Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umstieg: Welches CMS? (Drupal, Cantao, Redaxo, modX, ...)

TP-Senior

Umstieg: Welches CMS? (Drupal, Cantao, Redaxo, modX, ...)

Hallo zusammen,
    wir haben hier bei uns lange Jahre ein eigenes CMS gepflegt, was wir natürlich auch aus dem FF kennen und superflink für den Kunden Anpassungen vornehmen können. Nachteil ist allerdings, dass wir keine Zeit haben das System ständig weiter zu entwickeln. Gerade was solche Dinge angeht, wie Loginbereiche oder aufwändigere Module/Plugins. Bei den Open-Source-Systemen gibt es da ja eine riesige Community, die mit entwickelt.

Nun die Frage, welches CMS meinen Ansprüchen am ehesten gerechnet wird. Typo3 kenne ich - kann alles, aber ist im Backend teils so abstrakt, dass es kaum Spaß macht damit zu arbeiten. Vor allem, wenn es um simple Sachen, wie die Templates, Formatierungen, etc. geht. Das ganze Gegenteil ist hier ModX oder Redaxo, wo man quasi direkten Zugriff hat und über Snippets mal schnell eine Box zusammenbauen kann. Diese beiden fand ich sehr witzig und nah an unserem eigenen CMS. Bei den beiden bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Marktanteil zu klein ist - ich möchte auf keine Exoten umsteigen, der dann event. in 2 Jahren out-of-time ist. Dann wäre noch Drupal als Kandidat auch für größere Projekte - allerdings fand ich hier das Handling sehr gewöhnungsbedüftig und finde es komisch, dass von Haus aus immer noch kein HTML-Editor dabei ist. Cantao sah auch sehr gut aus, hier bin ich aber nicht sicher, wie hoch der Leistungsumfang des Systems ist.

Ich setze lieber teils Dinge zu Fuß um und brauche den Vollzugriff bis auf den Quellcode runter. Wenn ich irgendwo fix was einbauen möchte, kann es nicht sein, dass ich erst 100 Dateien und Configs ändern muss oder das System eigenwillig über mich entscheidet, was es wo platziert. Das Gefühl hat mir Typo3 oft gegeben. Ich möchten einen Link in target=_blank öffenen und Typo löschts raus, weil die Config das so sagt. Das ist Käse! Ich mag kein Typo-Profi sein, aber ich weiß mit CM-Systemen umzugehen und für 100% Seite locker 200% Aufwand ist für kleine Projekte unter 3000,-€ schlichtweg Overkill.

Vielleicht kurz zusammengefasst, worauf ich Wert lege:
    - möglichst aktive Community (deutsch) und viele Erweiterungen
    - Schneller, direkter Zugriff auf die wichtigsten Dinge, wie Templates, CSS, Plugins, Content
    - Verständliche Struktur, keine verknoteten Configs wie in Typo3
    - nachvollziehbare, saubere Template-Erstellung (also nicht so ein Wordpress-Kram!)
    - vor allem auch verständliche und praktikable Möglichkeiten aus Sicht eines Webentwicklers und PHP-Programmierers
    - Möglichkeit auch größere Projekte mit Loginbereichen umzusetzen

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
    Microsoft bug Report:
    It isn't a bug it's a feature...

TP-Junior
    Also ich selbst setze vielen Jahren ausschließlich Redaxo ein, obwohl ich die anderen Systeme auch kenne und teilweise mit ihnen gearbeitet habe.
    Redaxo ist m.E. ein System, das perfekt ist als Framework für Agenturen, die auch die ausgefallensten Kunden-Websites umsetzen wollen. Es ist sicher kein "Out-Of-The-Box-System", das man als Laie mal eben zusammenklicken kann. Redaxo kann seine Vorteile eigentlich nur ausspielen, wenn man mit PHP und MySQL halbwegs umgehen kann und bei HTML/CSS Bescheid weiß.
    Dafür erhält zu 100% Kontrolle über den ausgegebenen Output, kann superschnell eigene Ein-/Ausgabe-Module schreiben, die ja z.B. bei Typo3 mehr oder weniger fest vorgegeben sind. Während man dort Module runterstrippt, damit der Redakteur nicht überladen wird, macht man die in Redaxo rasch selbst. Auch die Möglichkeit, sowohl inhaltsbezogeneDaten (Texten, Bilder), als auch seitenspezifische Daten (Metatags, Headerfotos, für jede Seite individueller Headercode, etc.) frei gestalten und die benötigten Felder auch beliebig und schnell erweitern zu können, ist m.E. recht einzigartig. Die Zahl der Extensions ist natürlich nicht zu vergleichen mit Typo3 oder Wordpress, aber die Kernentwickler von Redaxo haben den Focus klar drauf gelegt, eine Basis zu legen, die flexibel in jede Richtung ist statt schon alle möglichen fertigen Klick-Lösungen mit anzubieten.

