Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Produkte verschieben in xtCommerce 3.04

TP-Newbie

Question Produkte verschieben in xtCommerce 3.04

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden, ich stecke momentan fest bei der Umsotierung unserer Produkte.
    Wenn diese neu hochgeladen werden landan neue Artikel alle in einem Ordner und müssen dann wegsotiert werden. Wenn man verlinken macht, bleibt oben der URL-Pfad aber auf dem falschen Ordner (neue Artikel).
    Das ist natürlich für Google nicht so gut.
    Aus dieser Problematik haben sich folgende Probleme ergeben:

1. Ist die Anzahl an Kategorien, Unterkategorien, und Unter-Unterkategorien, die man in der Datenbank erstellen kann begrenzt? Wenn ja, wieviel Platz haben wir noch?

2. Warum sind manche Ordner in der Kategorie 'Neue Artikel' mehrmals vorhanden? Zum Beispiel:

Alarmanlagen, Notruf- & Meldesys
    Alarmanlagen, Notruf- und Meldes
    Alarmanlagen, Notruf- und Meldesysteme

3. Warum sind neue Artikel in der Kategorie 'Neue Artikel' mehrmals verlinkt? Zum Beispiel:

Neue Artikel > Alarmanlagen, Notruf- und Meldes > Alarmübertragungsgerät
    Neue Artikel > Alarmanlagen, Notruf- und Meldesysteme > Alarmübertragungsgerät

wird dann nach dem Verschieben zu:
    Neue Artikel > Alarmanlagen, Notruf- und Meldes > Alarmübertragungsgerät
    Sprechanlagen & Türstationen > Alarmanlagen > Alarmübertragungsgerät

4. Wie kann ich die doppelte Verlinkung auflösen? Ich kann den selben Artikel nicht zweimal auf den gleichen Link setzen.

5. Wenn wir Artikel duplizieren, kann der alte Artikel dann ohne Probleme gelöscht werden ohne das die ID-Verschiebung bei der SEO-URL zu Problemen führt? Warum ist das Bild weg!

6. Können wir alte Kategorien löschen ohne das die ID-Verschiebung bei der SEO-URL zu Problemen führt?

Versteht man meine Fragen? ^^
    Wir nutzen XTCommerce 3.04
    Ich hoffe auf Antworten!

Danke im Voraus
    Nicole

TP-Veteran Avatar von walter
    Hallo Nicole,

im Detail kann ich nicht mehr ganz folgen - das muß ich zugeben. ;-)

Grundsätzlich ist es so:

Duplizieren:
    Es wird der Artikel wirklich 1:1 kopiert - die beiden Artikel sind danach völlig unabhängig und haben keinen Bezug mehr zueinander. Du kannst also dann beliebig einen Artikel löschen - der andere wird unberührt davon sein. SEO-technisch wird es nur dahingehend zu Problemen kommen dass es den Link des gelöschten Artikels einfach nicht mehr gibt und dieser in der Regel (wenn nicht anders programmiert) zur Sitemap führt. Google wird nach einiger Zeit den Link auch aus dem Suchindex nehmen.

Verlinken:

Man verlinkt ja einen Artikel damit man ihn zwar mehreren Kategorien zuordnen kann aber nicht mehrfach pflegen muß. Leider gibt es Schwachstellen in diesem System. Die größte ist die dass der Kunde desöfteren verwirrt ist weil beim Anklicken der Detailansicht des Artikels "sporadisch" ein Sprung in die andere Kategorie auftaucht. "Sporadisch" für den Laien aber eigentlich nicht sporadisch. Der Sprung erfolgt in Abhängigkeit von der Kategorie-ID. Hat auch wenig mit der "Ursprungs-Kategorie" zu tun sondern schlichtweg mit der Sortierung der Datenbank-Abfrage. Soweit ich aus dem Kopf weiß wird in die Kategorie mit der kleineren Kategorie-ID gesprungen.

Dieses Verhalten wurde schon von vielen unserer Kunden bemängelt sodaß wir dies mal umprogrammiert haben. Der Kunde bleibt zumindest nach der Umprogrammierung in der Navigation im korrekten Punkt und auch in der "Sie sind hier"-Navigation (Breadcrumb) oben. Ich will das gar nicht detaillierter erklären da es nicht Deine Frage war.

Konkret zu Deinen Fragen:

1. Ist die Anzahl an Kategorien, Unterkategorien, und Unter-Unterkategorien, die man in der Datenbank erstellen kann begrenzt? Wenn ja, wieviel Platz haben wir noch?
    Wir haben Kunden mit ca. 10000 Artikeln und sehr sehr vielen Kategorien. Wir konnte bisher keine Grenzen ausmachen bis es zu PErformance-Problemen kommt. Rein technisch kannst Du auch unbegrenzt Kategorien und Unterkategorien anlegen.

2. Warum sind manche Ordner in der Kategorie 'Neue Artikel' mehrmals vorhanden? Zum Beispiel:

Alarmanlagen, Notruf- & Meldesys
    Alarmanlagen, Notruf- und Meldes
    Alarmanlagen, Notruf- und Meldesysteme
    Verstehe ich grade noch nicht. Hast Du einen Beispiellink? Genauso zu Deiner 3. Frage.

4. Wie kann ich die doppelte Verlinkung auflösen? Ich kann den selben Artikel nicht zweimal auf den gleichen Link setzen.
    Bitte etwas genauer an einem konkreten Beispiel erklären. Hast Du die Artikel nun "verlinkt" oder "dupliziert". Meinst Du mit "auflösen" löschen?

5. Wenn wir Artikel duplizieren, kann der alte Artikel dann ohne Probleme gelöscht werden ohne das die ID-Verschiebung bei der SEO-URL zu Problemen führt? Warum ist das Bild weg!

6. Können wir alte Kategorien löschen ohne das die ID-Verschiebung bei der SEO-URL zu Problemen führt?
    Ja, beim Duplizieren kann jeder Artikel für sich gelöscht werden - siehe meine Erklärung oben. Alte Kategorien können jederzeit gelöscht werden, wenn Google diese Kategorien im Index hatte wird es ein wenig dauern bis diese aus den Suchergebnissen verschwinden. Bis dahin gehen nicht mehr vorhandene Links auf die Sitemap (oder man richtet manuell Umleitungen nicht mehr vorhandener Kategorien auf andere Kategorien ein - wird in der Regel mit htaccess-Dateien gemacht).

Nicht ganz einfach das Thema - ich weiß. ;-)

Viele Grüße
    Walter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer