für welches CMS möchtest du denn dein template erstellen? da gibt es näml. große unterschiede! am einfachsten ist es, denke ich, ein bereits vorhandenes template für das CMS zu nehmen und dann abzuändern!
Hallöchen,
was muss ich können, um mir ein Template für ein cms zu erstellen?
Kenntnisse im Grafikbereich sind vorhanden, ich meinte eher so programmiertechnisch ... die einzelnen Bereiche für die Inhalte müssen ja irgendwie definiert werden.
Kann mir jemand erklären, wie so etwas geht? Oder kennt jemand ein gutes Tut ?
Gruß
die Dani
Wollte man warten, bis man etwas so gut könnte, daß niemand etwas daran auszusetzen fände, brächte man nie etwas zuwege.
für welches CMS möchtest du denn dein template erstellen? da gibt es näml. große unterschiede! am einfachsten ist es, denke ich, ein bereits vorhandenes template für das CMS zu nehmen und dann abzuändern!
E=m*c^2
mixabit - mNews Warming up - euratom.net - Beta running! - americum: virtuelles nomadenleben - E-Mail
Achso ... ich wusste nicht, daß es da auch noch unterschiede gibt... vermutlich für joomla.
Und ich würde schon ganz gerne ganz eigene Vorlagen für meine Seiten erstellen.![]()
Gruß
die Dani
Wollte man warten, bis man etwas so gut könnte, daß niemand etwas daran auszusetzen fände, brächte man nie etwas zuwege.
Die meisten CM-Systeme arbeiten mit Platzhaltern für die Bereiche, die dynamisch von dem CMS ausgelesen werden sollen. D. h., Du machst ganz normal Dein Layout und fügst überall da, wo etwas dynamisiert werden soll, wie Navigation, Content etc. die für das jeweilige CMS definierten Platzhalter ein.
Das ist eigentlich recht simpel. Soweit ich weiß hat Mambo/Joomla sogar dafür eine Dreamweaver-Extension entwickelt, die das Ganze noch simpler gestaltet (falls Du mit DW arbeiten solltest ...)
Ja so hatte ich mir das schon gedachtZitat von Kafkaesk
- aber ich weiß nicht wie ich diese Bereiche definieren muss. Mit welchem Code oder .... wie auch immer
![]()
Und ja ich arbeite mit DW
Woher bekommt man solche Extensions und wie bindet man diese ein ?
Gruß
die Dani
Woher Du diese Extension bekommen kannst? Tja, keine Ahnung, arbeite nicht mit Mambo/Joomla. Schau doch mal auf eine der offiziellen Supporter-Sites, da findest Du sicher irgendwo eine Download-Möglichkeit.