|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.11.2007, 23:21
|
|
|
TP-Member
|
Mit Kunden Schluß machen...
Hallo Forenmitglieder,
es ist im Leben so das Menschen kommen und gehen und so ist es wohl auch in manchen Fällen mit Kunden, Kunden kommen und gehen, entweder gehen sie freiwillig aus eigenen Stücken im guten oder im bösen, usw. es gibt wohl sehr viele Beweggründe. Manche Kunden bleiben natürlich, was die Optimallösung ist. ;-)
Es geht um folgendes:
Die Zusammenarbeit mit einem Kunden den wir bereits seit 2-3 Jahren bedienen ist einfach sehr stressig und mit sehr viel negativem verbunden, d.h. es sind Dinge im Laufe der Zeit passiert die dem Kunden nicht gepasst haben sich aber auch von uns nicht ändern haben lassen.
Wir hatten eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu diesem Kunden, es ist nur leider auch ein anstrengender Kunde der soviel wie möglich für so wenig Geld wie möglich haben möchte und auch allgemein sehr seltsame Ansichten und Ansprüche hat. Ich bin mir im Klaren darüber das es wohl nur wenige "Wunschkunden" gibt...
Ich bediene diesen Kunden zusammen mit meinem Partner und wir haben in langen Gesprächen über diesen Kunden den Entschluß gefasst die Zusammenarbeit zu beenden. Für uns natürlich ein schwieriger Weg dem Kunden diese Entscheidung mitzuteilen, es werden natürlich sämtliche ausstehenden Arbeiten in gewohnter Qualität usw. zu Ende gebracht. Wir möchten uns also im Guten trennen.
Problem für den Kunden (eigentlich nicht unser Problem?) ist das er selber nicht weiter arbeiten können wird sondern er sich erst um Ersatz kümmern muss.
Wir haben bereits einen lukrativen (weitaus lukrativeren!) Ersatz für diesen Kunden unter Dach und Fach so das wir getrost auf den momentanen Kunden verzichten könnten. Der Stress, die Belastung, usw. sind einfach zu groß geworden.
Es ist leider wirklich so das sich die Arbeit für den anderen Kunden bzw. allgemein für ANDERE KUNDEN mehr lohnt.
Wie sollte man so etwas angehen? Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Wir wissen momentan nicht so richtig wie man das ganze angehen sollte... ;-(
|
|
|
05.11.2007, 23:42
|
|
|
TP-Greis
|
Du solltest bei deinem Kunden in wenigen Worten zum Kern deines Anliegens kommen. Wenn du ihn zutextest, wird er dich nicht verstehen ... 
|
|
|
05.11.2007, 23:48
|
|
|
TP-Urgestein
|
Auf Grund struktureller Änderungen sind wir leider nicht mehr in der Lage, die Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufrecht zu halten. Wir bedauern diesen Schritt zu tiefst, sind jedoch nach eingehender Prüfung zu keinem erfreulicheren Ergebnis gekommen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen zuversichtlichen Partner.
Wenn der Keks eh gelutscht ist ...
|
|
|
05.11.2007, 23:49
|
|
|
TP-Member
|
Hmm ja.. das sagt sich so leicht. ;-)
Im Grunde hat der Kunde auch immer gesagt, als wie er es prophezeit hätte oder geahnt hätte oder weiß der Geier, wenn wir mal was "besseres" vor haben (und es ist wirklich leider so) sollen wir es ruhig sagen...
Ich glaube uns plagen da einfach ein paar Skrupel. Darf man so hart sein im Geschäftsleben wohl eher schon oder?
|
|
|
05.11.2007, 23:52
|
|
|
TP-Member
|
Ich muss dazu sagen das wir planen uns mit dem Kunden persönlich zu treffen um das mitzuteilen... ;-)
Vielleicht sollten wir das aber lieber sein lassen. *g*
|
|
|
05.11.2007, 23:55
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
Zitat von r0y4l
Darf man so hart sein im Geschäftsleben wohl eher schon oder?
|
Man muss ...
|
|
|
05.11.2007, 23:56
|
|
|
TP-Member
|
Irgendwie wusste ich auch das ich muss. Es tut gut nochmal Bestätigung von Gleichgesinnten zu kriegen. ;-)
|
|
|
06.11.2007, 01:11
|
|
|
TP-Insider
|
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, wenn man es so nennen kann
Hab auch hin und her überlegt. Letztendlich hab ich ihm geradeaus, kurz und knapp, gesagt wie es ist und das ich unsere Geschäftsbeziehung nicht länger
aufrecht halten möchte.
Naja, ganz nach dem Motto "Friss oder stirb" hat er es geschluckt und das war es dann....
|
|
|
06.11.2007, 01:42
|
|
|
TP-Supporter
|
Naja, genau wie Kunden manchmal sagen "ich mag nicht mehr bei dir kaufen" Kannst du ja sagen "ich mag nicht mehr für die produzieren", natrlich eher mit den Worten von webcreate
Ne, ohne Witz... Wenn's da eh nix zu retten gibt, reichen ein paar klare Sätze. Was hast du zu verlieren? Solange du nicht unfreundlich oder beleidigend wirst 
|
|
|
06.11.2007, 01:49
|
|
|
TP-Insider
|
Stimmt schon. Lieb kannst zu Deiner Freundin & Familie & Freunden sein. Im Business ist es nun mal so (leider?).
