was steht unter konfig - mein shop:
Kundenstatus für Neukunden?
Hallo,
ich habe da seit einiger Zeit ein Problem mit XTC:
Kunde meldet sich an, kriegt sein Passwort, kann dann aber nicht einkaufen. Mal bekommt er eine Fehlermeldung, mal kann er einfach nicht einkaufen.
Schaue ich dann im Admin-Bereich nach, sehe ich, dass der Kunde der Kundengruppe Admin zugeordnet ist. Setze ich ihn dann "von Hand" auf den Status "Neuer Kunde", ist alles wieder prima.
Das kommt alle paar Wochen mal vor, in letzter Seit sogar öfter.
Heute hatte ich denselben Fall, allerdings gelingt es mir im Backend nicht, seinen Status auf "Neuer Kunde" zu ändern. In der History der Statusänderungen wird brav angezeigt, dass und wann der Status auf "Neuer Kunde" gesetzt wurde, aber wenn ich danach nochmal nachschaue, steht er wieder auf "Admin".
Ist das ein bekannter Fehler?
Und wie gewöhne ich XTC das ab?
Ich würde notfalls auch per PHPMyAdmin den Status sozusagen direkt in der Datenbank ändern, wie müsste ich das denn anstellen?
was steht unter konfig - mein shop:
Kundenstatus für Neukunden?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Holla, das ging ja schnell.
Da steht "Neuer Kunde".
Und wir haben auch nur 3 Kategorien: Admin, Neuer Kunde, Gast.
ist ja eigentlich auch richtig, hmm, zumindest teste ich gerade xt auch mit diesen einstellungen - kein problem...
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hallo,Hallo,
Das kommt alle paar Wochen mal vor, in letzter Seit sogar öfter.
Ist das ein bekannter Fehler?
ähnl. Fehler sind mir iregdwie aus dem XT:C Forum bekannt.
http://www.xt-commerce.com/forum/adm...nstatus-2.html
PHP-Code://don't know why, but this happens sometimes and new user becomes admin
if ($customer_group == 0 || !$customer_group) $customer_group = DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID;
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Hm, danke für den Link, aber die Code-Zeilen sind in der entsprechenden Datei drin, da wo sie hingehören. (Wobei solche Kommentarzeilen natürlich nicht gerade das sind, was man in einem Quelltext lesen will...)
Lustig, beim Stöbern in den Einstellungen ist mir beim Klick auf "Kunde bearbeiten" und dann Klick auf "Adminrechte" aufgefallen, dass da alle Kunden aufgelistet werden. Soll das heißen, die haben alle Adminrechte?
Und wie kann man das abstellen? Und wo habe ich da ggf. etwas falsch konfiguriert?
Brauchst du die Kundengruppe "Admin" zwingend?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ja, dafür, dass zwei Leute im Backend Einstellungen tätigen können. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, Rechte zu vergeben?
Mittlerweile habe ich für den Kunden, den ich nicht auf "Neuer Kunde" zurückstellen kann, eine Testbestellung gemacht. Zwar ist er laut Backend immer noch der Gruppe "Admin" zugeordnet, aber die Testbestellung hat wunderbar funktioniert.
Nö, wirklich nicht. ich würde trotzdem mal die Datei austauschen.Hm, danke für den Link, aber die Code-Zeilen sind in der entsprechenden Datei drin, da wo sie hingehören. (Wobei solche Kommentarzeilen natürlich nicht gerade das sind, was man in einem Quelltext lesen will...)
Schau mal mit PHPmyAdmin in der Tabelle customers was im Feld customer_status bei den Kunden steht.Lustig, beim Stöbern in den Einstellungen ist mir beim Klick auf "Kunde bearbeiten" und dann Klick auf "Adminrechte" aufgefallen, dass da alle Kunden aufgelistet werden. Soll das heißen, die haben alle Adminrechte?
So sollte es sein:
Admin = 0
Gast = 1
Neuer Kunde = 2
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Hm,
da gibt es genau zwei Leute mit dem Status, der Großteil hat Status 2 -- also genau so, wie es sein sollte, denke ich.
Allerdings sind da auch noch ein paar Leute mit Status 3, den es eigentlich gar nicht gibt.
Ich glaube, es ist an der Zeit, den gesamten Shop samt Datenbank mal in ein weiteres Serververzeichnis zu kopieren, um dort rumprobieren zu können, woran das alles liegen könnte.
Und dann fiel mir eben noch ein, dass neulich eine Kundin anrief, die schon mehrfach bestellt hatte, und wohl auch plötzlich nicht mehr bestellen konnte. Nachdem ich ihr den Admin-Status, den sie plötzlich hatte, wieder "weggenommen" hatte, lief bei ihr alles wieder reibungslos.
Grüße aus dem Odenwald
Thomas