+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: fertige Shopsysteme (Empfehlung)

TP-Veteran Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Avatar von Zer0

fertige Shopsysteme (Empfehlung)

Servus Leute,
    ich wollte mal Hilfe bzüglich Shop-Systemen einholen.

Und zwar will ein Bekannter von mir 'nen kleinen Shop haben (250 Artikel). In dem Shop soll man dann eben die Shop-üblichen Dinge tun können, einkaufen
    Kosten darf die Sache natürlich auch, der Rahmen liegt so bei 100,- bis 200,- Euro.
    Anforderungen habe ich an für sich keine Unter Umständen würde ich das Dingen anpassen, was das Design betrifft, sollte aber ja auch möglich sein.

Die Sache ist, ich habe so Etwas noch nie gemacht bislang, aber kann ja mal nicht schaden, habe ich mir gedacht, daher habe ich ihm mal meine Hilfe angeboten, man lernt ja nie aus
    Daher wollte ich mir mal so 'ne allgemeine Meinung einholen, was es da so auf dem Markt gibt und zu empfehlen ist.

Würde mich über kleinen Support freuen.

Gruß.
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    250 Artikel sind gar nicht mal so wenig. Du glaubst gar nicht, wie aufwendig es werden kann, von jedem Arktikel ordentliche Produktfotos anzufertigen oder den Text für die Artikelseite aufzubereiten.
    Oder kommen die Texte und Fotos bereits vom Lieferanten mit?

Die Entscheidung welche Shopsoftware die richtige ist, würde ich am verwendeten Warenwirtschaftssystem abhängig machen.
    Klar - es geht auch ohne. Wenn man 5 Bestellungen die Woche hat, und man alles manuell in die Bücher übertragen möchte (Kunden-, Bestelldaten, Lagerbestände etc).
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Veteran Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Avatar von Zer0
    Deinen Ansatz finde ich sehr gut, danke dir, denn da sind die Überlegungen wirklich zu machen.

250 Artikel sind vorhanden mit Texten und Bildern, soweit ich bislang informiert bin. Aber ich werde mich diesbezüglich noch mal schlau machen.

Die Überlegung mit dem Warenwirtschaftssystem ist ebenso eine sehr Gute, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich ebenfalls klären, ob das "mit der Hand" gemacht werden oder eben über den Shop laufen soll.

Angenommen es soll in das Warenwirtschaftssystem eingreifen, wäre das eine aufwändige Programmierungssache?

Ich kläre die Dinge aber erst einmal ab, aber ich bin für beide Varianten offen. Also ruhig gerne für beides posten.

Gruß zur späten Stunde.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Meinst du jetzt fertige Onlineshop-Lösungen?

Da gäbe es dann einfache und übersichtliche wie xtcommerce oder osCommerce (von letzterem sind mehrere Leute, mit denen ich gesprochen habe, nicht so begeistert).

Am anderen Ende wäre dann der absolute Overperformer: Magento. Das läuft aber nicht auf jedem Webspace, je nach Besucherzahlen muss da tatsächlich ein eigener Server her (rein von der Leistung).
    Dafür hat man bei dem Dingen alle Freiheiten der Welt, es gibt praktisch nix, was man nicht einstellen kann.

Habe mich da vermutlich nicht ganz korrekt ausgedrückt: Soll eine komplett Lösung sein, jawohl.

xtcommerce habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, vll. mache ich mich da mal schlau.

Am anderen Ende wäre dann der absolute Overperformer: Magento. Das läuft aber nicht auf jedem Webspace, je nach Besucherzahlen muss da tatsächlich ein eigener Server her (rein von der Leistung).
    Dafür hat man bei dem Dingen alle Freiheiten der Welt, es gibt praktisch nix, was man nicht einstellen kann.
    Ich denke, dass Magento nicht die Lösung ist, die ich brauche Die Zugriffszahlen vom Shop werden vermutlich ein Lachschlager sein, da muss man ja mal ehrlich sein Aber ich schau mir das auch mal an, nur für den Fall

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Ich klinke mich mal ein, bin ja auch noch auf der Suche nach einem guten System, in etwa der Dimension, wie Zer0's Bekannter.

In erster Linie würde mich schon die Anbindung an ein WWS interessieren, soll aber, da versuchsweise, jetzt aber nicht so viel kosten...

XT-Commerce ist hier ja echt oft gefallen, scheinen ja wirklich viele Leute von begeistert zu sein, aber inwiefern kann auch einer, der nicht so viel vom Programmieren versteht, HTML und CSS mal außen vor, so einen Shop möglichst leicht automatiesieren?

Have a nice day,

Swen...

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Guck euch doch mal Gambio an...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von Desko Beitrag anzeigen
    XT-Commerce ist hier ja echt oft gefallen, scheinen ja wirklich viele Leute von begeistert zu sein, aber inwiefern kann auch einer, der nicht so viel vom Programmieren versteht, HTML und CSS mal außen vor, so einen Shop möglichst leicht automatiesieren?
    Hallo, ich habe einen Shop mit XT:Commerce laufen.

