Ich würde alle Ordner mitsamt Unterordnern und Dateien sichern und von allen Datenbanken/Tabellen einen Dump ziehen. Dann solltest Du eigentlich alles haben.
Hallo,
habe den Auftrag, eine fehlerhafte Joomla Website (keine Module sind installeirbar usw.) zu sichern (zwecks Beiträge, Fotos..) ; dann eine Neuinstallation zu machen und die alten Beiträge wieder reinspielen.
Wie mach ich das nun am besten? Wie sichere Ich die alte Website am besten? Was is dabei zu beachten?
Lg Mario
Ich würde alle Ordner mitsamt Unterordnern und Dateien sichern und von allen Datenbanken/Tabellen einen Dump ziehen. Dann solltest Du eigentlich alles haben.
Welche Erfahrungen mit Joomla hast du denn bereits?
hab schon 2 websites damit realisiert.
Wie willst du denn die alten Beiträge wieder "reinspielen"?
ja das möchte ich auch gerne wissen![]()
bei Joomlaportal.de ist da deutlich mehr Fachkompetenz konzentriert. Mit drei/vier Klicks gehts nach meinem Kenntnisstand nicht.
Joomla umziehen ist eigentlich sehr einfach.
Vom alten System per phpMyAdmin die komplette Datenbank sichern, in der Joomla installiert wurde. Sofern keine Komponenten, Module oder Plugins installiert wurden, braucht man eigentlich nur den templates, images und ggfs. media Ordner - es schadet aber auch nichts alle Dateien zu sichern!
Dann macht man auf dem neuen Server am besten eine frische Installation, damit die Config korrekt angelegt wird. Anschließend importiert man das Datenbank Backup und überschreibt/ersetzt die eben installierte Datenbank. Jetzt noch die Dateien auf den FTP kopieren und die existierenden Dateien überschreiben. Auf keinen Fall die configuration.php dabei überschreiben, sonst kannst Du noch mal von vorne anfangen. Zum Schluß sind nur noch die Dateirechte zu setzen und ggfs. Anpassungen im Backend (Site->Kontrollzentrum->Konfiguration) vorzunehmen und das war's dann.
Ein Umzug dauert idR nur wenige Minuten. Hab ich schon dutzende mal gemacht und gab bisher noch nie ernsthafte Probleme.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Danke. Das heißt: alle Beiträge der alten Website sind dann auch in der neuen ??
Alle Beiträge, Menüpunkte, Struktur der Seite, etc. sind in der Datenbank gespeichert.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ich hoffe mal der Fehler is Joomla seitig. Nicht das ich den dann mit dem Backup mitschleppe....
HTML-Code:Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/552/site140/web:/home/.sites/552/site140/tmp:/usr/share/pear) in /home/.sites/552/site140/web/libraries/joomla/filesystem/folder.php on line 392 Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/552/site140/web:/home/.sites/552/site140/tmp:/usr/share/pear) in /home/.sites/552/site140/web/libraries/joomla/filesystem/folder.php on line 392
Der Fehler hat weder etwas mit Joomla noch mit dem Backup zu tun, sondern ist eine Sicherheitseinstellung von deinem Provider. Es wird versucht auf einen Pfad/Datei zuzugreifen, die außerhalb des erlaubten Pfad liegt.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ok, dann werd ich mal mit meinem Provider reden! Danke![]()
Habe nun folgende ANtowrt vom Provider bekommen:
Wie kann ich nun den Fehler beheben???Bei einer Serververlegung müssten bitte auch die absoluten Pfade geändert
werden.
Derzeit:
var $log_path = '/home/.sites/302/site64/web/afrika/logs';
var $tmp_path = '/home/.sites/302/site64/web/afrika/tmp';
Ihr absoluter Pfad bis zum Webverzeichnis lautet:
/home/.sites/552/site140/web![]()