Da musst zwar auch nett sein, aber direkt (nicht so wie bei den Frauen  )
Das Beste ist es einfach direkt zu sagen - zwar freundlich, aber trotzdem direkt.
Sieh das Ganze mal aus der Sicht Deines Kunden: Würde Dein Kunde eine andere Firma finden, die Deinen Job macht + weniger Kohle dafür verlangt + mehr Arbeit leistet dann wäre er auch nicht mehr lang bei Dir. Und er hätte bestimmt keine Probleme, Dir das zu sagen
Was webcreate schreibt ist zwar richtig, aber sowas kanst nur in Schriftform bringen. Wenn Du dich mit dem triffst dann wird das schon schwieriger (da wär ich nicht gern in Deinen Schuhen) 
|
|
|
06.11.2007, 09:30
|
|
|
TP-Member
|
Ja der Kunde kommt auch mit dem Gedanken zu uns über zukünftige Arbeiten zu reden.
Wir haben uns aber gestern auch dazu entschlossen den Termin erstmal etwas nach hinten zu schieben um alles erstmal fertig zu stellen um dann auch in dieser Zeit mitzuteilen das wir in Zukunft nicht mehr für sie tätig werden können.
Ein großes Problem ist auch das wir uns mit dem Projekt nicht weiterentwickeln und wir eben bereits jetzt schon Alternativen haben die weitaus interessanter sind, nicht nur von den Einnahmen auch von der Möglichkeit sich zu verwirklichen und sich zu verbessern.
|
|
|
06.11.2007, 09:34
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von r0y4l
Ja der Kunde kommt auch mit dem Gedanken zu uns über zukünftige Arbeiten zu reden.
Wir haben uns aber gestern auch dazu entschlossen den Termin erstmal etwas nach hinten zu schieben um alles erstmal fertig zu stellen um dann auch in dieser Zeit mitzuteilen das wir in Zukunft nicht mehr für sie tätig werden können.
Ein großes Problem ist auch das wir uns mit dem Projekt nicht weiterentwickeln und wir eben bereits jetzt schon Alternativen haben die weitaus interessanter sind, nicht nur von den Einnahmen auch von der Möglichkeit sich zu verwirklichen und sich zu verbessern.
|
klingt ja fast so, als wüdest du uns um Erlaubnis bitten  Hast doch selbst schon genügend Argumente gefunden und ich denke du kannst die auch ordentlich verpacken, damits keinen Stress gibt 
|
|
|
06.11.2007, 12:40
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
weitaus interessanter sind, nicht nur von den Einnahmen auch von der Möglichkeit sich zu verwirklichen und sich zu verbessern.
|
na dann hau rein, solche chancen kommen nicht oft. dein kunde wird das verstehen (ob´s ihm passt oder nicht).
|
|
|
06.11.2007, 12:45
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von pxlArtizzt
klingt ja fast so, als wüdest du uns um Erlaubnis bitten  Hast doch selbst schon genügend Argumente gefunden und ich denke du kannst die auch ordentlich verpacken, damits keinen Stress gibt 
|
Ich glaube ich habe wirklich nur etwas Bestätigung gebraucht. ;-) Meine Gedanken waren schon die selben wie sie jetzt hier mehrfach aufgekommen sind und das freut einen.
Bin mal gespannt, sofern ich es nicht vergesse werde ich auf jeden Fall nochmal berichten wie es ausgegangen ist und wie ich es geregelt habe.
|
|
|
06.11.2007, 14:45
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
warum haben Sie solche Skrupel mit dem Kunden zu sprechen... umgekehrt schildert der Kunde seine Wünsche doch auch ganz offen, für wenig Geld viel Leistung haben zu wollen.
Warum schreiben Sie sich nicht diejenigen Punkte auf, die Sie stören und formulieren für 2008 ein neues Angebot mit angepassten Preisen und den Vorgaben, was Sie hierfür zu leisten gewillt sind?
Wenn Sie Glück haben, dann behalten Sie den Kunden und können die Arbeit für ihn vielleicht mit integrieren und weiten den Umsatz und Ertrag aus... rauswerfen können Sie den Kunden immer noch.
Mir scheint das Problem eher darin zu liegen, dass der Kunde im Laufe der Zeit in der Geschäftsbeziehung die Oberhand gewonnen hat und Sie sich vor der entscheidenden Auseinandersetzung fürchten, die die Fronten klären könnte.
Sie haben dem Kunden keine Grenzen aufgezeigt und dies nutzt er jetzt aus und Sie vermeiden die Problemlösung, indem Sie den Kunden durch einen Alternativkunden mit besseren Verdienstmöglichkeiten ersetzen.
Eine Problemlösung im Sinne von "Lernen wie man mit Kunden umgeht" haben Sie hierbei als Bestätigung für sich selbst aber nicht geschaffen.
MfG
BEBOUB
|
|
|
|