Länder noch irgendwas einstellen, außer diese zu aktivieren?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

viele Grüße,
    Christiana

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte