|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.08.2007, 18:59
|
|
|
TP-Junior
|
Name "Firma"
Hey,
Es ist ja Tatsache das hier verdammt viele Diskussion und vor allem Fragen über das Thema "Firmen" Namen (wie viele es nennen) bzw. Phantasie Namen laufen oder liefen. Ich wollt nur schnell festlegen das ich weiß das es keine Firmen Namen gibt für Leute mit einem Gewerbeschein, das Phantasie namen nur gelten wenn auch immer der Name der Person da steht die dahinter steckt. Und ich weiß auch das man inhalber nicht schreiben sollte. Das und viel mehr nur dank eurem echt fantastischen Forum  . Wollte ich nur erwähnen das nicht wieder Leute (verständlich) "am rad drehen" weil sie denken "schon wieder einer der die angündigungen, das Portal und die Sufu ignorieren" Soviel dazu xD
Meine eigentliche Frage lautet nämlich, was haltet ihr persönlich für besser oder was findet ihr besser. Reine Phantasie Namen oder namen die schon etwas mit der Tätigkeit zu tun haben ? Es gibt ja nach und vorteile auf beiden Seiten :
Phantasie Name
+ Man kann sich relativ sicher sein das man nicht gegen Marken Namen etc. verstößt.
- vielleicht kommt man bei z.b "Gulu" weniger auf Hosting wie bei "Super-Hosting"
usw...
------------------
Namen mit Bezug auf die Tätigkeit
+ Man "begreift" wahrscheinlich als "kunde" schneller um was es sich handelt
+ klingt ein wenig seriöser weil man weiss um was es sich dreht (meine ich)
+ man kann sich schneller was drunter vorstellen
- Man verstößt vielleicht gegen Rechte/Namen die schon vorhanden sind
(Suchergebnisse werden schlechter oder was auch immer)
usw...
Oder sogar eine Mischung ? Gulu-Hosting? Gulu-Design? Design-Gulu und und und ?
Meine Frage, wie seid ihr auf eure Namen damals gekommen ? Was bevorzugt ihr ? Allgemein was haltet ihr davon ? Und so was halt, kurz gesagt mich interessiert eure Meinung (ok irgendwie auch eure geschichte falls es schon einen Firmen Namen gibt) ?
|
|
|
10.08.2007, 19:31
|
|
|
TP-Urgestein
|
IMHO ist das nun wirklich nebensächlich.
Wenn ich da mal an Firmen denke, wie (mal umschauen); Canon, Adobe, usw. würde man ja auch nicht unbedingt auf das Tätigkeitsfeld kommen.
Es ist wohl wichtiger seine Leistungen so zu gestalten, dass der Name auch wirklich ein Name ist und somit dank der Qualität bekannt ist.
Verstöße gegen eingetragene Marken kann man ja recht einfach beim DPMA prüfen.
Zu meinem "Namen" bin ich wohl auch durch die Überlegung gekommen, was mache ich, was biete ich an. Was aber auch nicht wirklich ein riesen Kopfzerbrechen war. Die Idee war so schnell da, dass ich nicht wirklich weiter gesucht habe.
|
|
|
10.08.2007, 20:05
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von webcreate
...Adobe...
|
Du meinst das bekannte Ziegelwerk?
|
10.08.2007, 20:15
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Hmmm, für nebensächlich halte ich das nicht... und mit großen (Marken-)Namen kann sich der gemeine Gewerbetreibende meist auch nicht vergleichen. Z.B. steht ihm nicht der entsprechende Marketing-Etat zur Verfügung.
Ich favorisiere eigentlich die 2. Möglichkeit. Wenn es also nur irgendwie geht sich auch schon über den Namen zu definieren.
|
|
|
10.08.2007, 20:32
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Phantasie Name
+ Man kann sich relativ sicher sein das man nicht gegen Marken Namen etc. verstößt.
- vielleicht kommt man bei z.b "Gulu" weniger auf Hosting wie bei "Super-Hosting"
usw...
------------------
Namen mit Bezug auf die Tätigkeit
+ Man "begreift" wahrscheinlich als "kunde" schneller um was es sich handelt
+ klingt ein wenig seriöser weil man weiss um was es sich dreht (meine ich)
+ man kann sich schneller was drunter vorstellen
- Man verstößt vielleicht gegen Rechte/Namen die schon vorhanden sind
|
Also bei Phantasienamen kann man auch leicht andere Rechte verletzten.
z.B. "Gulu Gulu" ist ein Gesellschaftsspiel von Zoch  In wie fern der Name geschuetzt ist, weiss ich nicht. Aber man kann daran sehen, dass so ziehmlich alle einigermaßen aussprechbaren Buchstabenkombinationen mit irgendwas belegt sind.
Wenn man was künstlerisches macht, ist ein "Phantasiename" vielleicht besser als "Kunststudio Müller".
Der Name ist eigentlich egal. Aber achte darauf, dass man schon an der Ausspache erkennt, wie es geschrieben wird.
Bei meinem Nick (auch meine HP) fragen die Leute immer x-mal nach wie es geschrieben wird. Dabei dachte ich, dass der Name super einfach ist.. falsch gedacht.
|
|
|
12.08.2007, 14:50
|
|
|
TP-Junior
|
Mh ich danke euch für eure schnellen Top Antworten. Mh ich zerbreche mir jetzt seid ein paar Tagen den Kopf über eventuelle Namen (Domain abhängig etc.) aber ich hab mehrere Vorschläge kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Wie lange habt ihr damals gebraucht für einen Namen ? Ist euch was eingefallen und ihr dachte "baam das ist er" ^^ oder war das nächte langes Krübeln ? denn ich mein, so ein Name sollte schon mit recht gewählt werden schließlich wird man daran erkannt vielleicht sogar gekannt  ?
|
|
|
12.08.2007, 14:59
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Eingebung.......... die dann auch noch verfügbar ist. 
|
|
|
13.08.2007, 18:13
|
|
|
TP-Junior
|
Hehe siehst du mal. Geht also nicht nur mir so.
|
|
|
16.08.2007, 13:51
|
|
|
TP-Senior
|
Es kommt natürlich auf die Branche drauf an!
In Deinem Fall würde ich Dir empfehlen mit allzu schwierigen Phantasienamen lieber nicht zu spielen. Aber auch die direkte Beschreibung Deiner Tätigkeit in der Firma lässt Dich mit Sicherheit in der Anbietermasse sofort untergehen. Nimm Dir Beispiele Großer Unternehmen. Damit meine ich jetzt nicht, dass Du die Namen einfach ein bissl abänder sollst - nein! Sondern untersuche vielmehr die Wirkung z.B. der Ausprache dieses Namens oder die visuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die man mit diesem Namen hat.
- STRATO
audio: strong, stark, maskulin (Endung auf -o), strategisch, intelligent, zuverlässig, einfach zu merken
visuell: einfach zu lesen, "einfache" Buchstaben
- 1und1
audio: einfach, freundlich, unkompliziert, optimiert, kommt einem bekannt vor: "so einfach wie 1 und 1 zusammenzählen", einfache Aussprache und leicht zu merken
- ALICE
audio: charmant, modern, englisch, anders!
visuell: Sex sells
usw.
Da gibt es viele Möglichkeiten von anderen Anbietern zu lernen!
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen auf die Sprünge helfen
Grüßle
|
17.08.2007, 06:31
|
|
|
TP-Insider
|
habe zwar nur die ersten 3 Posts gelesen, aber ich denke eine Mischung aus beiden ist das beste.
