Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gambio Shop

TP-Newbie

Gambio Shop

Kurz was zu mir:
    Ich bin Azubi in einer Druckerei, lernen tu ich Mediengestalter Digital und Print. Zu meinen Aufgaben gehört es die Firmenpage zu verwalten (designen usw.) Seit neustem haben wir die Shopsoftware Gambio.
    Ich selbst kann noch ziemlich wenig im Bereich Cms, Php um genau zu sein so gut wie garnichts.
    Das instalieren des Shops und das neue designen fiehl mir nicht schwer.
    Da wir aber eine Druckerei sind brauchte der Shop ein Upload Modul was mein chef sofort gekauft hat. (Text-Upload_v3.0.1_304-SP21 das Modul wars)..jetzt ist die Beschreibung des Einbaus des Moduls ziemlich schwer (zumindestens für mich)
    Kann mir wer weiterhelfen wo ich dazu Beschreibungen/Anleitungen finde wo ich sowas lernen kann....?

(dazu gesagt in meiner Firma hat sonst keiner Kenntnisse von php, html usw. auser halt ich mit meinen selbst erworbenen Grundkentnissen.....)

TP-Veteran Avatar von walter
    Ich versuche mal möglichst einfach zu erklären:

In der Regel sollte dem Modul / der Erweiterung eine Anleitung im Stile "Suche in der Datei xy Textpassage ab und ersetze diese mit cd" beiliegen.

Meist bedarf es (bei diesem Modul sicher) noch ein paar Datenbankanweisungen (SQL-Statements) um die Datenbank um die neuen Funktionen zu erweitern.

Wenn Du keine Ahnung von PHP hast und noch nie etwas von einer Datenbank gehört hast würde ich Deine Entscheidung das selbst zu machen entweder überdenken oder Basics PHP/MySQL erlernen.

In jedem Falle gilt:
    - Filesystem Server sichern
    - Datenbank sichern

TP-Insider Avatar von mogidala
    Huhu!

ich hab das Modul auch. Du hast im Prinzip von jeder geänderten Datei 3 Versionen im Paket bekommen:

dateiname_org.php - hier handelt es sich um die "originale" Datei, wie sie nach der Shopinstallation vorliegt. Diese brauchst du im Prinzip nur, wenn du das Modul wieder deinstallieren möchtest.