Es gibt mittlerweile sehr sehr viele Websites mit Redaxo und sehr viele Redaxo-Support-Agenturen. Es ist nicht vorstellbar, dass das System nicht weiter entwickelt wird. Schaut Euch mal Websites wie die Börse Stuttgart (!), Reinhold Messner oder Mare an, das sind nur einige wenige prominente Redaxo-Website.

Gerade durch Deinen Wunsch des Vollzugriffs auf den Code sehe ich Redaxo recht konkurrenzlos vorn. ich hatte bisher auch noch kein Projekt, selbst richtig große Portale, die ich damit nicht umsetzen konnte.

Schöne Grüße,
    Peter.

TP-Senior
    Hallo Peter, das ist doch mal eine Ansage. Vielen Dank. Redaxo hat mir neben ModX (solltest du dir auch mal anschauen) am besten gefallen. Den direkten Zugriff finde ich sehr wichtig. Viele CMS abstrahieren mir das zu weit, man muss sich erst stundenlang durch APIs schlagen. Wenn es für Redaxo die wichtigsten Module (wie mal eine Galerie, Gästebuch, etc.) gibt, reicht mir das eigentlich. Bei Typo3 fand ich z.B. immer nervig ganz einfache Dinge, wie ein Bildkarussell umständlich anlegen zu müssen. Wenn dann etwas nicht ging, hat man irgendwie wenig Einfluss drauf. Normalerweise gehe ich dann direkt in den Code und suche die Fehler.

OK, dann schaue ich mir Redaxo noch mal genau an.
    Danke.
    Microsoft bug Report:

TP-Junior
    Ok, modX hatte ich mir schon länger nicht mehr angesehen und auch nur am Rande. Werde ich mal tun.

Du wirst zwar schon grundlegende Dinge für Redaxo finden, aber grade sowas wie eine Galerie mache ich mir eigentlich immer selbst. Den HTML-Code und das Jquery reinschmeißen und eben mal rasch die Bildverwaltung mit Beschreibungen, das schafft man in einer Viertelstunde, wenn man das System ein wenig kennt. Wenn man das mal vergleicht mit Typo3 ...
    Redaxo ist eines der wenigen Systeme, wo man einfach sowas wie
    PHP-Code:
    <?php echo date(); ?>
    in die Modulausgabe reinschreiben kann, das lassen andere Systeme oft gar nicht zu, und das erleichtert natürlich den Zugang sehr, auch um PHP zu lernen.

Klar, man muss sehen, wenn man ein klassisches Blog braucht mit dem ganzen Pingback/Trackback-Kram, würde ich auch eher Wordpress nehmen, obwohl wir sowas auch schon mit Redaxo umgesetzt haben. Dafür ist aber Wordpress als CMS das Grauen, finde ich.

Und Drupal ist natürlich ein feines System für Communities, diese Funktionalität ist nicht im Redaxo-Core. Es gibt aber grade seit kurzem wieder ein leicht verständliches Redaxo-Einsteiger-Paket für Communities, das gut als Basis dientfür Login-Bereiche mit bestimmten Funktionalitäten. Generell muss man in Redaxo vielleicht mehr selbst machen als bei anderen Systemen. Aber dafür gibt's bei Redaxo auch nahezu kaum Grenzen, weil eben alles so offen angelegt ist. Es gibt in Redaxo nicht EINEN richtigen Weg, um etwas zu realisieren. Sondern oftmals viele verschiedene. Welchen man wählt, hängt vom persönlichen Geschmack ab und auch davon, in welcher Richtung das System noch weiter wachsen soll.

Und noch ein wichtiger Punkt: Meine Kunden sind immer völlig aus dem Häuschen, weil sie Redaxo so superleicht zu pflegen finden. Wenn die vorher Typo3, Joomla oder Website Baker kannten, dann sind die immer ganz enthusiastisch. Ich finde, das ist auch einer der großen Pluspunkte: Man kann Websites für den Redakteur extrem leicht und übersichtlich pflegbar machen. Auf der anderen Seite habe ich von anderen Agenturen auch schon extrem unübersichtlich aufgebaute und unökonomisch zu pflegende Redaxo-System gesehen, aber ich denke, das gibt es bei anderen CMS ebenso.

Ach, und noch was: Es heißt immer, Redaxo ist gut mit kleine bis mittelgroße Websites. Dafür wird es halt am meisten eingesetzt. Aber ich kenne auch Redaxo-CMS mit 10.000 Seiten oder mehr, das ist ebenso kein Problem. Wenn man mit den Bordmitteln arbeiten, wird alles gecacht, so dass im Frontend keine Datenbank abfragen nötig sind. Bei AddOns (das Äquivalent zu Extensions) muss man das ggf. selbst einbauen, aber das ist ja bei Typo3 ebenso.
    Bei einem Meta-Buchshop wie kommbuch.com, läuft auch auf Redaxo, finden z.B. täglich Importe von Millionen von Datensätzen statt; die Website läuft auch performant.