Als Warenwirtschaftssystem ist CAO im Einsatz, davon gibt es eine kostenlose Variante. Die Pflege der Artikel, Rechnungsstellung, Mahnwesen, etc. erfolgt alles in CAO. Die Bestellungen werden vom Shop eingelesen und dann komplett in CAO weiterbearbeitet.

Zur Anpassung des Shops, (Layout, Template, evtl. Einbindung von Modulen) sind HTML, CSS und grundlegende PHP-Kenntnisse notwendig.

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Ich danke Euch erstmal,

werde mir Gambio sowie auch CAO mal zu Gemüte führen...

aber ohne PHP geht es nicht, was? Habe mir doch gerade erst HTML und CSS beigebracht... *Heul*

Nee, ist aber schon mal ein guter Schubser...

Have a nice day,

Swen...

Ich möchte an dieser Stelle auch mal schnell ein kleines Danke loswerden, sind ja schon einige interessante Vorschläge gekommen.

Ich geh mal drauf ein:
    • Gambio: Sieht mir irgendwie billig aus und basiert auf dem xt-Commerce System, wenn ich mich da jetzt nicht total verlesen habe. Allerdings bieten die ja die Testshops an, in denen man mal ein wenig herumprobieren kann und ich muss sagen, dass die Bedienung sehr angenehm ist, man müsste sich ein wenig reinfummeln, aber das kann ich mir auch sehr gut vorstellen als Lösung.
    • Magento: Wird vermutlich für meinen Zweck persönlich zu groß sein, denn der Shop soll solche Dimensionen gar nicht annehmen, wobei.. wer weiß
    • xt-Commerce: Muss ich ganz ehrlich sagen, macht momentan bei mir den besten Eindruck irgendwie. Was mich allerdings irgendwie stört, dass man 'ne Domain angeben muss, um die Seite sozusagen zu registrieren Habe mich da mal für einen Test-LogIn angemeldet und werde den Shop mal in den nächsten Tagen genauer betrachten. Ich bin gespannt
    Was mich momentan noch interessiert, welch Systeme mit 'nem WWS interagieren können auf eine vernünftige Art und Weise, wenn nötig auch mit gehobenen Programmierkenntnissen, daran soll es ja nicht scheitern Mir geht es nur darum, dass mögliche Maximum zu probieren, für quasi den Fall der Fälle.
    Wie gesagt, xt-Commerce macht bei mir einen positiven Eindruck, ich werde mich mal probieren

Aber immer her mit weiteren Vorschlägen

Zitat Zitat von Zer0 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, xt-Commerce macht bei mir einen positiven Eindruck, ich werde mich mal probieren
    Hey Zero,

sehe ich alles ähnlich, möchte xt-Commerce auch probieren, habe gerade nur wenig Zeit. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden... Ich denke, ist wirklich ein gutes System...

Have a nice day,

Swen...

TP-Senior MichaG bringt sich richtig ein MichaG bringt sich richtig ein
    xtCommerce ist wohl das kleinere Übel...
    Für eure Anforderungen gibt es schlicht weg keine mir bekannte Lösung. Ich durfte nun schon einige Male mit xtCommerce arbeiten und kann nur sagen, dass es mehr als von Gestern ist - sowohl was das optische im Administrationsbereich als auch den Unterbau sprich den PHP-Quellcode angeht.

Magento dagegen nutzt moderne Techniken, sieht frisch aus aber ist eine absolute Ressourcen-Schleuder. Dazu kommt, dass Magento im Hintergrund nichts für jemanden ist, der kleinere Änderungen vornehmen will ohne vorher ein Jahr Selbststudium zu betreiben. Ähnlich sieht es übrigens bei der Anpassung des Layouts/Design aus - einfach ist etwas anderes.

Bei XTCommerce rede ich übrigens von Version 3. Die baut letztendes auch noch auf OSCommerce auf. Version 3 solltet ihr auf keinen Fall über die "offizielle" Seite beziehen, sondern Google ein bisschen bemühen, um die freie Software letztlich auch auf freien Wege zu bekommen.
    Zu Version 4 kann ich leider nichts sagen.

Edit: Ich bin einer - schaut euch bitte einmal OXID an, den habe ich ganz unter den Tisch fallen lassen. Hatte ich ganz kurz angetestet und war recht nett. Allerdings habe ich dort nicht "unter die Haube" geschaut.
    Geändert von MichaG (26.10.2009 um 09:41 Uhr)

Ich denke mal, dass man dann auch Version 4 nutzen sollte, wenn man "jetzt" daran denkt ein System aufzubauen. Kannst dir ja 'nen Testkonto einrichten und es mal antesten (Version 4). Mache ich auch gerade..

TP-Junior Icke macht alles soweit korrekt
    Schaut Euch doch mal OXID an.
    Grüße aus Berlin
    -=Icke=-

Infected by OPN

TP-Senior bewusstwerdung macht alles soweit korrekt
    Hallo,

Zen Cart bietet einen soliden Shop mit auch einem guten Forum!
    Hier der Link ::klick::
    LG
    bewusstwerdung

+ Antworten