|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.11.2007, 16:43
|
|
|
TP-Junior
|
Welche Geschäftsbank?
Guten Tag,
soweit alles erledigt, Gewerbe ist angemeldet. Nun bin ich auf der suche nach einer guten und günstigen Geschäftsbank, die zudem einen guten Ruf genießt. Also beispielsweise nicht eine (vielleicht durchaus gute Bank) wie die Cronbank.
Mein Favorit ist aktuell das Business-Aktiv-Konto der Commerzbank. für 4,90 EUR pro Monat. Vor allem die Folgekosten - 0,09 Cent pro Transaktion - finde ich angemessen. Zudem ist es möglich, für 12,90 Euro ein "Flatrate"-Konto zu buchen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Commerzbank bzgl. Freundlichkeit, Service, Schnelligkeit etc. oder kann mir andere Banken empfehlen?
Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen,
Vincent
Geändert von viva (23.01.2008 um 19:45 Uhr).
|
|
|
17.11.2007, 19:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von viva
Nun bin ich auf der suche nach einer guten und günstigen Geschäftsbank, die zudem einen guten Ruf genießt. Also beispielsweise nicht eine (vielleicht durchaus gute Bank) wie die Cronbank.
|
Nur aus Interesse: Was spricht gegen die Cronbank?
Bin selbst bei der Volksbank Eisenberg, kann ich nur sehr empfehlen, vor allem auch in Bezug auf den Service.
|
|
|
17.11.2007, 19:52
|
|
|
TP-Special Mod
|
bin auch bei der VB, ebenfalls sehr zufrieden
SPK habe ich auch noch, die haben aber stark nachgelassen (nicht nur meine Meinung hier vor Ort)
letztendlich aber immer von der Bank und deren Mitarbeitern vor Ort abhängig, pauschal lässt sich das nie sagen.
Bei Geschäftsgründung damals alle örtlichen Banken bzw. deren nächsten Filialen abgeklappert und dann aus einer Mischung Kosten/Gebühren und Freundlichkeit entschieden (damals eben dann SPK)
Banken mit Filialen vor Ort können natürlich nie so günstig sein, wie reine online-Banken, haben nun einfach eine andere Kostenstruktur.
Wenn du absolut sicher bist, dass du nie Kredite brauchst (für Erweiterungen, Investitionen, Überbrücken von Durststrecken ...) kann eine online-Bank eine günstige Alternative sein.
Wenn du hingegen irgendwann mal doch Kredit(linie) brauchst, ist es von Vorteil, bei einer Bank mit festem, persönlichem Ansprechpartner zu sein.
Der kennt dich und deinen Betrieb dann einfach, und wenn nötig, ist dann auch meistens recht schnell was machbar
|
|
|
17.11.2007, 20:55
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von ThomasMo
Nur aus Interesse: Was spricht gegen die Cronbank?
Bin selbst bei der Volksbank Eisenberg, kann ich nur sehr empfehlen, vor allem auch in Bezug auf den Service.
|
Ich denke, der Kunde zahl lieber und vor allem schneller, wenn es sich um eine renommierte, bekannte Bank handelt. Deswegen ist die Cronbank wohl eher nichts für mich.
Thomas: Soweit ich weiß, gibt es sowieso nur wenige Direkt-/Onlinebanken, die Geschäftskonten anbieten. Deswegen erübrigt sich dies. Aber wie du schon sagtest, es ist auch sinnvoll einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, deswegen werde ich bei der Commerzbank einfach einmal vorbeischauen und die Beratung testen. Ich freue mich natürlich besonders über Erfahrungsberichte zur Commerzbank.
|
|
|
17.11.2007, 21:05
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von viva
Thomas: Soweit ich weiß, gibt es sowieso nur wenige Direkt-/Onlinebanken, die Geschäftskonten anbieten. Deswegen erübrigt sich dies.
|
Wie schon gesagt, VB Eisenberg http://www.my-direktbank.de/
|
|
|
17.11.2007, 21:16
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von ThomasMo
|
Na ja, da fehlt mir aber die persönliche Beratung vor Ort. Außerdem, wie sieht es denn aus, wenn meine Firma in Osnabrück die Bank aber in Eisenberg sitzt?
