+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Möchte Farbe und Stil der Kategorie ändern

TP-Supporter Pyrofreak macht alles soweit korrekt

Question Möchte Farbe und Stil der Kategorie ändern

Hallo!

Irgendwie steh ich im Moment daneben, aber ich schaffs nicht links im Menü auf meiner Seite die Kategorie, also die Farbe und den Stil der Kategorie zu ändern "Tofu Rezepte" http://www.tofu-rezepte.com/category/tofu-rezepte/
    Habe schon alles probiert und mittels css herumprobiert aber es ändert sich nix...

Weis jemand welche Klasse ich da nehmen muss, damit das geht?

gr Pyro

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Hallo,
    das sollte hier finden:

Code:
    .side1 ul li ul li a {
        background-color: #FFEEDD;
        border: 1px solid #5A1301;
        color: #4E1336;
        display: block;
        font-weight: bold;
        margin-bottom: 1px;
        padding: 1px 1px 1px 6px;
    }
    Mit Firebug eigentlich einfach zu finden.

Hallo Frangulus!

Danke ja aber das ändert das gesamte linke Menu ich möchte aber nicht die "Artikel" ändern, die sollen in der Farbe beige bleiben,
    sondern nur die Kategorie also das erste "Tofu Rezepte", sodass sich die Kategorie farblich von den Artikeln abhebt!

gr Pyro

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Hallo,

die haben beide aber der Ebene die gleiche Klasse.
    Da geht es nicht so einfach über die Änderung einer css-Klasse.
    Es sind im html Code die Klassen menu-item-200 für die Überschrift und menu-item-201 für die anderen Einträge vorhanden.
    Definiert in des css datei ist aber nur die erste. Ich denke Du musst auch die zweite entsprechend definieren.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. liegen die einzelnen Artikel nicht als sub-menu in einem weiteren ul? Dann könnte man darüber was machen .. oder auch über die Klassen, die Wordpress von sich aus vergibt, hier vielleicht menu-item-type-taxonomy, current-post-parent o.ä. .. müsste man dann gucken, wie man am Besten auf allen Ebenen das gewünschte Ergebnis erzielt ..

Je nach Stylesheet muss die Definition aber vermutlich neu angelegt werden, ja.

@Pyrofreak, Du kannst ja mal testweise folgenden Codeblock in dein CSS einfügen - mit ein bissl Glück sollte sich der Hintergrund von "Tofu Rezepte" dann als Beispiel rot färben:

HTML-Code:
    .side1 ul li ul li.menu-item-type-taxonomy a {
        background-color: #FF0000;
        border: 1px solid #5A1301;
        color: #4E1336;
        display: block;
        font-weight: bold;
        margin-bottom: 1px;
        padding: 1px 1px 1px 6px;

Hallo!

Danke für eure Antworten! @wildmieze leider geht deine Methode auch nicht da das ganze Menu verändert wird also auch die Artikel! Habe sie auch mit menu-item-200 hinten dran probiert auch kein Erfolg...Ja ich weis das mit den Klassen "menu-item-200" usw. aber dann müsste es ja gehen??? Und wenn ich die zweite definiere womit denn 201 202 203 204??? ich versteh das nicht Wordpress selbst
    ist so einfach geführt, viele Dinge lassen sich ganz einfach per css anpassen, warum diese Menus nicht? Wozu sind diese vielen Klassen und ids denn notwendig, is doch mehr als verwirrend und unverständlich?

gr Pyro

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. stimmt, gut möglich, daß "mein" Code auch alle untergeordneten Menüpunkte ändert. Du könntest noch versuchen, unter dem CSS für "li.menu-item-type-taxonomy a" einen Punkt für "li.menu-item-type-taxonomy ul li a" anzulegen, mit den alten Werten, und damit die neuen dann wieder teilweise zu überschreiben. Verschachtelte Menüs sind oft ein bisschen sperrig im CSS.

Die vielen Klassen werden notwendig, wenn man umfangreiche Menüs hat und entsprechend formatieren will. Man kann darüber streiten, ob wirklich ALLE dieser Klassen nötig sind, aber ich habe einige davon schon gebraucht ..

Hallo!

@wildmieze
    Ich habe es jetzt geschafft! Sieht alles wieder super aus, danke nochmal!

gr Pyro

Freut mich, daß es funktioniert

+ Antworten