Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bankdaten manuell einpflegen

TP-Newbie

Post Bankdaten manuell einpflegen

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und hoffe alles richtig zu machen und die passenden Antworten zu bekommen. Hatte mich schon durch verschiedene Themen durchgearbeitet. Kompliment an alle. Sehr hilfreich.

Nun zu meinen Fragen:

1.
    In meinem Shop können die Kunden auch per Bankeinzug bestellen. Hier müssen bei der Anmeldung die Bankdaten des Kunden auch eingegeben werden.
    Das klappt auch alles. Und ist auch im Admin unter Bestellungen sichtbar.
    Nun haben wir Kunden (ältere Kunden) die auch telefonisch bestellen. Diese lege ich als neuen Kunden im System an. Habe aber keine (für mich) sichtbare Möglichkeit die Bankdaten einzutragen. Außer im Kommentarfeld-was ich nicht möchte. Wo kann ich die Bankdaten des Kunden eintragen ?
    2.
    In meinem Shop kann ist für den Kunden bei der Anmeldung kein Auswahlfeld für die Anrede ( Frau / Herr / Firma) vorhanden. Gibt es das irgendwo ?
    3.
    Ich habe eigene Bestellnummer/ Rg Nummer pro Bestellung (Z.B: 20094711 und fortlaufend) . Wenn ich die neueste Bestellung lösche (weil Storno oder falsch) und die nächste Betellung reinkommt überspringt das System die gelöschte Nummer und macht dann einfach mit der nächsten höheren Nummer weiter.
    Somit sind meine Bestell/ Rechnungsnummern nicht fortlaufend.
    Kann man das ändern ?

Im voraus bedanke ich mich schon mal.
    Geändert von babydecke (28.05.2009 um 09:25 Uhr)

TP-Veteran Avatar von walter
    Hallo und herzlich Willkommen im TP.

Eines wäre vorab gleich mal zu klären:
    - verwendest Du einen modifizierten Shop oder einen Standardshop?
    - welches Bezahlmodul verwendest Du für den Lastschrifteinzug genau?

1.
    In meinem Shop können die Kunden auch per Bankeinzug bestellen. Hier müssen bei der Anmeldung die Bankdaten des Kunden auch eingegeben werden.
    Das klappt auch alles. Und ist auch im Admin unter Bestellungen sichtbar.
    Nun haben wir Kunden (ältere Kunden) die auch telefonisch bestellen. Diese lege ich als neuen Kunden im System an. Habe aber keine (für mich) sichtbare Möglichkeit die Bankdaten einzutragen. Außer im Kommentarfeld-was ich nicht möchte. Wo kann ich die Bankdaten des Kunden eintragen ?
    Standardmäßig gibt es definitiv keine Felder um manuell Bankdaten des Kunden einzutragen. Muß also nachprogrammiert werden.

2.
    In meinem Shop kann ist für den Kunden bei der Anmeldung kein Auswahlfeld für die Anrede ( Frau / Herr / Firma) vorhanden. Gibt es das irgendwo ?

Im Admin-Bereich unter "Konfiguration -> Kunden Details" kannst Du ganz oben aktivieren dass die Anrede mit angezeigt wird bei der Registration.

3.
    Ich habe eigene Bestellnummer/ Rg Nummer pro Bestellung (Z.B: 20094711 und fortlaufend) . Wenn ich die neueste Bestellung lösche (weil Storno oder falsch) und die nächste Betellung reinkommt überspringt das System die gelöschte Nummer und macht dann einfach mit der nächsten höheren Nummer weiter.
    Somit sind meine Bestell/ Rechnungsnummern nicht fortlaufend.
    Kann man das ändern ?
    Ich denke Du benutzt die Bestell-ID als Rechnungsnummer, oder? Grundsätzlich ist xt:Commerce kein Faktura-Programm, die Rechnungsfunktion ist eher ein zusätzliches Tool welches aber nicht als vollwertiges Rechnungsprogramm zu sehen ist. Man kann grundsätzlich die Bestell-ID benutzen hat aber dann eben Probleme wie Du sie momentan hast. Besser wäre hier auch wieder eine Zusatzprogrammierung.

Wobei ich noch nicht getestet habe ob bei gelöschter Bestellung die gelöschte ID wirklich übersprungen wird.

TP-Senior Avatar von TF101
    Hallo,

zu 1. gibt es eine (etwas umständliche Alternative)

Da Du den Kunden und sein konto selber anlegst, kann Du den Kauf im eigenen Shop mit dem Kundenaccount ja auch selber durchführen denn Du legst ja die Logindaten des Kunden fest

Im Account des Kunden, im Zuges des Bestellvorganges kannst Du ja dann als Zahlungsweise Lastschriftverfahren eintragen und dann dort die Bankdaten eintragen. Das heißt: Du bist dann online der Kunde und gibst die telefonisch übermittelten Daten ein.

Im Adminbereich geht das nicht aber im Account des Kunden.

Grüße
    Thomas

TP-Newbie

Red face

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Nachrricht und Tipps.

Also ich denke ich habe ein modifiziertes System. meine Jungs haben da sehr viel dran gebaut.
    Ich habe Bankeinzug aus den Standard Zahlungsmöglichkeiten ausgewählt.
    Ich verstehe nur nicht wenn das im normalen Shopbetriebfür den Kunden der Bankeinzug wählt ein Pflichtfeld ist warum man es dann nicht auch bei der manuellen Anlage einbauen bzw. pflegen kann.

Ich habe kein Feld Kundendetails. Haben meine Jungs das evtl. ausgeblendet ?

Ist das nachprogramieren schwer ?

Habe prompt wieder eine Lücke in den Rechnungsnummern. Mist.

Danke
    Sascha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer