Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wordpress, Typo3, Drupal, Contenido...

TP-Senior

Wordpress, Typo3, Drupal, Contenido...

Hi zusammen,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Ist es sinnvoll eine CMS Seite per Wordpress zu programmieren? Zu mir meinte ein Freund von mir, dass es nicht so sinnvoll währe und das ich eher zu Typo3, Joomla wechseln sollte. Ich hab aber mit Wordpress gute Erfahrung gemacht und kann damit alles umsetzen was ich möchte.
    Sollte man nur weil es kein Blog ist, auf jeden Fall zu einem CMS wechseln, oder sollte man auf das zurückgreifen was gut läuft? Warum nutzt ihr ein reines CMS oder eine Mischung daraus?

Gruß

Counter

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Wenn Du mit Wordpress das erreichen kannst, was Du möchtest, dann sehe ich keinen Grund zwingend ein anderes CMS zu verwenden. Naja, außer vielleicht wenn nicht ganz klar ist, wie die Site sich später entwickeln soll - ich hab vor Jahren mal eher testweise eine kleine Seite mit Typo3 gemacht, das dafür eigentlich viel zu wuchtig war .. aber die Seite hat sich so sehr weiterentwickelt, daß ich heute froh bin, die Möglichkeiten von Typo3 zu haben. Aber sowas íst bisher auch nur das eine Mal vorgekommen

TP-Moderator Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von counter18 Beitrag anzeigen
    Sollte man nur weil es kein Blog ist, auf jeden Fall zu einem CMS wechseln, oder sollte man auf das zurückgreifen was gut läuft? Warum nutzt ihr ein reines CMS oder eine Mischung daraus?
    Worpress ist ein CMS
    Wie wildmieze bereits gesagt hat: Es kommt darauf an, was du willst und was du kannst.
    Typo3 ist für den Enwtickler extrem aufwendig (typoskript), für die Redaktion dann aber super und stark erweiterbar.
    Drupal ist für den Entwickler ziemlich überschaubar (wobei man sehr viele Dinge erst aktivieren muss, etc..ich meinet dabei eher die Templatestruktur), für die Redaktion danach aber sehr unfreundlich und nervig.
    Joomla ist für beide nur nervig
    Contenido ist schön übersichltich, hat aber imho ähnliche Möglickeiten, wie Wordpress. Würde ich bei einer sehr überschaubaren Website vorziehen, weil das Backend intuitiver ist...

Ich habe schon viele Websites mit WP erstellt, auch Unternehemsseiten. sprich keine Blogs...Klappt alles wunderbar, solange man keinen Shop oder ähnliches in der Größenordnung einbauen will

TP-Senior
    Danke für eure Anmerkungen.
    Was ich an Wordpress sehr ansprechend finde ist die Administration. Ich habe bisher noch kein intuitiveres System gefunden. Vor allem aus dem Hintergrund heraus, dass man eigentlich im Frontend eigentlich fast alles mit fast jedem System umsetzen kann, je nach dem wie aufwendig man seine Programmierung gestalten möchte.
    Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

TP-Senior Avatar von celtic
    Kann ich nur bestätigen mit WP. Durch die vielen Plugins ist es auch extrem flexibel. Was mir nicht so gefällt sind die häufigen Updatezyklen.

Im Moment teste ich allerdings auch noch Redaxo und das gefällt mir von Aufbau her auch ganz gut. Ist übersichtlich und es kann eigentlich an jedes Design angepasst werden.
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

TP-Junior Avatar von jokas
    ich denke es ist entscheidend was du mit dem cms erreichen möchtest.
    • dich selbst oder jemand anderen privat präsentieren
    • ein unternehmen online aufbauen
    • eine bestehende site überarbeiten

wp ist gut um schnell ergebnisse zu erzielen. besonders zum bloggen ist gut geeignet. wenn dann nicht mehr als ein paar statische seiten dazu kommen sollen - warum nicht WP. :-)

ich habe nach 6 jahren joomla letztes jahr auf drupal geswitched und werde so schnell nicht mehr wechseln. die lernkurve ist verdammt hoch, aber die möglichkeiten nahezu grenzenlos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer