+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Webanwendung in Typo3 oder doch lieber ausprogrammieren ?

TP-Junior Profibanner macht alles soweit korrekt

Webanwendung in Typo3 oder doch lieber ausprogrammieren ?

Moinsen

Ich habe mal eine grundlegende Frage ...
    Es soll eine Webseite erstellt werden auf dieser Webseite soll es ein Bilderverwaltung geben ...
    Ähnlich aufgebaut wie eine Art Modellkartei Übersichtsseite und Detail Profilseite mit Daten. Das ganze soll leicht über ein Backend steuerbar sein ... Also der Admin kann zb. neue Galerien anlegen, bearbeiten, löschen und zb. editieren
    Es sollen zb Sonderfunktionen vorhanden sein das man einzelne Bilder beim anlegen einer neuen Galerie auswählen kann und diese auf Unterseiten angezeigt werden .... Es wird auf der Webseite nicht ganz soviel Text zum austauschen geben .... Die Bilder / Galerie Anwendung sollte aber leicht erweiterbar sein ... Sprich eventuell kommt mal ein Bilder Vooting ect dazu ....

Jetzt meine Frage ich bin der Meinung das hier Typo3 eher weniger geeignet ist und das ganze in PHP und MSQL sauber aus programmiert werden sollte ? Oder gibt es hier gewissen Typo3 Extensions die sowas von Haus aus können ?
    Wie flexibel ist das Typo3 CMS im Hinblick auf mögliche Erweiterungen ?

Vielen Dank für eine Antwort ...

MFG

Torben

TP-Senior Tetsuo ist auf einem guten Weg Avatar von Tetsuo
    Ob es da eine schon eine Extension gibt weiß ich nicht, ich bin mir nicht ganz sicher wie Du das meinst.

Das Ganze als eigene Extension umsetzten geht aber auf alle Fälle.

Das ganze als eigenständige PHP Anwendung, wenn du fit bist in PHP und keine Lust hast dich in die TYPO3 API einzulehrnen - dann mach es ohne TYPO3 - andererseits kann die TYPO3 auch einiges abnehmen - Backend User Verwaltung etc.

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Moin,

Zitat Zitat von Profibanner Beitrag anzeigen
    Moinsen

Ich habe mal eine grundlegende Frage ...
    Es soll eine Webseite erstellt werden auf dieser Webseite soll es ein Bilderverwaltung geben ...
    (...)
    Klingt so, als könne YAG diese Anforderungen zu einem großen Teil erfüllen. Ist ne recht neue Extension (Extbase & Fluid) und wird fleißig weiterentwickelt.

Jetzt meine Frage ich bin der Meinung das hier Typo3 eher weniger geeignet ist und das ganze in PHP und MSQL sauber aus programmiert werden sollte ?
    TYPO3 ist für sowas sehr gut geeignet.

Wie flexibel ist das Typo3 CMS im Hinblick auf mögliche Erweiterungen ?
    Sehr flexibel. Allerdings auch sehr lernaufwendig, wenn Du es selber erweitern möchtest oder kostenaufwendig, wenn Du es erweitern lassen möchtest. Tipp: Schau Dir zum Beispiel YAG an. Wenn Du damit im Prinzip gut klarkommst und Zusatzfunktionen brauchst, kannst Du die Entwickler ja beauftragen, diese um Deine gewünschten Funktionen zu erweitern. So gehe ich bei Kundenprojekten häufiger vor und unterstütze damit gleichzeitig die Entwicklung von Extension. Davon profitiert dann wieder die TYPO3-Community. Genauso funktioniert ja TYPO3 - "Inspiring people to share".

//Stefan

+ Antworten