Bei allen 5 kenn ich extensions für TYPO3 - natürlich immer mit Konfigurationsaufwand, aber möglich. zu anderen CMS Lösungen kann ich wenig sagen, bei Joomla wechseln die meisten nach einiger Zeit weil es zu starr ist. Ev. käme noch Drupal in Frage.
Hallo,
Suche ein System bei welchem man am einfachsten folgende Module installieren bzw. hinzufügen, verbinden kann.
- Einfach editierbarer Content mit Rechtesystem (nicht jeder darf alles ändern)
- Communityfunktionen (Profil (mit Foto), Gruppierungen, Nachrichtenfunktionen, Forum)
- Dokumentenverwaltung (eigener Uploadbereich für Dokumente für FE-User, Sichtbarkeits- u. Zugriffseinstellungen, event. Kommentarfkt.
- Eventkalender mit Zu- und Absagemöglichkeit der Benutzer
- Darstellung, Archivierung und event. Auswertungen von Turnierergebnissen
Nach meinen Recherchen sollten die ersten drei Punkten mit fast allen CMS möglich sein. Ich frage mich hier nur, welches sich am Besten dazu eigenen würde, wenn ich noch keine nennenswerten Vorerfahrungen besitze. Der vierte Punkt wird vermutlich eh eine Eigenprogrammierung werden müssen. Dafür hab ich noch in keinem CMS eine Extension gefunden.
Die offenen Fragen:
- Lohnt es sich dafür in Typo3 einzuarbeiten?
- Hat joomla die besten dafür passenden Community Features?
- Gibt es noch passendere Alternativen für die Anforderungen (vielleicht auch abseits CMS)?
Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Grüße,
Peter
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
Bei allen 5 kenn ich extensions für TYPO3 - natürlich immer mit Konfigurationsaufwand, aber möglich. zu anderen CMS Lösungen kann ich wenig sagen, bei Joomla wechseln die meisten nach einiger Zeit weil es zu starr ist. Ev. käme noch Drupal in Frage.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Stimmt, Drupal wäre eine Alternative. Aber auch hier müsste man einiges manuell anpassen. Die Extensions sind zwar vorhanden, sind aber meist im Status "experimental".
Neben den altbekannten CMS könnte auch ein Blick auf Zikula interessant sein.
Was hast du denn vor? Soll das für ein Intranet sein?
Hallo,
danke für Eure Antworten. Steffen du warst ja richtig schnell. Ich dachte mir, ich warte trotzdem noch ein paar mehr Antworten ab.
Drupal hab ich mir auch schon ein bisschen angeschaut. Es ist aber dort, wie auch bei Zikula, sehr schwer von außen abzuschätzen, wie viel Aufwand die Implementierung der Module kostet. Danke trotzdem für die Tipps.
Die Module bei T3 wären auch eher noch experimental, sehe ich das richtig?
Welche Module würden dort zum Erfolg führen? Und pi mal Daumen, mit welchem Zeitaufwand würde ein Profi, wie du Steffen, das schaffen?
Das Ganze soll schon für das Internet sein. Wäre da ein Unterschied?
also Internet/Intranet sind für T3 keine Unterschiede. Intranet heisst nichts anderes als User-geschützte Seiten.
* Einfach editierbarer Content mit Rechtesystem (nicht jeder darf alles ändern) <- vorhanden, Rechtesystem ist komplex
* Communityfunktionen (Profil (mit Foto), Gruppierungen, Nachrichtenfunktionen, Forum) <- mm_forum, community (letzteres in forge, http://forge.typo3.org/projects/show...sion-community)
* Dokumentenverwaltung (eigener Uploadbereich für Dokumente für FE-User, Sichtbarkeits- u. Zugriffseinstellungen, event. Kommentarfkt. <- DAM, zig Zusatzextensions vorhanden
* Eventkalender mit Zu- und Absagemöglichkeit der Benutzer <- cal
* Darstellung, Archivierung und event. Auswertungen von Turnierergebnissen <- t3sports
Zeit ist schwer zu sagen, nicht unter 4 Wochen mit aufsetzen, konfigurieren und vor allem testen.
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Cool, danke für die rasche Antwort. Hab mir die Extensions gleich mal ein bisschen angeschaut.
Bei denen von Forge lädt man direkt den Trunk mit SVN herunter?
Bin ja noch gespannt, ob´s noch irgendwie einfacher geht.
also forge ist alles svn, es gibt aber nightly builds, was die Sache einfacher macht:
http://sourceforge.net/projects/typo3xdev/files/T3X
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
ah das ist ja guut.
Danke!