Hallo und herzlich Willkommen im TP.
Eines wäre vorab gleich mal zu klären:
- verwendest Du einen modifizierten Shop oder einen Standardshop?
- welches Bezahlmodul verwendest Du für den Lastschrifteinzug genau?
Standardmäßig gibt es definitiv keine Felder um manuell Bankdaten des Kunden einzutragen. Muß also nachprogrammiert werden.1.
In meinem Shop können die Kunden auch per Bankeinzug bestellen. Hier müssen bei der Anmeldung die Bankdaten des Kunden auch eingegeben werden.
Das klappt auch alles. Und ist auch im Admin unter Bestellungen sichtbar.
Nun haben wir Kunden (ältere Kunden) die auch telefonisch bestellen. Diese lege ich als neuen Kunden im System an. Habe aber keine (für mich) sichtbare Möglichkeit die Bankdaten einzutragen. Außer im Kommentarfeld-was ich nicht möchte. Wo kann ich die Bankdaten des Kunden eintragen ?
2.
In meinem Shop kann ist für den Kunden bei der Anmeldung kein Auswahlfeld für die Anrede ( Frau / Herr / Firma) vorhanden. Gibt es das irgendwo ?
Im Admin-Bereich unter "Konfiguration -> Kunden Details" kannst Du ganz oben aktivieren dass die Anrede mit angezeigt wird bei der Registration.
Ich denke Du benutzt die Bestell-ID als Rechnungsnummer, oder? Grundsätzlich ist xt:Commerce kein Faktura-Programm, die Rechnungsfunktion ist eher ein zusätzliches Tool welches aber nicht als vollwertiges Rechnungsprogramm zu sehen ist. Man kann grundsätzlich die Bestell-ID benutzen hat aber dann eben Probleme wie Du sie momentan hast. Besser wäre hier auch wieder eine Zusatzprogrammierung.3.
Ich habe eigene Bestellnummer/ Rg Nummer pro Bestellung (Z.B: 20094711 und fortlaufend) . Wenn ich die neueste Bestellung lösche (weil Storno oder falsch) und die nächste Betellung reinkommt überspringt das System die gelöschte Nummer und macht dann einfach mit der nächsten höheren Nummer weiter.
Somit sind meine Bestell/ Rechnungsnummern nicht fortlaufend.
Kann man das ändern ?
Wobei ich noch nicht getestet habe ob bei gelöschter Bestellung die gelöschte ID wirklich übersprungen wird.

LinkBack URL
About LinkBacks