Ich bin gespannt, wie Du mit Redaxo zurecht kommst. Vielleicht sieht man sich ja dort im Forum ...

Viele Grüße,
    Peter.

TP-Senior
    Hallo und danke noch mal für die ausführliche Info. Ich bin es ja gewohnt viel selbst zu machen und habe das bisher auch an unserem hauseigenen System geschätzt. Allerdings war da genau das Problem: man musste alles selbst machen, auch die Core-Programmierung usw. - das CMS an sich ist toll und sehr flexibel, hat aber kleinere Macken, die wir über die Jahre einfach aus Zeitgründen nicht ausgebessert haben. Deshalb ja auch der Umstieg.

Ich schaue mir Redaxo noch mal genau an (momentan die Nr.1), modX ist noch nicht aus dem Rennen und Contao bleibt weiterhin noch interessant. Vielleicht kann ja noch jemand was zu dieses Systemen berichten.
    Microsoft bug Report:

TP-Senior
    Hallo, ich hätte gleich mal eine Frage zu Redaxo. Das Ganze gefällt mir schon mal ausgesprochen gut, es gleicht in vielen Punkten unserem eigenen CMS.

Man kann ja im Template verschiedene Platzhalter einsetzen (Navi, Content, ...) - bei uns hießen diese Platzhalter immer Boxen. Man konnte nun auch ganz bequem aus dem Seiteneditor (Struktur) diese Boxen füllen. Habe ich zB rechts einen Seitenbereich angelegt, kann ich flexibel auf jeder Seite individuell auf diesen Platzhalter zugreifen und den mit Content füllen. Geht das auch in Redaxo? Die Navi ist zB hier im Demo immer fest eingebunden. Kann ich also auch aus der Struktur auf die Platzhalter zugreifen? Des weiteren finde ich etwas komisch, dass Artikel/Blöcke nicht zeitbasiert angezeigt oder einfach nur deaktiviert werden können ...
    Microsoft bug Report:

TP-Insider Avatar von Corsachriz
    Mehrere Bereiche lassen sich im Template anlegen und dann von jedem Artikel heraus verschieden befüllen
    (Stichwort "ctypes") .

Das man Module / Blöcke nicht einzeln online / offline schalten kann ist wahr, dafür geht dies aber mit Artikeln einer Kategorie.

Je nachdem wie eine Unterseite aufgebaut ist macht es dann manchmal Sinn den Inhalt auf verschiedene Artikel innerhalb einer Kategorie zu verteilen und alle Artikel im Kategorie-root anzuzeigen.

Somit kann man dann auch Teile des Inhalts ausblenden bzw. offline schalten wenn man ihn nicht braucht.

TP-Junior
    Für das an/ausschalten von Slices (das sind die Blöcke) gibt es übrigens ein Addon:
    http://www.redaxo.org/de/download/ad...ices&cat_id=-1

TP-Newbie
    @Soundbear: Wie ich auch gerade in nem anderen Thread hier geschrieben hab, ich kann dir das CMS processwire.com w�rmstens empfehlen. Die Templates sind pures PHP, das heisst du musst keine Templatesprache lernen, und bist sehr flexibel. Das einzige was dich st�ren d�rfte ist, dass da nur einen englischsprachige Community existiert. Aber die ist daf�r sehr hilfsbereit.

Ich hab davor haupts�chlich mit modX gearbeitet, und war da eigentlich auch immer zufrieden damit, aber seit ich processwire kenne arbeite ich nur noch damit. Ich komm da noch schneller ans Ziel, das Backend ist nicht so langsam, und bis jetzt geht mir noch kein feature ab.

Wenn du dir zB mal den Thread anschaust wo diskutiert wird wie man am besten einen Loginbereich umsetzt wirst du als PHP-Entwickler schnell erkennen wie flexibel das CMS ist (runterskrollen zum Codebeispiel):
    http://processwire.com/talk/topic/35...Blogin+%2Barea

�hnlich sieht das meistens aus. Es existieren zwar noch nicht unendlich verschiedene ferige Module f�r jede erdenklich aufgabe, aber meistens ist das dann trotzdem mit ein paar Zeilen PHP machbar.

Ich hoffe die englischsprachige Community ist f�r dich kein Hindernis, ich bin mir sicher dass du mit dem System gl�cklich werden w�rdest. Falls du dir das system anschaust gib doch mal ne R�ckmeldung hier, was dein Eindruck davon war, w�rde mich interessieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer