|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
04.05.2008, 15:15
|
|
|
TP-Junior
|
Nochmal zur Klärung:
Ich habe ein Problem mit einem Super-Billig-Anbieter (vgl. Titel des Threads). Dumping-Angebote sollen in der Tat schon ganz anderen Leuten in Knochen und Kasse gefahren sein. Ich halte viel von Verbesserungsvorschlägen. Aber Begriffe wie "muffig" und "lieblos" scheinen mir eher dem subjektiven Einschätzungs-Bereich als dem der allgemeingültigen Tatsachen zuzuordnen zu sein. Und: Nicht jeder findet derartige Begriffe hilfreich, auch Mäuserätsel sind manchmal ein wenig schwer zugänglich. Meine Erfahrung: meist erleben das Leute, die in einer ähnlichen Situation sind, so.
Sehr seltsam, dass ich jetzt zum dritten Mal folgendes wiederholen muss:
Meinen Kunden hat immer wieder alles, sowohl Preis als auch Angebot als auch Präsentation sehr gut gefallen.
Bin ich so unglaubwürdig ?
Gruß Creator
|
|
|
04.05.2008, 15:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Du kannst den Billiganbietern nun mal keine höhere Preise aufzwingen. Was Du machen kannst ist nur, Dein Angebot besser und hochwertiger zu präsentieren.
Und sicher sind Optikfragen Geschmacksache. Aber wenn doch so ziemlich jeder hier sehr ähnliche Gedanken darüber hat sollte Dir das doch zu denken geben. Du willst ja offenbar auch mehr Leute erreichen als die Kunden, die Du bislang damit gewonnen hast, nur deswegen führen wir diese Diskussion doch. Von daher bringt Dich (und nur um Dich geht es hier doch) das Argument "meinen bisherigen Kunden hat das alles gefallen" nicht weiter, damit kannst Du nur weiter auf der Stelle treten. Und wenn Du nur dieses Argument ständig wiederholst wirst Du auch in einem halben Jahr noch auf der Stelle treten. Warum versuchst Du hier Hilfe zu bekommen, wenn Du dann mit einem solchen totschlag-Argument alles als unnötig abstempelst, was Dir an Feedback entgegen gebracht wird? Wir geben dieses Feedback doch weil Du uns gefragt hast, nicht weil wir Lust haben auf dich verbal loszugehen.
|
|
|
04.05.2008, 15:30
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
... ich fand den Mäusevergleich sehr schön und treffend. *schmunzel*
Willst du eigentlich nur deine bisherigen Kunden wieder als Kunden oder nimmst du auch Neukunden gerne an?
Ich habe deine Seite nicht gesehen, aber mach was damit, damit die Interessenten trotz günstigerer Angebote dich nehmen. Das sie da bleiben auf deiner Seite, tiefer lesen etc., dein Alleinstellungsmerkmal, das Besondere erkennen können und sich von deinem Angebot überzeugen lassen.
Wenn alle Kunden nur nach dem Preis gucken kannst du sowieso nichts machen.
|
|
|
04.05.2008, 16:04
|
|
|
TP-Junior
|
Und nochmal zur Klärung:
Ich hatte nicht um ein Feedback zur Website gebeten, sondern um Tipps für den Umgang mit Dumping-Angeboten (siehe Titel).
Meine Fragestellung war völlig offen, vgl. erstes Posting.
Eingangs wurden mir dann Fragen in Richtung Gesamtangebot gestellt (ich hätte z.B. zu wenig geschrieben, um das genauer beurtilen zu können). Obwohl ich jede Menge Inhalt nachgeliefert habe, drehte sich die ganze Diskussion immer wieder fast ausschließlich um die Einschätzung von vier Leuten (mit "jeder hier" gleichgesetzt), die meine Site nicht anspricht.
Ein Werbekonzept muss doch nicht nur aufs Web bezogen sein. Ich hatte doch eine ganze Menge über ein mögliches Alleinstellungsmerkmal geschrieben, dieses (wie auch immer) besser herauszubringen bzw. überhaupt an die Zielgruppe heranzubringen ist ein guter Tipp.
Geändert von creator (04.05.2008 um 16:10 Uhr).
|
|
|
04.05.2008, 16:14
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von creator
Ein Werbekonzept muss doch nicht nur aufs Web bezogen sein.
|
Sicherlich nicht, aber alle Werbemaßnahmen sollten irgendwie aufeinander abgestimmt, stimmig sein, der rote Faden halt...
Und andererseits: wenn du eigentlich nichts zu verlieren hast... warum versuchst du nicht etwas neues?
|
|
|
04.05.2008, 16:22
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von creator
Und nochmal zur Klärung:
Ich hatte nicht um ein Feedback zur Website gebeten, sondern um Tipps für den Umgang mit Dumping-Angeboten (siehe Titel).
Eingangs wurden mir dann Fragen in Richtung Gesamtangebot gestellt (ich hätte z.B. zu wenig geschrieben, um das genauer beurtilen zu können). Obwohl ich jede Menge Inhalt nachgeliefert habe, drehte sich die ganze Diskussion immer wieder fast ausschließlich um die Einschätzung von vier Leuten (mit "jeder hier" gleichgesetzt), die meine Site nicht anspricht.
Ein Werbekonzept muss doch nicht nur aufs Web bezogen sein. Ich hatte doch eine ganze Menge über ein mögliches Alleinstellungsmerkmal geschrieben, dieses (wie auch immer) besser herauszubringen bzw. überhaupt an die Zielgruppe heranzubringen ist ein guter Tipp.
|
noch mal Servus ;
eine ganze Menge ... über ihr Alleinstellungsmerkmal als Konkurrenzfähiges Merkmal gegenüber ihrem Mitbewerber beschrieben sie zuerst mit:
Zitat:
|
Die Besonderheit in Richtung Alleinstellung ist in der Tat das "mal etwas für sich selber tun".
|
DAS ist das Alleinstellunsmerkmal ihrer Klienten ... ! Sie haben dieses als Claim gewählt.
Daß ein Werbekonzept nicht nur auf das Netz zugeschnitten ist - klar - da geh ich mit.
Was wir aber [die ihren Internetauftritt sehen durften] beurteilen konnten ist ihr Auftritt und die damit verbundene Werbewirksamkeit im Netz. Und entschuldigen sie bitte meine Offenheit : ich vermute daraus eine ebenso oder zumindest ähnlich gestaltete Printkampagne - sofern es diese gibt/gab. [ edit\ sehe grad ... : ....aber auch zielgruppenspezifische Kurzbroschüren, Flyer,... ]
sie werden sich bestimmten Gesetzmäßigkeiten nicht widersetzen können - auch nicht mit höchst künstlerischem Anspruch.
Werbung wirkt ! Und in aller erster Linie optisch - dann kommt Inhalt.
so .... oder so. Und darauf möchten wir sie hinweisen. - wie gesagt auf ihr Anfragen hin. Denn das eine geht ohne das andere nicht.
Geändert von 1XbolleX (04.05.2008 um 16:44 Uhr).
|
|
|
04.05.2008, 16:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Na gut, ich versuche es doch noch mal Dich zu erreichen, und nutze zur Einleitung Deinen Spruch "und nochmal für Dich zur Klärung", vielleicht komme ich Dir so ja näher:
Zitat:
|
Und wir haben Dir anhand der uns zugänglichen Informationen ein Feedback gegeben. Hättest Du uns Scans von Flyern oder andere Werbemittel gezeigt hätten wir auch darauf eingehen können. So hatten wir als einzige Möglichkeit um auf Dich einzugehen Deine HP und zu der haben wir ein Feedback gegeben. Wenn Du weitere Werbemittel zeigst können wir auch dazu was sagen, dann ist das ganze nicht nur auf die Website bezogen. Aber wie sollen wir ein sonstiges Feedback geben, wenn wir sonst nichts kennen?
Abgesehen davon war es keine reine Website-Kritik. Wir haben gesagt das Du an den Preisen der anderen nichts ändern kannst sondern Deine Qualitäten herausstellen musst. So, soweit so gut, bis hierher sind wir wohl hoffentlich einig. Und um Dir wiederum Tips hierzu zu geben haben wir Deine Website angeschaut und Dir dazu ein Feedback gegeben.
|
|
|
04.05.2008, 16:24
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Sicherlich nicht, aber alle Werbemaßnahmen sollten irgendwie aufeinander abgestimmt, stimmig sein, der rote Faden halt...
Und andererseits: wenn du eigentlich nichts zu verlieren hast... warum versuchst du nicht etwas neues?
|
ja, damit triffst Du den Punkt. Ich muss damit leben, dass nun der günstigere Anbieter da ist. Er wird die Leute ziehen, die supergünstige Preise wollen.
Glücklicherweise biete ich nicht nur in seinem Umfeld an. Mein bisheriges Konzept hat mir bis Februar so viel Nachfrage gebracht, dass ich Wartelisten hatte. Da war nichts mit "über Wasser halten". Meine Kunden behalte ich durchschnittlich länger als ein halbes Jahr, und ich habe gerade vor zehn Tagen wieder einen Kurs in ein mehr oder weniger festes Angebot umgewandelt. Ich kann dieses Konzept nicht als gescheitert ansehen, muss mir aber was einfallen lassen. Klar kann ich die Website verbessern. Ich kann aber auch den Akzent auf Networking legen und auf Erfolge und zufriedene Kunden verweisen.
Gruß Creator
|
|
|
04.05.2008, 16:27
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von creator
... dass ich Wartelisten hatte. Da war nichts mit "über Wasser halten". Meine Kunden behalte ich durchschnittlich länger als ein halbes Jahr, und ich habe gerade vor zehn Tagen wieder einen Kurs in ein mehr oder weniger festes Angebot umgewandelt.
|
Das klang eingangs aber noch ganz anders...
|
|
|
04.05.2008, 16:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von creator
Ich kann aber auch den Akzent auf Networking legen und auf Erfolge und zufriedene Kunden verweisen.
|
Und WIE soll das Networking konkret aussehen? Mund-zu-Mund Propaganda ist ja doch eher was zufälliges, dafür kann man erst mal weniger tun.
Um auf zufriedene Kunden verweisen zu können muß man ja erst mal mit jemandem Kontakt bekommen, den man darauf verweisen kann. Wie soll diese Kontaktaufnahme stattfinden?
|
|
|
04.05.2008, 18:26
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von ThomasMo
Und WIE soll das Networking konkret aussehen? Mund-zu-Mund Propaganda ist ja doch eher was zufälliges, dafür kann man erst mal weniger tun.
Um auf zufriedene Kunden verweisen zu können muß man ja erst mal mit jemandem Kontakt bekommen, den man darauf verweisen kann. Wie soll diese Kontaktaufnahme stattfinden?
|
Ach so, ich soll das erklären ?
Networking ist ja so neu nicht, für Informationen dazu gibt es doch sicherlich beruferere Fachleute als mich.
Ich kenne genügend Leute, potenzielle Ansprechpartner und Multiplikatoren. Bislang lief aber kontinuierlich viel über die Website, und das ist seit dem besagten Mitanbieter schlagartig zurückgegangen. Wie man sicher leicht nachvollziehen kann, habe ich im Moment noch kein fertiges Konzept für eigenes Networking. Ich müsste mir was einfallen lassen und hatte eigentlich hier auf Tipps gehofft. Oder habe ich die Frage falsch verstanden ?
Was könnte man machen ? Mitmachen, Preise kurzfristig runter ? Aktionsangebote ? Bei mehreren Geschäftsbereichen den entsprechenden Geschäftsbereich zurück- oder herunterfahren, die anderen in den Mittelpunkt setzen ? Gar nicht reagieren ? Andere Einzugsbereiche suchen? Mit gestärktem eigenen Profil auf Qualität setzen ? Das Werbekonzept komplett umstellen (aufwändig..) ? Die Präsentation verbessern ? Es gibt viele Möglichkeiten. Es hätte ja sein können, das jemand mit Praxiserfahrung schon einmal in einer solchen Situation war und weiß, wie sich das anfühlt...
Wie dem auch sei, ich habe mich als Sofiortmaßnahme für das teilweise Umstellen des Werbekonzeptes und das Herausarbeiten der Besonderheiten meines Angebotes entschieden. An der google-optimierten Website werde ich nur mit Vorsicht herumschrauben, ich möchte meinen Platz unter den Top Ten (Suchbegriff) nicht gefährden. Lieber arbeite ich erstmal an der zweiten Site weiter, der eigentlichen Baustell
edit:
was ich noch vergessen hatte: für Tipps ist meiner Meinung nach nicht die Angabe einer URL
der zugrunde zu legende Bezugsrahmen - so interessant das auch ist -, Die Anfrage an sich ("Umgang mit Dumping") legt das doch gar nicht derartig zwingend nahe.
Es gibt ja auch jede Menge psychologische Faktoren, um das zu verarbeiten und einzuordnen. Wie gesagt - Preisdumping hat schon ganz andere Leute getroffen, mich besonders, weil ich die ganze Zeit die Mitanbieter im Blick habe und es jemand in den letzten Wochen wirklich immer weiter auf die Spitze getrieben hat.
Das Thema an sich ist schon interessant genug, mit vielen Fragen. Z.B. Warum macht jemand so was ? Welche Chancen rechnet er sich von dieser aktiven Wettbewerbsverzerrung aus, kurz- und längerfristig ? Wie lange hält er das vermutlich durch - erledigt sich das Problem vielleicht von selber ? Vermutlich nicht...Haben die anderen Mitanbieter in Punkto Konzept und Preisgestaltung reagiert ? Hat der besagte Anbieter Schwachstellen, gegen die man das eigene Konzept nach evtl. kleinen Korrekturen setzen kann ? Schwachstellen, die man vielleicht erst nach Überwinden des ersten Schocks sieht und nutzen kann...Ne, ne, da gibt es schon viel mehr Ansatzpunkte als die Gestaltung der Website...
Ich hatte ja auch jede Menge Hintergrundinformationen zu Konzept und den Besonderheiten meiner Angebote bis hin zu Praxisbeispielen angegeben.
Dennoch Danke !
Geändert von creator (04.05.2008 um 18:55 Uhr).
|
|
|
04.05.2008, 19:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
...
Ich hatte ja auch jede Menge Hintergrundinformationen zu Konzept und den Besonderheiten meiner Angebote bis hin zu Praxisbeispielen angegeben.
|
diese allein erlauben uns jedoch nicht wirklich Vergleiche ... um Ihnen zur Beantwortung Ihrer Frage zu gehelfen.
Wettbewerbsverzerrung [ ich wäre vorsichtig mit dieser Beschreibung!] ist sicher ein sehr gebräuchliches - wenn auch human wie rechtlich fragliches Verfahren um Mitbewerber auszuschalten - Ihre Aussage war aber auch, daß sich dieser Mitbewerber nach Ihren eigenen Recherchen als Vollprofi entpuppt.
Was macht ihn zum Profi? Kann es sein, daß Ihnen nicht nur seine Preispolitik zu schaffen macht ?
Zitat:
|
... Das Thema an sich ist schon interessant genug, mit vielen Fragen. Z.B. Warum macht jemand so was ? ...
|
ich vergleich das mal ganz einfach mit der Frage : Warum lecken sich Hunde die Klöten ? Antwort - ganz einfach: Weil sie es können?!!
Für den Fortbestand ihrer Unternehmung empfehle ich dringend einen Unternehmensberater. Nicht jedoch die Ausbreitung dieser Thematik im Web .... auch um weiterem Ideendiebstahl vorzubeugen.
wohlgesonnene Grüße
Geändert von 1XbolleX (04.05.2008 um 19:16 Uhr).
Grund: Formfehler
|
|
|
04.05.2008, 19:28
|
|
|
TP-Insider
|
vielleicht ist der andere auch einfach pfiffiger, lustiger, spontaner, jünger, kreativer, freimütiger und lächelt, wenn er spricht
vielleicht brauch er das geld nicht, sondern macht es aus spaß - weil er gerne sein wissen weitergeben möchte - weil er sich ein paar schüler "großziehen" möchte - weil er wissen möchte, ob er unterrichten kann, so dass er andere begeistert - solche leute gibt es und sie sind meistens sehr nett.
sorry - das musste jetzt sein...
|
|
|
04.05.2008, 19:29
|
|
|
TP-Veteran
|
Zicke ... 
|