+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bestellungen im Backend mit Gesamtwert 0?

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

Bestellungen im Backend mit Gesamtwert 0?

Hallo

Ich hab gerade im Shop eines Kunden im Backend auf die Bestellungen geschaut (hatte gerade eine Testbestellung gemacht) - und dort sehe ich zwei Bestellungen mit Gesamtwert:0. Ohne Euro dahinter o.ä.
    Googlen hat spontan nichts ergeben ..
    .. muss ich mir Sorgen machen, daß da irgendwas schiefläuft? Oder sind das evtl. abgebrochene Bestellvorgänge ..? .. meine Testbestellung lief - wie alle vorherigen - ganz normal und erfolgreich ..

Liebe Grüße
    Mieze

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Hallo Wildmieze,
    das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, kann mich aber nicht mehr erinnern woher. Abgebrochene Bestellungen waren es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn die sollten ja keine Bestellung auslösen sondern nur einen offenen Warenkorb hinterlassen.

Evtl. kann man in den Serverlogs einen Hinweis finden. Sollten gleichzeitig mit den sonderbaren Bestellungen Fehler aufgetreten sein, könnte das die Ursache sein.

Stimmt der Rest der Bestellung (Kundendaten, Zahlart, etc)?

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. stimmt .. außerdem hab ich bei meinen vielen Testläufen in der Bauphase immer wieder Bestellungen abgebrochen, da ist das ja auch nicht passiert ..

Ja, Kundendaten und Co. scheinen zu stimmen. Einzige Merkwürdigkeit: Es sind die einzigen Bestellungen bisher, und beide liegen gerade mal 2 Minuten auseinander.

Bei den logs weiß ich ehrlich gesagt nicht, wonach ich gucken soll. Das mail-log versteh ich ja noch (es sind für beide Kunden die create-account-mails rausgegangen, aber wohl keine Bestell-mails), aber das access-log .. *kratzamkopp* .. da sehen die Einträge alle so aus:

[19/Oct/2011:16:57:59 +0200] "GET /shop/images/product_images/thumbnail_images/121_0.jpg HTTP/1.1" 200 2024 www.domain.de "http://www.domain.de/shop/index.php?cat=c23_Duenger---Erde.html" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0; rv:6.0) Gecko/20100101 Firefox/6.0" "-"
    88.152.184.49 - -

... oder müsste es da noch andere logs geben ..?

Meh .. ich bin nur durch Zufall drüber gestolpert, und weiß jetzt nicht, ob ich dem Kunden irgendwas sagen soll (und wenn ja, was), oder ob ich lieber abwarte, bis er überhaupt Probleme meldet .. hmm ..

TP-Senior celtic ist auf einem guten Weg Avatar von celtic
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

Danke fürs Nachschauen, celtic ... Hmm .. Zahlungsart war hier in beiden Fällen Nachnahme .. evtl. haben die Kunden das nachträglich geändert (also nach dem Paypal-Abbruch) - allerdings stehen in der Bestellung auch keine Versandkosten... und auch kein Artikel zu 0 Euro, sondern einfach .. gar nichts.
    .. ich habs trotzdem gerade wie in dem Forum beschrieben selbst getestet - bei mir gibts da keine Probleme ..

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    H
    ... oder müsste es da noch andere logs geben ..?
    Ja, z.Bsp. die MySQL-Logs, etc., nur kommt man bei vielen Hostern da nicht dran.
    Ich vermute mal, dass es da ein kurzzeitiges Problem gab. Das würde erklären, dass die Bestellung da ist aber keine mail rausging. Der Bestellprozess ist also nicht ganz durchgelaufen, das könnte durch ein temporäres Problem (Datenbank, Server) verursacht worden sein.

Ahso .. ist dann natürlich ein verdammt blöder Zufall, daß das hier ausgerechnet die beiden ersten und einzigen Bestellungen im Shop betrifft >.< .. dann macht man sich halt Sorgen, daß es gar nicht funktioniert .. aber ich hoffe einfach mal das Beste ..

.. jut .. dann schreibe ich meinem Kunden mal ne Mail, daß mir da in seinem Shop was aufgefallen ist, und daß er vielleicht besser seine Kunden nochmal kontaktiert. Die haben ja beide per Nachnahme bestellt, nicht daß die da jetzt ewig auf ihre Ware warten und nix passiert ..

PS. Ah, gerade noch was gesehen - zu beiden Bestellungen gibt es keine Bestell-IP. Hilft das noch irgendwie weiter, oder deutet das auch nur auf Abbruch durch Serverprobleme hin ..?

Das wäre wirklich ein blöder Zufall.. wundert mich jetzt auch. Allerdings ist die fehlende IP auch ein Hinweis auf ein Serverproblem.
    Etwas schlauer wird man evtl. aus den Angaben der Kunden, (was sie bestellt hatten, ob sie eine Fehlermeldung bekamen, etc.) Genaues würde sonst nur noch die die entsprechenden Logs hergeben.
    Ich würde auch mal Testbestellungen machen mit ungewöhnlichen Ablauf (Zahlart wechseln, Browser-Zurück-button nutzen -> dann Angaben verändern)

+ Antworten