Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.11.2007, 13:45   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1
TP-Junior

Noiti macht alles soweit korrekt

Werbung auf dem eigenen PKW

Hallo,

habe mir einen Neuwagen gekauft ( Renault Clio 3 , wird am 17.12.07 geliefert). Jetz wollte ich nur mal fragen, ob es rechtlich erlaubt ist, wenn ich viele Flyer mach, die den umliegenden Unternehmen in den Briefkasten schmeiß und sie frage ob sie auf dem Auto Werbung machen wollen. Habe mir gedacht Werbeflächen von 30x30 , 40x40 oder nach Wunsch der Unternehme jeweils für 1 oder 2 Jahre zu vermieten. Inklusive Jährlicher Fahrleistung ca 12000 km, steht ständig an einer gut befahrenen Straße und Supermarkt Parkplatz.

Was muss ich alles beachten? Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden? Hat jemand Erfahrung mit dem ganzen??

Vielen Dank schon mal im Voraus
Philipp
Noiti ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.11.2007, 14:07   #2
TP-Junior

Ich dacht halt einfach enn ich eh mit dem auto rumfahr, kann ich doch gleich bissl Werbung machen, und so wird der Sprit schon bissl günstiger

Und aus unternehmerischer Sicht, könnt das auch recht interessant sein, bei einer Firma die Gelder für Marketing übrig hat. Ich hab schon öfters aufgrund von autowerbungen mit das produkt dann näher angeschaut ...

Für mich ist es im Moment halt wichtig zu wissen, ob das dasein als werbeträger rechtlich erlaubt ist etc??
Alt 01.11.2007, 14:15   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
kannst deinen Wagen bekleben wie du willst, da brauchst du keinerlei Genehmigung für (wäre ja auch noch schöner )

außer: Einnahmen müssen wohl versteuert werden, dafür muss dann wohl ein gewerbe angemeldet werden (falls noch keins vorhanden)

hat aber nur indirekt mit der eigentlichen Frage zu tun
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 14:21   #4
TP-Junior

Danke,

und das nächste Ding wäre dann, wenn die mich Fragen, was für ein Gewerbe,...öhm Autowerbebranche??

gibt es eine untergrenze, damit ich die einnahmen nicht versteuern müste???

danke im voraus
Alt 01.11.2007, 17:13   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Wir beschäftigen uns unter anderem mit Fahrzeugbeschriftungen, daher haben wir auch immer wieder mit dieser Frage zu tun.

In aller Deutlichkeit: Es gibt diesen Markt nicht!! Kein (!) halbwegs professionelles Unternehmen zahlt Geld für Werbeflächen auf Privatfahrzeugen!!

Ja, du wirst im Netz Anbieter finden, die Werbeflächen an angebliche Werbepartner vermitteln und den Kunden völlig irrsinnige Erträge versprechen. Und ja, es wird auch im Fernsehen immer mal wieder darüber berichtet. Finger weg von diesem Blödsinn!
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 17:28   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Zitat von ratze Beitrag anzeigen
In aller Deutlichkeit: Es gibt diesen Markt nicht!! Kein (!) halbwegs professionelles Unternehmen zahlt Geld für Werbeflächen auf Privatfahrzeugen!!
Ich würde es auch nicht tun (also mieten)

Freunde von mir fahren allerdings mit Werbung für eine bekannte, große Versicherung rum, die bekommen einen ganz netten Rabatt auf ihre KFZ-Versicherung dafür
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 18:02   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
Freunde von mir fahren allerdings mit Werbung für eine bekannte, große Versicherung rum, die bekommen einen ganz netten Rabatt auf ihre KFZ-Versicherung dafür
Auf Lkws gibt es diese Form von Werbung, bei Pkws mag es diese Möglichkeit auch geben, ja.

Nur ist die Gewährung von Rabatt natürlich immer was anderes als dafür zu zahlen Und die unseriösen Anbieter, die sich im Netz finden lassen, versprechen oft über 30 Euro pro Monat für die Werbeflächen, manchmal mehr als 100 Euro. Das ist natürlich absoluter Irrsinn und wahrscheinlich deutlich mehr, als der Rabatt bei der Kfz-Versicherung
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 18:19   #8
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von ratze Beitrag anzeigen
Nur ist die Gewährung von Rabatt natürlich immer was anderes als dafür zu zahlen Und die unseriösen Anbieter, die sich im Netz finden lassen, versprechen oft über 30 Euro pro Monat für die Werbeflächen, manchmal mehr als 100 Euro. Das ist natürlich absoluter Irrsinn und wahrscheinlich deutlich mehr, als der Rabatt bei der Kfz-Versicherung
Richtig. In Einzelfällen gibt es sowas, ich bin vor Jahren mal mit Aufklebern eines örtlichen Outdoor-Ladens rumgefahren, dafür gab's einen Warengutschein über IIRC 60 DM - pro Jahr.

Aber im Allgemeinen sind die Laufleistungen privater PKW viel zu gering, als dass sich kommerzielle Werbung darauf rechnen würde. Wie hier mit 12.ooo km pro Jahr. Diese Berichte in Boulevardmagazinen oder die Kleinanzeigen in Tageszeitungen gehören in die selbe Kategorie wie das Märchen, dass in Heimarbeit zusammenzubauende Kugelschreiber ein Einkommen sichern könnten ... Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 22:22   #9
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein
ratze hat Recht es gibt keinen Markt dafür. Aber schlau wäre gewesen wenn Du beim Autokauf das Autohaus schon darauf angesprochen hättest, dann wäre sicher ein guter Rabat drin gewesen. Eine andere Möglichkeit, die sicher mehr Erfolg bei der Werbeflächenvermietung verspricht ist: Biete dein Fahrzeug für eine vollverklebung einem einzigem Werbetreibenden exklusiv an.
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 17:37   #10
TP-Junior

Hallo,

ja es liegt ja vor das ich schon von 3 Firmen ( Wellnes Hotel, Sportgeschäft und Privat) sozusagen den auftrag hab, und mit deren Werbung mein Auto schmücken da. Und das Hotel und das Sportgeschäft wollen halt eine Rechung, da sie es verbuchen können. Der Sinn und die ganze Thematik mit den vielen Bauernfängern ist mir bewusst, hab mir das selber schon oft genug durchgelesen...

Was natürlich interessant wäre, die Vollverklebung, aber ich hab mich mit den 3 " Kunden " auf ne Laufzeit von 1 Jahr geeinigt, bekomm dafür mein Sümmchen, und hab somit sch die Versicherungskosten drinn...
Alt 02.11.2007, 19:21   #11
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Noiti Beitrag anzeigen
Hallo,

ja es liegt ja vor das ich schon von 3 Firmen ( Wellnes Hotel, Sportgeschäft und Privat) sozusagen den auftrag hab, und mit deren Werbung mein Auto schmücken da.
Das hättest Du ja auch mal gleich schreiben können ...

Jetzt kommt's halt darauf an, wieviel Geld da fließt. Entweder rufst Du mal beim Finanzamt an und schilderst denen Dein Vorhaben und schreibst dann bei kleinen Summen im Zweifelsfall eine Rechnung von Privat (keine Umsatzsteuer ausweisen natürlich) und gibst die Einnahmen brav bei der Steuererklärung an oder Du meldest ein Gewerbe an. Was dann im Antrag stehen muss, "Vermietung von Werbeflächen" oder was auch immer, fragst Du einfach beim Gewerbeamt - die Leute beissen ja nicht.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Werbung auf dem eigenen PKW Werbung auf dem eigenen PKW
« Bewerbungsgespräch: Reisekostenerstattungen | Aushilfe Lohn »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/91-business-allgemein/104268-werbung-auf-dem-eigenen-pkw.html
Erstellt von For Type Datum
Wer hat Erfahrung mit Werbung auf dem privaten PKW gegen Bezahlung????? This thread Refback 02.09.2008 15:18