+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: OSCommerce- Installationsprobleme

TP-Member videomensch macht alles soweit korrekt

OSCommerce- Installationsprobleme

nach ausführlichem querlesen hab ich mich angesichts der qualität der ratschläge hier entschlossen, mich zu registrieren und euch auch mit fragen zu löchern.

ich hab jetzt ziemlich viel über shops gelesen und OSC scheint da eine gute wahl zu sein.

jetzt das problem: ich kenne mich mit sowas nicht aus. ich bin zwar in der lage, tutorials zu verstehen und mit hilfe von referenzen mit programmiersprachen umzugehen (so à la "html zeile für zeile"), aber ich bin definitiv kein profi.
    einen externen admin zu bezahlen ist aber erstmal leider nicht drin.

der shop soll laufen auf einem powerweb-paket mit php und mysql-datenbank. ich kenne die tutorials unter demodemo.com und da sieht alles ganz einfach aus... aber ist es das wirklich?

wenn ich diesen (und anderen) tutorials einfach schritt für schritt folge, komme ich dann zum ziel?
    ich will einfach einen funktionierenden shop mit meinem logo und ansprechender präsentation, ich will das teil nicht komplett umbauen.

ich frage das deshalb, weil man in den meisten threads nicht sieht, welches basiswissen und welche erfahrung die fragenden haben, und man erfährt auch selten, ob sie es hinbekommen haben oder ob sie entnervt aufgegeben haben.

könnt ihr mir da mut machen oder sollte ich es lieber lassen? wenn letzteres, was wäre meine alternative?

war/ist jemand in der selben situation? erfolg?

danke!!!

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Also wenn Dich OSC reizt, dann lad es Dir erst mal runter.
    Du solltest eine lokale Plattform haben, mit der Du alles testen kannst. Hier kann ich Dir das all-in-one-Paket von apachefriends.org empfehlen - Installation ist kinderleicht und Du hast lokal einen funktionierenden Webserver mit PHP, Perl, MySQL und was Du sonst noch brauchst.
    Dann hol dir das OSC-Paket und installiere es lokal nach der Anleitung.
    Wenn Probleme auftauchen, kannst Du ja hier nachfragen - Die Responsezeit in diesem Forum ist extrem kurz, so das Du fast immer nahtlos weiterarbeiten kannst.

Gemeinsam schaffen wir das

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Zitat Zitat von St@eff.en
    Die Responsezeit in diesem Forum ist extrem kurz,
    hoppla, das merkt man. danke für die schnelle antwort, werd ich dann mal probieren.

TP-Senior MacStone ist auf einem guten Weg Avatar von MacStone
    Zitat Zitat von St@eff.en
    Gemeinsam schaffen wir das
    Das denke ich auch. Solange du OSC nicht komplett umbauen willst, sollte es kein Problem sein. Und falls es doch Probleme gibt, weißt du ja wo du nachfragen kannst.

Talking

aaaaaalso...

ich habe das all-in-one-paket von apachefriends heruntergeladen und auf meinem win2000-system installiert.
    dann habe ich osc entpackt und in den (neuen) ordner htdocs/osc/ kopiert.

über den browser ist jetzt unter localhost/osc das osc erreichbar.

und jetzt gehen schon die probleme los.

da ist kein catalog-ordner... nur catalog.gif und catalog.php. (oder bin ich blind oder hab ich was missverstanden?)

ausserdem habe ich mir cuteftp runtergeladen, da dieses programm auch im tutorial bei demodemo.com benutzt wird... jetzt will cuteftp natürlich ein passwort haben, um auf meinen lokalen "server" zuzugreifen... welches passwort ist da voreingestellt?

danke im voraus!

DSB
    DSB ist offline
    TP-Veteran DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von DSB
    Du brauchst kein FTP-Programm um die Dateien in den Ordner zu kopieren.
    Das kannst Du per Copy and Paste machen.
    Gruß, DSB
    Einfaches Backup/ Restore Deiner MySQl-Datenbank
    Zend Certified Engineer PHP5

hab ich ja gemacht...

aber im tutorial werden z.b. die schreibrechte der datei config.php mit dem ftp-programm verändert. wie mache ich das ohne?

abgesehen davon, dass die datei config.php in einem ordner "includes" sein soll, aber den ordner hab ich genausowenig wie den ordner "catalog".

DSB
    DSB ist offline
    TP-Veteran DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von DSB
    Also die Dateirechte spielen unter Windows keine Rolle. Da haben alle Dateien den CHMOD 0777. Damit kannst Du Dich später rumärgern wenn Du es auf den wirklichen Onlineserver hochlädst.
    Zum Testen sollte das aber wurscht sein.
    Die fehlenden Ordner musst Du entweder selbst erstellen oder sie werden vom Script erstellt. Das sollte dann in der Anleitung stehen.
    Gruß, DSB
    Einfaches Backup/ Restore Deiner MySQl-Datenbank
    Zend Certified Engineer PHP5

hmmm... okay...

dann probier ich das morgen erstmal aus, die win2000-kiste ist schon runtergefahren.

auf jeden fall gab's bei der installation (nach dem aufruf von osc im browser) eine üble fehlermeldung. ich werde das morgen mal genau beschreiben.

erstmal danke und gute nacht

fehlermeldung

so.

computer hochgefahren, xammp_start.exe und mysql.bat ausgeführt, im browser localhost/osc aufgerufen und dann auf den install-button geklickt.

es folgt diese fehlermeldung:

New Installation

Please customize the new installation with the following options:

Import Catalog Database:
    Fatal error: Call to undefined function osc_draw_checkbox_field() in D:\APACHE SERVER\apachefriends\xampp\htdocs\osc\install.php on line 24

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    welches installationspaket von osc hast Du genommen ?

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

oscommerce-2.2ms2.zip

ist es evtl. ein problem mit php5?

es soll ein switchtool geben, mit dem man zu php4 wechseln kann... soll ich das mal probieren (wenn ja, wo gibt es das?)

denk dran:
    aus dem Paket den Ordner catalog ins root Deines Servers kopieren,
    also catalog nach C:\xampp\htdocs

dann im Browser
    http://localhost/catalog/install/ aufrufen

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

ich habs auch mit php5 laufen

im xampp-Ordner gibt es die switch-datei php-switch.bat

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer