|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.10.2007, 20:04
|
|
|
TP-Junior
|
Beleg / Quittung / Lieferschein - was genau?
Hallo! Vielleicht passt es hier besser:
Bevor ich meinen eBay Shop eröffne wollte ich mal nachfragen ob ich zu jedem Artikel, den ich verschicke, eine Quittung oder Beleg oder Rechnung oder nur ein Lieferschein rein legen muss. Die Artikel werden ja nur an Privat personen gehen und bezahlen immer per Vorkasse / Überweisung (also erst Geld, dann Ware).
Kann mir wer dazu was sagen?
|
|
|
26.10.2007, 20:21
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Du bist nicht verpflichtet an Privatpersonen Rechnungen rauszugeben.
|
|
|
26.10.2007, 20:21
|
|
|
TP-Junior
|
Ach, muss ich nicht? Also auch keine Quittung oder sowas?
Aber ein Lieferschein wäre ganz gut, oder?
|
|
|
26.10.2007, 20:48
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von RobertGS
Aber ein Lieferschein wäre ganz gut, oder?
|
Nicht das ich wüsste... ich schreib 'ne Rechnung, da steht drauf "das die Leistung erbracht wurde" oder so ähnlich.
Ich verkauf ja u.a. Berufskleidung da wollen die Kunden zwingend eine Rechnung, gewerbliche Kunden eine mit ausgewiesener MwSt..
Ich würde z.B. Neuware - hmmm, eigentlich egal was - nie ohne Rechnung kaufen, egal ob bei ebay, Online oder sonstwo.
|
|
|
26.10.2007, 20:54
|
|
|
TP-Junior
|
aha ...
und bei einer Rechnung muss ja eine "Rechnungsnummer" drauf, kann ich die selbst Nummerieren?
Und kann ich das "design" der Rechnung selbst bestimmen?
|
|
|
26.10.2007, 20:56
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Es gibt ein paar Vorschriften dazu was alles auf eine Rechnung drauf muss, z.B. fortlaufende Nummernkreise etc..
|
|
|
26.10.2007, 21:00
|
|
|
TP-Junior
|
Fortlaufende Nummernkreise?
gibt es da eine Übersicht?
|
|
|
29.10.2007, 00:35
|
|
|
TP-Veteran
|
|
|
|
29.10.2007, 09:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Naja du kannst ja wenn es z.B. ab Januar anfängt, wie folgt nummerieren:
RE-08-001, RE-08-002 und so weiter. 08 für 2008 und dahinter dann die fortlaufenden Nummern
Wenn Du einen Briefkopf gestaltest, sollte glaube ich folgendes drin stehen:
Anschrift der Firma, Geschäftsführer, Bankverbindung, Steuernummer, Handelsregister
|
18.02.2008, 20:49
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo ich habe eine Frage,bin erstemal dabei,es kann sein das ich dich mit meine Frage belästige.Möchte ich mich dann im vorraus entschuldigen.
Ich möchte Mahnung schreiben,ich klick auf Mahnungen->neu erstellen->dann hole die Rechnung vor die ich mahnen möchte und es zeigt mir das diese Nummer schon gibt,und dann geht nichts mehr.Kannst du mir helfen,oder verweißen wo ich diese Frage stellen kann? Vielen Dank lenkaOne
|
|
|
18.02.2008, 21:07
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Du wirst schon verraten müssen mit was du versuchst eine Mahnung zu schreiben...
|
|
|
18.02.2008, 21:16
|
|
|
TP-Newbie
|
mit DATA BECKERs rechnungsdruckerei 2007.
|
|
|
|