|
|
|
17.11.2007, 21:21
|
|
|
TP-Veteran
|
Hängt natürlich davon ab, ob Du diese Beratung brauchst oder nicht, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Mit dem unterschiedlichen Sitz von Unternehmen und Bank sehe ich kein Problem. Bei mir hat jedenfalls noch kein Kunde was gesagt 
|
|
|
17.11.2007, 21:24
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von ThomasMo
Hängt natürlich davon ab, ob Du diese Beratung brauchst oder nicht, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Mit dem unterschiedlichen Sitz von Unternehmen und Bank sehe ich kein Problem. Bei mir hat jedenfalls noch kein Kunde was gesagt 
|
Wären das jetzt Unsummen die ich sparen könnte - gut. Aber bei den 4,90 Euro Kontoführungsgebühren? Die fallen ja gar nicht ins Gewicht.
|
|
|
17.11.2007, 21:31
|
|
|
TP-Senior
|
Ich kann auch die Deutsche Bank empfehlen. Kostet auch ca. 5 € / Monat.
|
|
|
17.11.2007, 21:38
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von massi
Ich kann auch die Deutsche Bank empfehlen. Kostet auch ca. 5 € / Monat.
|
... pro Transaktion allerdings 0,15 Euro. Was mich bei der Deutschen Bank allerdings stört, dass diese selbst für 49,90 Euro pro Jahr keine echte "Flatrate" anbietet. Eine echte Flatrate bietet die Commerzbank hingegen schon für 12,90 Euro an. Anfangs werde ich nicht so viele Transaktionen benötigen, ich habe allerdings auch keine Lust, bei einem Wechsel später eine neue Kontonummer zu erhalten.
Hat denn keiner Erfahrungen mit der Commerzbank? Ist doch immerhin die zweitgrößte deutsche Bank.
|
|
|
17.11.2007, 21:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
|
Es gibt keine Beratung bei Banken. Es gibt nur Verkaufsgespräche und da ist ein guter Berater / Verkäufer auch eher wie ein 6er im Lotto.
Am besten man nimmt es gleich selbst in die Hand als sich auf überteuerte Produkte der Hausbank einzulassen.
Wenn es nur um die Abwicklung des Geschäftsverkehrs geht nimm' das günstigste Konto. Beratung brauchst du dafür sowieso nicht.
Gruß
Sven
|
|
|
18.11.2007, 10:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Sven
Es gibt keine Beratung bei Banken. Es gibt nur Verkaufsgespräche und da ist ein guter Berater / Verkäufer auch eher wie ein 6er im Lotto.
|
Na ja, bei der Hypovereinsbank hatte ich mal der mich super beraten hat  Zitat: "Wenn's ihnen nich passt, wechseln sie doch zu einer anderen Bank". Gesagt, getan  (Gründe gab es mehr als genug, diese Bank werde ich meine Leben lang keinem weiterempfehlen). Als ich das dann der Dame erzählt habe, die mich Wochen später aus München angerufen hat und mich gefragt hat, warum ich denn meine Konten gekündigt hätte, fand die das allerdings irgendwie nicht so witzig
Ich habe seit ca. 9 Jahren nur noch Online-Konten (privat 1822direkt, geschäftlich VB Eisenberg), nachdem ich mit den Banken vor Ort eigentlich nur Probleme hatte (Sparkasse und VR-Bank im Ort, Hypovereinsbank, LBBW), habe seit dem viel Geld gespart, bin sehr zufrieden und hatte bislang keine einzige Situation, in der ich einen Ansprechpartner vor Ort gebraucht hätte. Und mit HBCI-Zugang und Klasse 2+ Lesegerät brauche ich auch keine Angst vor Phishing-Attacken zu haben.
|
|
|
18.11.2007, 10:31
|
|
|
TP-Veteran
|
Noch ein Nachtrag zum Kredit-Argument: Bei kleineren und mittleren Krediten haben die Mitarbeiter in der Filiale doch kaum noch Entscheidungsfreiheiten. Da werden die Randbedingungen in die Maske am Computer eingegeben und dieser entscheidet ob der Kredit vergeben wird und wenn ja, zu welchen Konditionen (Stichwort EasyCredit). Da passiert in der Filiale nichts anderes als bei einer Online-Bank.
|
|
|
18.11.2007, 11:05
|
|
|
TP-Moderator
|
das ist beim Geschäftsstellenleiter nichts anderes. Der hat nur einen anderen Spielraum. Bis ich diese Woche die Hausbank meiner Eltern dazu gebracht hatte 4,4 % Zinsen für einen 1jährigen Sparbrief zu gewähren verging eine ganz schön lange Zeit. "Das muss ich mit dem Vorstand abklären" war ständig die Antwort.
|
|
|
18.11.2007, 11:21
|
|
|
TP-Veteran
|
Das Mitarbeiter war nicht speziell auf die untere Ebene bezogen sondern bezog sich auf alle MA der Filiale, incl. Filialleiter. Die geben alle nur wieder was der PC ausspuckt.
|
|
|
|