Hi,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe seit Anfang des Jahres (Januar) bis diesen Monat (August) in einer Firma gearbeitet, bei der ich auf Grund meines Status (Student) einen Minijob als Aushilfskraft hatte. Mit 10 Euro pro Stunde waren mit 40 Stunden 400 Euro im Monat sicher.
Jedoch habe ich mehr gearbeitet und alle "Überstunden" aufgeschrieben. Damit habe ich ein ganz schönes Konto an Überstunden gesammelt, die ich nun über eine Rechnungsstellung ausgezahlt bekommen und eine kontinuierliche Auszahlung mit 400 Euro pro Monat verhindern möchte.
Die Firma sagt, ich soll ihr einfach eine Rechnung stellen.
Jetzt ist meine Frage, welchen Rechtsstatus ich haben muss, um diese Rechnung(mit Steuernummer) stellen zu können.
Muss ich mich selbständig machen?
Ich würde unter die Klein-Unternehmer-Regel fallen und könnte einfach die Stunden mit dem Stundensatz multiplizieren, jedoch geht es mir nur um das Geld. Also bräuchte ich lediglich eine Steuernummer.
Steuerrechtlich gibt es keine Probleme, wenn ich eine Rechnung über den Zeitraum stelle, in dem ich 400 Euro monatlich bezogen, aber für mehr gearbeitet habe und diesen Rest nun in Rechnung stelle?
Vielen Dank für eure Hilfe.