Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Joomla nicht geeignet für meinen Webspace?

TP-Supporter

Joomla nicht geeignet für meinen Webspace?

Hallo!

Ich habe vor kurzem Joomla lokal mit Hilfe von Xampp auf meinem Pc getestet
    und da hatte ich ein für mich unlösbares Problem das angeblich mit der neuen
    Xampp Inst. zusammenhängt.

Ok dachte mir dann kopierst halt einfach alle Dateien auf den Server und testest eben online, ok alles eingestellt mittels "joom config" und dann
    kam so eine komische Fehlermeldung Error 1164 das eine jos_session Tabelle
    nicht erstellt werden konnte.

Soll nun diese Tabelle mit Hilfe von phpmyadmin exportieren und dann irgendwo importieren? Hab keine Ahnung von Datenbanken und wo ich das was
    wohin importieren soll...

Und dann hab ich in Confixx unter phpmyadmin nachgesehen und da steht was "Keine Tabellen vorhanden" , na klasse das heisst ich darf nun alle Tabellen händisch importieren oder wie?

Naja seit dem bin ich ratlos, also entweder meinen Hoster kannst vergessen, oder das ganze Programm, wobei ich mir ned vorstellen kann, das daran Joomla schuld ist?

Ich mein klar für jemanden der sich mit Datenbanken und mit diesem phpmyadmin gut auskennt, kein Problem.

Aber ich dachte halt mehr als css und html Kenntnisse bräuchte man nicht für Joomla? Anscheinend aber genügt dies nicht, keine Ahnung

gr Pyro

TP-Veteran
    Zitat Zitat von Pyrofreak Beitrag anzeigen
    Ok dachte mir dann kopierst halt einfach alle Dateien auf den Server und testest eben online, ok alles eingestellt mittels "joom config" und dann
    gr Pyro
    Hi,

hast Du mal auf dem Server die Installation durchgeführt?
    Der Fehler sieht nach einer leeren Datenbank aus. Soweit ich weiß, ändert "Joom Config" nur die Konfiguration, erstellt aber die DB nicht. Diese muss vorher erstellt und gefüllt werden. Wenn Du lokal noch keine Inhalte angelegt hast ist aber der Weg über eine Installation sinnvoller.

TP-Supporter
    Hallo Frangulus!

Ähm bitte was? Im Joomla Forum wurde mir gesagt ich solle diese session_jos
    aus der lokalen phpmyadmin exportieren und dann auf meinen Webspace wieder importieren.

Tja und meiner Meinung nach das ganze dann 72 mal denn wenn man links in phpmyadmin auf "joomla" klickt sieht man anhand der Zahl dort das es offensichtlich 72 Tabellen gibt. Da ja keine Tabellen vorhanden sind anscheinend in dem phpmyadmin vom Webspace, dürfte das eine Weile dauern...

Und jetzt hast Du mich komplett verwirrt denn ich versteh ned wo soll ich eine
    Datenbank installieren. In meiner Lektüre steht, ich soll eine Datenbank in Confixx einrichten und das wars.

Wenn dann über den Pfad im Browser das ganze gestartet wird, dachte ich legt dann Joomla von selbst die Datenbank an???

Also ich versteh nun gar nix mehr...Heisst das nun ich hab eine nicht ganz ausgereifte Installation von Joomla erwischt?

Habe diese Seite hier empfohlen bekommen: http://www.joomlaos.de/option,com_re...,2/page,2.html

Hate ganz am Anfang die Versiion Joomla 1.5.6

daher habe ich dann diesen Patch genommen Joomla 1.5.6 to 1.5.15-Stable Patch

Also hab auf die neueste 1.5.15 Stable upgedatet, das hat auch lokal einwandfrei geklappt, allerdings war da dan dieser Error der wurde anscheinend von Xampp verursacht, habe dann wie gesagt kurzerhand die ganzen Dateien auf den Server geladen und dann kam eben der Fehler der jos_session

gr Pyro

TP-Veteran
    Hallo Frangulus!

