IMAP?Zitat von Dr. Web
Hallo,
mein Kunde hat 5 Mitarbeiter, die für die Anfragen per eMail verantwortlich sind.
Aktuell nutzen alle den selben Freemail-Account, dh. wenn Mitarbeiter1 etwas beantwortet hat dann sieht das Mitarbeiter2.
Nun habe ich ihm empfohlen endlich über die eigene Domain die eMails zu versenden, da das einfach seriöser wirkt (ohne die Werbung etc.).
Problem:
Es gibt 1 Kontaktadresse (=Postfach), die schon zu weit verbreitet ist. Wenn Mitarbeiter1 die Mails abruft, dann sind alle bei Mitarbeiter1 am PC. ...und es bleibt für die anderen Mitarbeiter nichts mehr "übrig".
Wie kann man das Ganze am besten synchronisieren?
Geht das mit Outlook?
IMAP?Zitat von Dr. Web
hmm... jetzt weiß ich endlich was IMAP ist, dankedas ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Ansonsten Exchange-Postfächer.
Man kann auch POP3 so konfigurieren, dass die Mails auf dem Server belassen werden.
IMAP wäre aber auch meine Empfehlung.
da ist aber das risiko, dass andere mitarbeiter bereits beantwortete mails nochmal beantworten.. ich denke wir nehmen IMAP und lassen´s auf allen PCs über Outlook laufenMan kann auch POP3 so konfigurieren, dass die Mails auf dem Server belassen werden.
Wenn die Lösung nicht ganz kostenlos sein soll, dann gibt es für wenig Geld unsere Software SimpleSYN (www.simplesyn.net), die Outlook für solche Zwecke synchronisiertGruß Bart
Geändert von Bart222 (03.05.2009 um 00:55 Uhr)
hat sich erledigt. Es läuft nun seit einer Weile problemlos über SMTP auf allen PCs im Geschäft :-)
ok, alles klar
Bart
Ich empfehle nochmal nachzulesen was IMAP, POP3 und SMTP bedeutet.
Du bringst hier einiges durcheinander.![]()
IMAP = die Mails bleiben auf dem Server und man greift drauf zu
POP3 = Posteingang, die Mails werden runtergeladen (können natürlich auch als Kopie auf dem Server gelassen werden)
SMTP = Postausgang, hierüber werden die Mails versendet
Greifen mehrere Parteien auf den selben Account eignet es sich am Besten, das Postfach als IMAP einzurichten - oder?
Was genau muss ich denn da verstehen - versteh ich nicht?
Alles gut!
Nachdem du SimpleSYN mit SMTP abgewehrt hast, war ich mir nicht so sicher.
IMAP ist und bleibt die beste - weil kostengünstigste - Lösung.
Eigentlich ist das eine reine organisatorische Frage. Es würde sich anbieten, dass man entsprechende IMAP-Ordner anlegt, in denen man dann die bearbeiteten Mails verschieben kann.
Jenachdem wieviele Mails im Postfach liegen, kann aber auch IMAP an seine Grenzen stossen. Hier kommt es auch darauf an, was auf Serverseite für ein IMAP-Daemon läuft.
Hier kommt es auch darauf an, was auf Serverseite für ein IMAP-Daemon läuft.....bei All-Inkl...
![]()
das zweitgrößte Paket
...ich mag diese smileys einfach
![]()