Na ja, bin aus Österreich, also kann ich die Fragen eher allgemein beantworten:
Zum Gewerbe würde ich meinen, dass du ein Handelsgewerbe anmelden wirst müssen, wo du einkaufst ist egal, von Bedeutung ist eher, was du verkaufen willst.
Zur Umsatzsteuer gilt: Du kannst bis zu einem gewissen Jahresumsatz (so irgendwo zwischen 25 und 30k € ) aussuchen, ob du mit oder ohne machst, darüber mußt du mit USt. Mit heißt, das du von allen getätigten Umsätzen die entsprechende USt abführen mußt, davon kannst du von dir bezahlte USt als Vorsteuer abziehen. Ob mit oder ohne vorteilhafter ist, hängt von den Umständen ab; IMO wichtig ist, ob deine Kunden Endverbraucher sind oder Unternehmer, wenn Ersteres hast du natürlich einen Preisvorteil wenn du ohne Aufschlag der USt anbieten kannst.
Zur Verzollung glaube ich, dass du bei gewerblicher Einfuhr nicht mehr als Postpaket verschicken lässt sondern die Dienste einer Spedition oder ähnlichen Einrichtung in Anspruch nehmen wirst müssen womit ohnedies jede Sendung ordnungsgemäß verzollt wird. Für eine ordnungsgemäße Verzollung brauchts die entsprechenden Papiere, jedenfalls Packliste und Rechnung in ausreichender Anzahl und je nach Produkt und Herkunftsland eventuell noch Ursprungszeugnis oder Präferenzursprungszeugnis; dazu sind natürlich noch eventuelle Kontingentierungen oder Vidierungspflichten zu beachten.
USt wird üblicherweise monatsweise "vorerklärt", dh bezahlt, eine endgültige Erklärung sprich Abrechnung erfolgt jährlich.
Gruß
Martin

LinkBack URL
About LinkBacks