Also hab auf die neueste 1.5.15 Stable upgedatet, das hat auch lokal einwandfrei geklappt, allerdings war da dan dieser Error der wurde anscheinend von Xampp verursacht, habe dann wie gesagt kurzerhand die ganzen Dateien auf den Server geladen und dann kam eben der Fehler der jos_session

gr Pyro
    Du hast doch lokal die Installation durchgeführt und dann wegen dem Fehler die Dateien auf den Server kopiert, richtig?

Bei der Installation wird die angelegte Datenbank mit den Tabellen gefüllt. Die Datenbank auf dem Server ist logischerweise immer noch leer.

Wenn Du die Installation auf dem Server noch einmal machst werden die Tabellen dort auch angelegt. Also die www.Dein-Server.de/installation/index.php aufrufen und den Menüs folgen. Das Installationsverzeichnis muss natürlich auch auf den Server kopiert werden.

TP-Supporter

Smile

Hallo Frangulus!

Danke! Aber leider kann ich Dir immer noch nicht ganz folgen, ja habe lokal
    die Installation durchgeführt das ist korrekt, jedoch wurde dann in meinem Buch erwähnt man solle den Installationsordner nach der Installation löschen.
    Selbige wird übrigens auch im Joomla Forum empfohlen...
    Und das habe ich natürlich gemacht, diesen gibt es deshalb auch nicht mehr!

Daher weis ich jetzt nicht was für ein Installationsverzeichnis du meinst? Ist das der Ordner der gelöscht wurde? Wie gesagt ich kann nix dafür habe nur das gemacht was im Buch stand

Die Frage ist nun was mach ich jetzt das es doch klappt?

gr Pyro
    Geändert von Pyrofreak (16.02.2010 um 19:39 Uhr)

TP-Veteran
    [QUOTE=Pyrofreak;946056
    Daher weis ich jetzt nicht was für ein Installationsverzeichnis du meinst? Ist das der Ordner der gelöscht wurde?
    gr Pyro[/QUOTE]

Ja, genau der ist es. Wenn Du ihn komplett gelöscht hast musst Du ihn wieder runterladen bzw. wieder aus der ZIP-File entpacken.

TP-Insider Avatar von Settler
    Den Installationsordner muss man natürlich löschen, ansonsten kann man gar nicht mit joomla arbeiten.

Ich empfehle dir Joomlapack, die Seite hat auch Videoanleitungen, also viel besser, als dir hier alles haarklein zu erklären. Mit Kickstart (gleiche Seite), kannst du alles problemlos wieder "installieren". Übrigens auch super für Backups.

TP-Veteran
    Zitat Zitat von Settler Beitrag anzeigen
    Den Installationsordner muss man natürlich löschen, ansonsten kann man gar nicht mit joomla arbeiten.
    Nö, kann man auch verschieben oder umbenennen.

TP-Supporter
    Hallo!

Ja danke ähm ich mach morgen weiter aber ich hab kein Zip mehr da ich ja
    diese alte 1.5.6 Version zuerst installiert habe, ich weis ned mehr bei der lokal
    Installation, ich finde weder ein Zip noch sonstwas leider, ich glaube das war alles in dem Installationsordner und der is ja wie gesagt futsch...

Und das Joomlapack.net kann ich mit der Seite das Problem irgendwie lösen,
    naja ich versuchs morgen

gr Pyro

TP-Supporter
    Die Seite Joomlapack.net geht nicht da wird ein Error ausgegeben!

TP-Veteran
    Hallo!

Ja danke ähm ich mach morgen weiter aber ich hab kein Zip mehr da ich ja
    diese alte 1.5.6 Version zuerst installiert habe, ich weis ned mehr bei der lokal
    Installation, ich finde weder ein Zip noch sonstwas leider, ich glaube das war alles in dem Installationsordner und der is ja wie gesagt futsch...

Und das Joomlapack.net kann ich mit der Seite das Problem irgendwie lösen,
    naja ich versuchs morgen

gr Pyro
    Dann lade Dir die letzte Version mal komplett neu runter. Mit Joomlapack kommst Du nur weiter wenn Du erst mal eine funktionierende Installation hast. Dann kannst Du damit diese sichern und auf einem anderen Server wieder einspielen. Aber soweit ich Dich verstanden habe läuft die lokale Joomla Installation auch nicht richtig.

TP-Insider Avatar von Settler
    Ich habe vor kurzem Joomla lokal mit Hilfe von Xampp auf meinem Pc getestet
    und da hatte ich ein für mich unlösbares Problem das angeblich mit der neuen
    Xampp Inst. zusammenhängt.

Soll nun diese Tabelle mit Hilfe von phpmyadmin exportieren und dann irgendwo importieren? Hab keine Ahnung von Datenbanken und wo ich das was
    wohin importieren soll...

Und dann hab ich in Confixx unter phpmyadmin nachgesehen und da steht was "Keine Tabellen vorhanden" , na klasse das heisst ich darf nun alle Tabellen händisch importieren oder wie?

Aber ich dachte halt mehr als css und html Kenntnisse bräuchte man nicht für Joomla? Anscheinend aber genügt dies nicht, keine Ahnung

Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    Dann lade Dir die letzte Version mal komplett neu runter. Mit Joomlapack kommst Du nur weiter wenn Du erst mal eine funktionierende Installation hast. Dann kannst Du damit diese sichern und auf einem anderen Server wieder einspielen. Aber soweit ich Dich verstanden habe läuft die lokale Joomla Installation auch nicht richtig.
    Die Portierung auf dem Server läuft wohl nicht, lokal wird es gehen.

Die Seite Joomlapack.net geht nicht da wird ein Error ausgegeben!
    Ist online.

TP-Supporter

Wieder der selbe Fehler...

Hallo!

Habe es heute nun so gemacht, das ich den Installations Ordner auf den Server kopiert habe und dann die Installation gestartet habe und es kommt
    nach dem Klick wieder der gleiche Error bzw. ein ähnlicher!

jtablesession::Store Failed
    DB function failed with error number 1146
    Table 'XXX_3.jos_session' doesn't exist SQL=INSERT INTO `jos_session` ( `session_id`,`time`,`username`,`gid`,`guest`,`client_id` ) VALUES ( '3c99111f23c7d4dfee2848d1c8c8e3c4','1266413428','','0','1','0' )

"XXX_3" ist der Datenbankname!

Tja was soll ich nun machen? Also irgendwie muss ich diese fehlenden Tabelle/en importieren, vl. weis jemand wie oder weis jemand einen andren Rat?

gr Pyro

TP-Veteran

Tja was soll ich nun machen? Also irgendwie muss ich diese fehlenden Tabelle/en importieren, vl. weis jemand wie oder weis jemand einen andren Rat?

gr Pyro
    Sorry, habe was vergessen. Du musst die Konfigurations Datei vor der Installation löschen.

TP-Newbie
    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ?

Geh als erstes auf die Seite http://joomlaos.de/ und lad die aktuelle Version 1.5.15 runter und entpacke das ganze in einem Ordner auf deinem Desktop. Denn gehst du ins Menu deines Webhosters und legst eine neue MySQL-Datenbank an und notierst dir die Daten (Benutzername / Passwort / Datenbankname), dann lädtst du die Dateien auf deinen Webspace und startest genz normal die Installation und folgst den Anweisung auf dem Bildschirm. Somit hast du schon mal eine jungfräuliche Installation auf deinem Server, die ohne Probleme läuft.

Als nächstes gehst du auf die Seite http://www.mysqldumper.de/ und lädst die aktuelle Version 1.25 runter. Diese Software ebenfalls entpacken und einmal auf deinem Rechner unter Xamp installieren und einmal auf deinem Server. Somit kannst du von deiner Xamp-Joomla-Installation ein Backup machen und dieses dann auf deinem Server mit einem Restore entprechend einfügen.

Ansonsten bei geh ins Forum von http://joomlaos.de/, dort wird dir die Community bei speziellen Fragen weiterhelfen können .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer