Hallo,
ein Open Source CMS zu nehmen und anzupassen halte ich für eine gute Idee. Es gibt zig CMS, die die passende (und sichere) Grundlage bieten und sehr flexibel erweiterbar sind. Spontan in den Sinn kommen mir da Drupal oder TYPO3.
Drupal ist ja Community-Spezialist, allerdings hieß es mal, dass es mit einer hohen Last (= viele User, viele Zugriffe) schlecht fährt. Ob das noch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Wir haben vor zwei Jahren mal eine Community auf der Basis von TYPO3 und ExtJS entwickelt. Da kommen einem zum Beispiel die Benutzerverwaltung und die eigene Scriptsprache (TypoScript) sehr entgegen. Mit Cal (Calender-Base) existiert auch eine gewaltige Terminkalender-Erweiterung, die sehr leistungsfähig (aber auch extrem ressourcenhungrig und komplex) ist.
TYPO3 ist – was Flexibilität und Skalierbarkeit angehen – unschlagbar. Es hat zwar einen riesigen Lernaufwand, aber es lässt sich nahezu beliebig erweitern oder verändern.
Drupal ist – was Community-Building angeht – von Haus aus wesentlich besser gerüstet und bietet Module, die dafür bestens geeignet sind. Willst du diese auf deine Anforderungen hin maßschneidern, musst du auch Hand anlegen und programmieren.
Letztendlich wird es bei den Anforderungen, die du schilderst, eh darauf hinauslaufen, dass du das System individuell erweitern musst. Also wäre das mit dem Lernaufwand nicht so tragisch.
Wenn du nach „Drupal und TYPO3“ googelst, wirst viele weitere Infos, Vergleiche und Erfahrungen finden.
Das Aussehen (Design) ist von der Auswahl des passenden CMS in diesem Fall völlig unabhängig, da du für Drupal oder TYPO3 jedes Design nutzen kannst. Wenn es professionell rüberkommen soll, würde ich das Screendesign auch professionell entwickeln lassen und auf ein Template verzichten. Für TYPO3 gibt es eh kaum vernünftige Templates, da TYPO3 ja (noch) keinen Theme-Manager hat.
//Stefan

LinkBack URL
About LinkBacks