Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: osCommerce - Probleme beim Installieren

TP-Newbie

osCommerce - Probleme beim Installieren

Hallo,

ich versuche gerade OsCommerce zu installieren. Ich habe einen Webserverplatz, welcher PHP unterstützt und auch eine Domain ist fertig angelegt, ebenso wie ein MySQL-Datenbank eingerichtet ist. Jetzt möchte ich osCommerce installieren, bekomme aber im Fenster die Meldung das folgendes zu Installation noch fehlen würde:

mysql The MySQL extension is required but is not installed. Please enable it to continue installation.
    The webserver is not able to save the installation parameters to its configuration files.

The following files need to have their file permissions set to world-writeable (chmod 777):

E:/kunden/homepages/45/d395867791/www/catalog/includes/configure.php
    E:/kunden/homepages/45/d395867791/www/catalog/admin/includes/configure.php

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Leider bin ich da blutiger Anfänger und sehr unsicher mit allem.
    Zudem sagt osCommerce das folgende Punkte nicht da währen bzw. nicht aktiviert sind:

Required PHP Extensions
    MySQL

Optional PHP Extensions
    cURL
    OpenSSL

Was soll ich da tun?
    Danke im vorraus für Antworten.

Viele Grüße
    Sunshine

TP-Senior Avatar von celtic
    Zitat Zitat von sunshine0 Beitrag anzeigen
    The following files need to have their file permissions set to world-writeable (chmod 777):

E:/kunden/homepages/45/d395867791/www/catalog/includes/configure.php
    E:/kunden/homepages/45/d395867791/www/catalog/admin/includes/configure.php

Du mußt die Zugriffsrechte der beiden Dateien verändern (beschreibbar machen auf CHMOD 777). Das geht mit einem FTP-Programm.
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

TP-Newbie
    Zitat Zitat von celtic Beitrag anzeigen
    Du mußt die Zugriffsrechte der beiden Dateien verändern (beschreibbar machen auf CHMOD 777). Das geht mit einem FTP-Programm.
    Hey,

Danke für die Antwort

Ich hab die Sachen geändert, aber osCommerce nimmt das nicht an. Dort steht nach wie vor die gleiche Meldung.

Lg Sunshine

TP-Member
    Was genau bedeutet "Webserverplatz" bei dir? Ist der Hoster groß und bekannt oder eher privat?
    - Webspace
    - Server (V-Server, klein, groß, bunt, mit Löchern, Root, Managed etc)

Hast du eine Ahnung, warum vor den Pfaden der Laufwerksbuchstabe "E" steht? Läuft das Ganze etwa auf deinem Rechner?
    Das würde auch folgende Meldung erklären:
    mysql The MySQL extension is required but is not installed. Please enable it to continue installation.
    Mehr Infos bitte.

TP-Veteran
    Zitat Zitat von celtic Beitrag anzeigen
    Hallo
    bei "E:/.... nutzt CHMOD nix, das ist wohl ein Windows Server.

TP-Newbie
    Also ich hatte mir ein Tutorial angesehen, zum Thema installieren von osCommerce.
    Daraufhin habe ich mir einen Webserverplatz bei 1&1 gemietet. In dem Tutorial stand ich bräuchte einen Webserver, welcher PHP fähig ist und eine MySQL-Datenbank hat. Laut 1&1 ist das gegeben.
    Ich hab dann per FTP-Programm, wie im Tutorial beschrieben, osCommerce auf meinem Server installiert. Die Zugriffsrechte hatte ich dann im FTP-Programm geändert.

Was ich nicht verstehe ist, warum osCommerce das nicht erkennt und warum es die MySQL Datenbank nicht erkennt, denn die habe ich bei 1&1 eingerichtet. Außerdem weiß ich nicht was das mit der cURL und dem OpenSSL ist...bzw. wie ich das Installieren kann oder ob das über geht?!

Viele Grüße
    Sunshine

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    1&1 nutzt anscheinend Windows2008 mit IIS7.5 als Webhost. Normalerweise verwenden die Provider einen Linux-Host.
    Daher sind die meisten Tutorials auch für Linux-Webserver geschrieben.

Bei 1&1 findest du diese Online-Hilfe. Schau mal bitte, ob du die Berechtigungen damit setzen kannst: http://hilfe-center.1und1.de/hosting...shared/13.html
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Newbie
    Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab jetzt versucht über 1&1 die Rechte zu ändern, so wie im Hilfecenter beschrieben, jedoch hat sich nichts an der Fehlermeldung von osCommerce geändert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer