|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.11.2007, 15:00
|
|
|
TP-Member
|
Ich denke das es schon okay ist Skrupel zu haben, meine Bedenken bzw. meine Skrupel sind auch durch die hier getätigten Aussagen zu nichte gemacht worden und das war Sinn dieses Postings.
Wir haben auch bereits Angebote für den Kunden ausgefertigt die für uns okay gewesen wären wo wir preislich den für uns besten Preis gemacht haben, leider war der Kunde damit nicht einverstanden - er möchte es noch günstiger und er möchte Leistungen in Anspruch nehmen aber sie nicht bezahlen.
Zitat: "Das können wir uns nicht leisten, dann sind wir irgendwann Pleite und keiner hat was davon gehabt."
Das mag sein, nur leider können wir unsere Zeit nicht kostenlos in Projekte stecken, es geht hier ja immerhin ums Geschäft. Versprechungen wie "später können wir vielleicht auch ganz andere Summen bezahlen" machen uns nicht satt, leider versteht der Kunde das nicht so ganz.
Es kann gut sein das der Kunde die Oberhand hat weil wir wirklich (selbverschuldet) einige Dinge "einfach so" haben durchgehen lassen, wir wissen jetzt das das ein Fehler war und aus Fehlern lernt man. ;-)
Wir haben dann auf diese Dinge aufmerksam gemacht (die von Ihnen angesprochene Problemlösung) das wir das so nicht weiter machen können (Dinge kostenlos erledigen, usw.) und das passt dem Kunden jetzt nicht und jetzt denke ich... Pech gehabt.
Wie schon gesagt wurde, findet der Kunde günstigere Anbieter mit gleicher Qualität/Leistung wird er auch entweder einfach wechseln oder versuchen ein besseres angebot von uns zu bekommen, da jedoch unser Angebot nicht angenommen worden ist müssen wir eben diesen Schritt gehen.
Der Kunde ist leider auch nicht sehr "umgänglich" und wir halten es für besser den Kunden gehen zu lassen.
Es dreht sich wie ich geschrieben habe auch nicht nur um bessere Verdienste, es dreht sich auch darum das man sich nicht weiter entwickeln kann, gerade für uns als junges Unternehmen ist Entwicklung nach vorne enorm wichtig und die ist momentan einfach gestört.
Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Ausführungen!
Ich denke es wird auch anderen helfen die vor dem selben "Problem" stehen auch wenn es eigentlich garkein Problem in dem Sinne ist, man muss nur über den eigenen Schatten springen... ;-)
|
|
|
06.11.2007, 15:03
|
|
|
TP-Insider
|
...Beboub hat völlig Recht. Das ist genau das was ich auch gemeint hatte: Erhöhe Deine Preise einfach mal von Schritt zu Schritt. Es spricht ja nix dagegen, dass Du den neuen Kunden "nimmst" und weiterhin für den Alten arbeitest - wenn er mehr zahlt passt das doch ?!
Habe mich anfangs auch gescheut und dachte "den Kunden bloß nicht verärgern" doch letztendlich macht es für beide Seiten keinen Sinn wenn einer (in diesem Fall Du) nicht zufrieden ist.
Bezahlt der Kunde richtig kann Du mit gutem Gewissen arbeiten und gute Leistung abliefern, was auch den Kunden zufriedenstellt. Und hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
|
|
|
06.11.2007, 15:10
|
|
|
TP-Member
|
Ich glaube ich wurde falsch verstanden:
Das Problem ist ja der Kunde möchte nicht das bezahlen was wir vorgeschlagen haben und dieser vorgeschlagene Preis ist der geringste Preis dem wir ihm bieten können, noch geringer geht es nicht! Es geht hier auch nicht um einen Pauschalpreis sondern um einen Stundensatz.
Oder verstehe ich euch gerade falsch? ;-)
Ein weiteres Problem ist das ich nicht beide Kunden gleichzeitig bedienen kann, das klappt zeitlich nicht da der neue Kunde sehr viel mehr Auftragsvolumen bietet und wir demnach auch mehr Zeit benötigen, wir könnten
Der Kunde möchte wie gesagt garnicht richtig bezahlen er sieht es nicht ein für Leistungen zu bezahlen... er meint das wäre einfach nicht möglich und wir haben gesagt das wir das nicht machen können...
|
|
|
06.11.2007, 15:17
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von 1XbolleX
dann ist es ganz einfach - ein Kunde der nicht zahlt ist kein Kunde ... !
Ob er nun ein hohes Auftragsvolumen verursacht/verursachte oder nicht ...
|
Der jetzige Kunde den wir abstoßen wollen möchte nicht zahlen.
Aber ich gebe dir recht wenn er nicht zahlen will hat er eben Pech gehabt. Darum ging es mir im letzten Post das deutlich zu machen.
|
|
|
06.11.2007, 23:36
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
der Kunde möchte nicht das bezahlen was wir vorgeschlagen haben
|
ok dann hab ich´s falsch verstanden. naja ein angebot muss angenommen werden. wenn dein jetziger kunde es nicht annehmen möchte dann muss er sich eben nen andren suchen - arbeit kostet eben.
erklär ihm einfach dass du aufgrund deiner momentanen auftragslage diese günstigen preise nicht mehr bieten kannst - zahlt er isses ok, wenn nicht dann eben nich.
|
|
|
06.11.2007, 23:40
|
|
|
TP-Member
|
Du sagst es. So soll und so wird es auch passieren. :-)
|
|
|
24.02.2008, 22:36
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von r0y4l
es ist nur leider auch ein anstrengender Kunde der soviel wie möglich für so wenig Geld wie möglich haben möchte und auch allgemein sehr seltsame Ansichten und Ansprüche hat.
|
Wie seid ihr denn an so einen komischen Typen gekommen? Ich meine, sonst wollen die Leute doch immer möglichst viel Geld ausgeben und fast nichts dafür bekommen 
|
|
|
25.02.2008, 11:34
|
|
|
TP-Supporter
|
haha
ich hab lustigerweise einen kunden, bei dem ist das genau andersrum. der ruft zwischendurch mal an und fragt was (für mich einfaches, ist meist in 1-2 sätzen erledigt), und hinterher kommt immer "schreiben sie da ruhig ne rechnung für, sie müssen ja auch von was leben"
der will sogar schon serviceverträge im voraus abschließen, obwohl der nichtmal weiß was noch so kommt, nach dem motto "na ich werde doch bestimmt mal fragen haben". find ich gut
habe neulich aber auch ein Projekt wieder abgesagt, ähnliche Situation wie bei dir - ausgemacht war was relativ einfaches und dann kam immer mehr schnickschnack dazu. irgendwann habe ich dann gesagt, ok, das reicht, ich mach's dir gern so wie du möchtest, allerdings ändert sich der preis dann. das wurde erstmal schön ignoriert und weiter gefragt und gemacht und dann habe ich "einfach" gesagt, sorry, das wird mit uns beiden nichts. hat mir wirklich leid getan, denn das projekt war sehr interessant und der kunde eigentlich auch sehr nett. ist wirklich unangenehm, aber man muss ja schauen dass sich die arbeit lohnt...
|
|
|
25.02.2008, 16:51
|
|
|
TP-Member
|
Hallo !
Ganz einfaches Ding:
Sag Deinem Kunden das Du einen großen Auftrag bekommen hast. Vorsichtig andeuten kannst Du, dass dieser Kunde bereit ist Dich wertgemäß zu bezahlen. Da somit Deine gesamte Arbeitszeit belegt ist, kannst Du ihn nicht mehr bedienen. Weiterhin kannst Du auf die ewigen "Preisverhandlungen" seinerseits verweisen. Es ist Ihm ja bewußt das er ständig den Preis drückt. Somit drehst Du den Spieß um: Es ist seine Schuld!
Viel Erfolg!
MFG
DTP
|
|
16.03.2008, 22:21
|
|
|
TP-Junior
|
Wow na ihr habt ja Kunden. Jemanden der freiwillig gleich alles im voraus bucht ist ja ziemlich praktisch.
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen einem Kunden absagen zu müssen, aber ich denke, da muss man durch. Wie schon gesagt wurde, der Kunde selber würd dich ja auch ohne zögern fallen lassen, wenn er für die selbe Leistung weniger zahlen müsste.
|
|