Fantasiename den man sich gut merken kann
+ Dienstleistung (was tust Du / was bietest Du)
zB. Gulu-Hosting würde ich nehmen
1. verstößt Du damit bestimmt gegen keine vorhandenen Markennamen weil die Chance geringer ist
2. Weiß dann jeder gleich was "Gulu" bieten kann
auf deiner website hast du dann "gulu-hosting" stehen => kein mensch wird bei google "Gulu" eintippen, aber wenn du "hosting ein bissle optimierst usw...
natürlich sollte auch alles "passen" und leicht einprägbar sein. ich würde bei "gulu" zb. irgendeinen bären, gorilla o.ä. als "maskottchen" nehmen (ist ja sowas wie neandetalersprache :-) damit könnte man es sich am besten einprägen
Mit Adobe, Canon usw. würde ich das nicht vergleichen, denn als Einzelunternehmer oder 1-3 Mann-Firma kann man sich nicht mit so großen Firmen vergleichen wenns um Marketing geht.
Canon entwickelt ein produkt, nennt es "apppppfel", investiert geschwind ein paar millionen in werbung und jeder weiß worum es sich handelt => ein solches werbebudget haben einzelunternehmer meist nicht.
|
|
|
17.08.2007, 06:36
|
|
|
TP-Insider
|
den kopf zerbrechen würde ich mir darüber allerdings nicht unbedingt in einem solchen maß, letztendlich kommts drauf an was du bietest + drauf hast + wie du mit deinen kunden umgehst, als wie du heißt.
mein firmenname hat 5 wörter :-)
((Phantasie)-Name) (Leistung) (Leistung) (Leistung) (Leistung)
trotzdem benutzen alle kunden usw. nur das erste wort, weil es das einprägsamste ist (sozusagen als abkürzung)
wenn ich meine website aber optimiere usw. dann kommt für mich das erste wort an letzter stelle, ich richte mich eher nach der leistung die ich biete, weil das die leute als erstes bei G00GLE eintippen. auch bei irgendwelchen partnern, kooperationen usw. bitte ich die leute dass die den namen an letzter stelle setzen, weil die meisten leute in einer liste zuerst nach der leistung suchen, zb suchst du ein fahrrad wirst du unter "F" schauen, nicht unter "Hans-Jochen Fahhräder GbR usw..."
|
|
|
18.08.2007, 08:17
|
|
|
TP-Urgestein
|
Mal zu den Großen (Adobe, Canon, Microsoft, Macintosh, usw.):
Hat es auf einmal Peng gemacht und die Firmen war da und hatten weltweite Filialen? Also ich kenne da ein paar andere Firmengeschichten ...
|
|
|
18.08.2007, 20:39
|
|
|
TP-Insider
|
@webcreate: das denk ich auch nicht dass das das in 2 tagen so lief, aber allgemein hat man mit dicker Kohle bessere Chancen einen Namen, so komisch er auch ist, an die Leute zu bringen.
Ich denke wenn zB. CocaCola ein neues Produkt rausbringt dann stopfen die so viel Geld in die Werbekasse dass sogar der letzte Mensch hinterm Mond darüber Bescheid weiß.
zB. wusste ich auch nicht was "Cola Zero" bedeutet. Was ist Zero, Null? Was heisst das "Null Cola" oder wie? Aber spätestens nach den ganzen TV-Werbungen, Sponsorings, Gewinnspielen, Plakate an jeder Ecke usw. weißt Du dann Bescheid.
Soviel Werbebudget hat ein Kleinunternehmer nicht (schön wär´s :-)
In diesem Sinne: "Trinke Fanta, sei Bambuucha" 
|
|
|
18.08.2007, 20:47
|
|
|
TP-Urgestein
|
Du verstehst meine Aussage nicht.
Schau nicht wie die, die schon groß sind es heute machen. Schau wie es in deren Anfängen war.
Du wirst wohl kaum eine finden, die gleich x Mill. hatte um das Marketing zu machen, welches sie heute machen.
Auch die mussten erst dahin, wo sie heute sind. Das war gemeint.
Apple bsp wurde in einer Garage gegründet ...
|
|
|
|