Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Shop mit eigenem Design

TP-Newbie

Shop mit eigenem Design

Guten Tag liebe User

Ich möchte gerne demnächst einen Shop selber aufbauen.
    Das Design mache ich selber sowie das Design anpassen.
    Zurzeit lerne ich HTML und CSS.
    Bislang verstehe ich das ganze ganz gut, jedoch sind noch paar fragen offen.

1. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ein Design anzupassen.
    Einmal die Variante, das Photoshop die Homepage mit CSS hinterlegt und man nur noch es mit Dreamweaver anpassen muss.
    1.1. Wenn man dies so abspeichert und der Text geht über das Design hinaus, geht das ganze Design kaputt, wie stellt man das ein, dass die Seite zum Beispiel mitzieht?
    1.1.1. Die zweite möglichkeit wäre ja, das Design einzel ab zu speichern und selber mit css anzupassen.
    Welche Variante wäre denn die bessere?
    2. Was ich noch gerne wissen wollte, leider nirgendswo im Internet gefunden, ob man das Design was man ja selber Design und angepasst hat mit CMS/Shop-System anzupassen, geht das? Das eigene Design ans CMS anzupassen?
    Da man ja die Homepage selber geschrieben hat (html/css) blickt man ja durch und wäre ja möglich dann mit CMS anzupassen, oder liege ich da falsch?
    Ist das sehr schwer, oder kann man sich das schon erarbeiten wenn man sehr fleißig ist?
    3. Was ich gerne wissen will ist, wie man das ganze den Einstellt. Zum Beispiel will ich ein neues Produkt anlegen, das Produkt muss sich ja dementsprechend einreihen zu den anderen Produkten, wird das in der CSS festgelegt durch CMS oder muss ich wieder in die HTML selber eingreifen?
    Das CMS-System dient ja eig. das sich das Automatisch anpasst!?

Ich hoffe die Fragen sind verständlich gestellt und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Nunja ... man kann sich das schon erarbeiten, aber schwer finde ich es trotzdem^^
    Ich glaube, ich würde für den Anfang den umgekehrten Weg gehen - nimm ein fertiges Design für den Shop und versuche, CSS und HTML Stück für Stück anzupassen. Ein komplett eigenes Template zu bauen ist meistens nicht ganz ohne .. "eigentlich" muss man bei den meisten Systemen meines Wissens nur entsprechende Platzhalter einbauen, aber was das CMS dann dort hineinschreibt kann nochmal ganz schön was ausmachen ..

Produktreihenfolgen und co. sollte der Shop automatisch machen. Du musst halt vermutlich das Template für die Produktanzeige erstellen. Für einen Shop hat man oft mehrere Template-Dateien für verschiedene Ansichten (Startseite, Produktübersicht, Produkt-Detailansicht, extra Dateien für Header & Footer, die immer gleich bleiben, etc.) ... wie das genau bei Dir aufgebaut ist, musste selbst gucken^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer