|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
04.05.2008, 21:35
|
|
|
TP-Junior
|
nee, nee, da macht mir sonst garnix zu schaffen...ich denke, das reicht jetzt erstmal...
|
|
|
04.05.2008, 22:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von creator
Ach so, ich soll das erklären ?
|
Ich wollte nicht den Begriff Networking erklärt bekommen, sondern verstehen, wie Sie das Networking als solches Nutzen um neue Kunden zu gewinnen, um darauf aufbauend dann weitere Tips geben zu können. Wenn stattdessen aber nur ein pampfiges "ach das soll ich jetzt erklären" kommt wird es mir spätestens jetzt dann auch endgültig zu doof.
Zitat:
|
Ich kenne genügend Leute, potenzielle Ansprechpartner und Multiplikatoren.
|
Und warum läuft es dann nicht? Sie sagen die ganze Zeit sie haben alles, sie wissen alles (besser als alle anderen hier, auch wenn Sie das nicht dazu sagen), aber irgendwelche Probleme scheinen Sie ja trotzdem zu haben. Aber auf alle Vorschläge die kommen wissen Sie es dann doch wieder nur besser. Ich gebe es an der Stelle auf, noch weiter darauf eingehen zu wollen.
Im übrigend verändert die Optik nicht das PageRanking einer Website, das nur nebenbei.
|
|
|
04.05.2008, 23:57
|
|
|
TP-Member
|
Das war ja interessant...
Mal so nebenbei, ich wäre froh über so viele Gedanken zu "meinem" Problem.
Auch wenn es schwer fällt "festgefahrene" Strukturen umzugestalten, oft hilft es.
War für mich auch schwierig, am Anfang die festgetretenen Wege zu verlassen.
Wenn die Aufträge aber ausbleiben - was solls, es kann nur besser werden.
Ich bin Freiberufler und muß mich jederzeit der Marktsituation anpassen. Sonst steht man irgendwann ohne Brötchen im Korb da.
Wünsche trotzdem viel Glück und Erfolg...
|
|
|
05.05.2008, 08:57
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für alle Tipps und guten Wünsche !
@thomasMo
Ich akzeptiere selbstverständlich Ihre Meinung. Aber zur Klärung noch folgendes:
Zitat:
Zitat von ThomasMo
Und WIE soll das Networking konkret aussehen? Mund-zu-Mund Propaganda ist ja doch eher was zufälliges, dafür kann man erst mal weniger tun.
Um auf zufriedene Kunden verweisen zu können muß man ja erst mal mit jemandem Kontakt bekommen, den man darauf verweisen kann. Wie soll diese Kontaktaufnahme stattfinden?
|
Anstelle von "das könnte eine geeignete Möglichkeit sein" - "Sie versuchen, sich was einfallen zu lassen. Haben Sie schon eine konkrete Vorstellung?" wählen Sie Mund-zu-Mund-Propaganda aus, dies sei eher "zufällig" und "dafür kann man erstmal weniger tun" und anschließend die Hürde, dazu müsse man ja erstmal Voraussetzungen geschaffen haben. Sorry, ich empfand ich das als ziemlich entmutigend. Mund-zu-Mund-Propaganda ist ebensowenig Networking wie der Teilbereich der Kontaktaufnahme. Ich hätte erst auf Ihre Fragen eingehen und dann den Rückwärts-Zoom zum Weitwinkel benutzen müssen, was einer kompletten Erklärung gleichkäme. Ich empfand diesen Weg als sonderbar, daher " ich soll das erklären ?
Wo habe ich den Eindruck hinterlassen, ich sei der Meinung, die Optik einer Seite verändere den PR ?
Gruß Creator
|
|
|
05.05.2008, 09:56
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von creator
An der google-optimierten Website werde ich nur mit Vorsicht herumschrauben, ich möchte meinen Platz unter den Top Ten (Suchbegriff) nicht gefährden.
|
das war so ungefähr die stelle
überlegen wir nochmal entspannter...
du schriebst ja selber, dass du viele interessenten über deinen webauftritt erhälst und dass diese nun eben ausbleiben - dies hast du am preis festgemacht - da wir den webauftritt deines mitbewerbers nicht kennen, können wir nur vermuten - und eine vermutung war eben, dass sein webauftritt neben dem preis auch noch ein paar andere (optische) vorteile haben könnte
in diesem forum tummeln sich viele webdesigner - und gute webdesigner sind auch künstler - neben den textlichen inhalten einer webseite versuchen sie, einen optischen eindruck zu vermitteln, der bestimmte reize beim betrachter auslöst (das ungefähr meinte ich mit "uihh - schau mal...."
und leider ist es nun mal so, dass zumindest bei den beteiligten dieser diskusion dieser reiz nicht ausgelöst wurde (das ist schmerzhaft - steckt ja viel liebe drin und dann kriegt man das so um die ohren gehauen).
und natürlich liegt die vermutung nahe, dass auch printmedien (flyer, visitenkarte etc) einen ähnlichen charme haben und damit eben auch keinen reiz auslösen (also zumindest bei den leuten hier)
wenn du viele interessenten über das web erhalten hast, könnte das dein ansatzpunkt sein - du wirst gesucht - du wirst gefunden - aber der andere eben auch - und jetzt musst du an dieser stelle vorteilhafter rüberkommen. das war mein vorschlag - so meinte ich das...
das web ist proportional gesehen, die kostengünstigste möglichkeit, werbung zu machen - neben mundpropaganda -die sich aber nur bedingt oder schlecht steuern lässt
google kann nicht sehen und bewertet auch nicht den look deiner seite - der potenzielle kunde macht das aber ganz sicher - deine platzierung würde eine dezente bis grundlegende umgestaltung nicht beeinträchtigen - und am rande sei angemerkt, dass google neuen textinhalt toll findet und auch in sachen optimierung bei deiner seite noch einiges drinn ist
mit dem titel "kunst.... - startseite" kannst du alles sein - auch töpfer oder bildhauer. mit dem titel "kunst... - für alle anderen titel gilt das ebenso
gleiches gilt für die descriptions - es fehlen notwendige schlagwörter (gitarrenunterricht - aquarellmalerei - anfänger - fortgeschrittene - malen - zeichnen - wohnort etc)
diese wörter kommen zwar in deinen überschriften und texten vor, mit titel und description könnte es nochmal besser werden
du bist derzeit gut gelistet - du könntest besser gelistet sein - und kommt erstmal der mitbewerb und bietet google bessere titel/descriptions wirst du fallen (und regelmäßig wechselnde/geänderte titel/descriptions sind sogar von vorteil)
nebenbei bemerkt hast du einen vorteil: zumindest ich hab auf die schnelle nur wenig ansprechenden webseiten für die schlagwörter gitarre/unterricht/ort gefunden - da ist einiges möglich...
zum thema networking: natürlich kannst du flyer beim bäcker, naturkostladen näheren schule oder kinderarzt auslegen - aber auch die sollten nett anzuschauen sein.
du kannst bestehenden kunden eine freistunde für die vermittlung eines neuen schülers anbieten.
du kannst einen schnupperkurs an der volkshochschule anbieten (nur ein nachmittag am wochenende - gut für percussion oder zeichnen) - bringt zwar nur wenig geld, macht deinen namen aber etwas bekannter, da die kataloge oft lange rumliegen
und ich betone: ich meine meine kritik nicht böse...
have fun - paby
|
|
|
05.05.2008, 11:55
|
|
|
TP-Junior
|
hallo, Du hast Dir richtig viele Mühe gemacht, danke ! Aha, Du kennst Dich mit SEO und Google aus, prima. Na, denn man los :
ich komme vom DTP, und da gibt es für das "Look &f eel" einer "Drucksache" ein Zusammenspiel von Inhalt, Typografie und Grafik-Design, das so zusammengestellt sein sollte, dass es seinen Zweck erfüllt, in der Werbung also eine möglichst große Bandbreite von "Zielgruppenvertretern" anspricht.
Wenn ich also an einer Webseite "herumschraube", ändere ich, wenn ich schonmal dabei bin, auch schon mal das Design. Damit das als Ganzes nach was aussieht, sind mitunter auch Textänderungen nötig. So sind Abschnitte und Navi-Elementen manchmal nicht mehr registerhaltig, also muss ich auch schonmal den Content umstellen, neu gliedern etc. Dezente Änderungen - ja gern, gute Idee, aber oft ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Und im Moment (kann sich jederzeit ändern) scheint mir ein "Don`t rock the boat"
sinnvoll.
Auch dezente Änderungen können ins Auge gehen, das kommt auf die Situation an. Ich habe das Auf-und Ab bei einem anderen Projekt erlebt. Meine Suchwortkombi ist ziemlich umkämpft, d.h., viele Treffer unter optimierten Seiten. Mir ging es nicht um den PR, sondern um meine Position in den SERPs. Und die ist nicht nur von den Backlinks und ihrer Qualität abhängig, sondern auch von Inhalt, Keyworddichte, auch Aktualität. Eine Überschrift in H2 statt H4, ein Absacken der Keywortdichte im Text kann bei vielen Treffern und optimierten Mitanbieter-Seiten über "Wohl und Wehe" der Top 10 entscheiden. Da ich im Moment nicht das Gefühl habe, die Website als oberste Priorität ändern zu müssen, sondern besser die Werbung insgesamt auf breitere Füße stelle, suche ich jetzt mal nicht nach Linkpartnern mit Top-BLs, sondern freue mich an der relativ stabilen Position incl. PR 4 nach gerade ganz gut überstandenem Google-Update.
Die Präsentation des Mitanbieters ist übrigens keinesfalls besser als meine, da bin ich sicher. Ich habe übrigens wirklich keine Probleme damit, dass meine Site einigen Mitgliedern hier nicht gefällt. Was mich stört, sind Kommentare mit der Richtung allgemeingültige Wahrheit oder "generelle Auffassung aller hier". Das kommt dann seltsam rüber, wenn
mehrfaches Lob meiner Kunden in diesen Abwägungsprozess nicht einfließt.
Nochmal: diese Website bescherte mir bis Februar tatsächlich kontinuierliche steigende Umsätze incl. Warteliste. Inwieweit es tatsächlich möglich ist, mit einer neuen Optik an einem Mitanbieter vorbeizukommen, der alles für die Hälfte anbietet, mag dahingestellt sein.
Die Hälfte von dem, was vorher sehr günstig war, ist in der Tat sehr wenig.
Das "Uuih" hat ganz sicher auch etwas mit Zielgruppen zu tun. Nehmen wir als Beispiel mal den Bereich Gitarre: ein Absolvent eines Gitarrenstudiums und dem persönlichen Schwerpunkt "klassische Gitarre" wird seine Site anders gestalten als ein zweiundzwanzigjähriger bühnenerfahrener Rockmusiker mit Band, zehn Rock-CD`s und flammender Appearance, der sich entschlossen hat, sein Unterrichtsprogramm mit Schwerpunkt E-Gitarre auszudehnen. Die Mutter einer sensiblen zehnjährigen Tochter, die gern Gitarre lernen will, achtet bei der Präsentation des potentiellen Lehrers auf etwas anderes als ein vielbeschäftigter Mitarbeiter einer großen Firma, der sich in der spärlichen Freizeit einen Lebenstraum erfüllen will. Über Charme lässt sich trefflich streiten. Vorteilhafter rüberkommen - okay, gerne. Ich möchte aber nicht mein "Alleinstellungsmerkmale" verbiegen, und ich habe die Erfahrung gemacht, es ist u.A. auch meine Identität.
Was aber, wenn es vielen Leuten, die im Web suchen, hauptsächlich um den Preis geht ? Meine Eltern waren beide selbständig, mit großem Ladenlokal und gutem Ruf. Und doch merkte man deutlich, wenn gleich nebenan ein Straßenhändler ähnliche oder gleiche Waren zu Schleuderpreisen verscherbelt hat. Da konnte man schon mal richtig Wut sehen (hat der überhaupt einen Gewerbeschein etc. ?)
Ich habe auch Kunden über Flyer, persönliche Kontakte und Empfehlungen bekommen. Online-Werbung ist nicht nur billig, sondern auch bequem, und ich muss, wie "Z" ganz richtig geschrieben hat, meinen Hintern in Gang setzen und neue Wege ausprobieren - es "könne ja nur besser werden". Allerdings hat es über anderthalb Jahre stabil geklappt, daher bin ich einb wenig überrascht.
Zur Site: die einzelnen von mir angebotenen Bereiche haben eigenständige Seitentitel mit dazu passenden Descriptions. Die entprechenden Seiten werden vom Suchenden aus per Google direkt angesprungen, ähnlich wie über einen Deep Link.
In der Tat rechne ich mir gute Chancen unter den Mitanbietern aus. Ich sehe nicht, wo meine Präsentation so viel schlechter ist. Ich habe übrigens schon die ganze Zeit vor, diverse Fotos auszutauschen und deren Menge zu erweitern. Ist speziell das aber genau jetzt dran ? Mit einer breiteren Werbe-Basis wäre mir aus dem Bauch heraus spontan wohler...
Die Freistundenidee ist klasse ! Und genau die Einrichtungen Marke VHS wollte ich mir vornehmen. Da mich eine Künstlerkollegin unterstützt, sind Gruppenangebote tatsächlich kein größeres Problem.
Das wird ja richtig interessant, hier, danke
Creator
|
|
|
05.05.2008, 12:19
|
|
|
TP-Supporter
|
Du musst das Ganze mal als ein Gesamtbild eines riesengroßes Rades sehen, das sich aus vielen vielen kleinen Rändern zusammenfügt und die das große Rad erst zum laufen bringen. Die Räder müssen ineinander passen, dass das große Rad läuft. Ein kleines, oder auch etwas größeres Rad, ist auch deine Website und auch wenn Kunden dir eine 'tolle' Webpräsenz bescheinigt haben, so weißt du nicht, wie viel Kunden dir durch deine verbesserungswürdige Webpräsenz entgangen sind, weil sie nie Kunden von Dir geworden sind. Sie konnten dir also gar nicht sagen, dass ihnen dein Webauftritt gar nicht gefällt. Vllt. wäre die Anzahl an Kunden die du durch ein besseren Webauftritt gewinnen könntest, größer als die denen dein bisheriger Webauftritt zusagt. Also es ist immer alles relativ. Es kommt bloß auf die Betrachtungsweise an.
Du solltest einfach den "4" Leuten hier vertrauen, die ihrer Meinung bereits kundgetan haben, denn Webdesign ist ihr Beruf und daher kannst du davon ausgehen, dass sie wissen wie ein zeitgemäßes, ansprechendes und passendes Design für deinen Webauftritt aussehen sollte. Scheinbar nicht so, wie das Bisherige.
just 2 my cents...
|
|
|
05.05.2008, 13:49
|
|
|
TP-Insider
|
e-gitarrespielende rockmusiker wirst du zu keinem zeitpunktansprechen - da können wir ehrlich sein - ist sicher auch nicht deine ambition...
auch ein studienabsolvent ist wahrscheinlich eher nicht deine zielgruppe
formuliere deinen schwerpunkt besser
kinder...
schreib, dass du mit kinder/jugendliche aufgrund deiner pädagogischen ausbildung gerne arbeitest - schreib, dass gitarre und auch auch percussion ein guter stressausgleich für diese zielgruppe ist. schreib von erfolgserlebnissen,die gut für die entwicklung sind - schreib, dass musik die intelligenz fördert - schreib, dass musik-kinder mental stabiler sind/werden - schreib von freude - schreib, dass auch kinder/jugendliche mit geistigen/körperlichen handycaps bei musik ganz andere fähigkeiten zeigen können
vielbeschäftigter angestellter...
guter stressausgleich - nicht leistungsbezogen - entspannung - grad bei stress ist ein guter ableiter - eigene kreativität entdecken
und schreib das kurz und knackig - mit nur wenig "ich kann - ich will - ich bin..."
mach die bilder größer und heller (für gitarre/percussion kann man durchaus auf professionelle fotos zurückgreifen - gibt es schon für nen euro http://www.stockxpert.de/browse.phtm...h&txt=Guitarre) - versuch diese bilder besser in szene setzen - werd heller - mit freundlichen farben - let the sunshine in - zaubere ihnen ein lächeln ins gesicht...
und pack schlagwörter in deine titel und descriptions - das ist nie nie falsch..
have fun - paby
|
|
|
05.05.2008, 19:50
|
|
|
TP-Junior
|
Was den E-Gitarre-spielenden Rockmusiker anbelangt - zu keinem Zeitpunkt ? Falsch getippt, ich hatte gerade einen (spielt sogar in einer Band) über ein dreiviertel Jahr unterrichtet. Er hat sich übrigens auf meine Website hin gemeldet. Auch aktuell unterrichte ich wieder einen Fortgeschrittenen (E-Gitarre), seltsamerweise wieder auf eine Anfrage auf meine Website hin...
Es gibt in der Tat viele Interessenten, die wissen, dass Gitarrespielen Spaß macht, die Entwicklung fördert, das Musikunterricht gut für sie wäre. Deswegen suchen sie ja auch. Sie möchten vom Anbieter aber gern wissen
- was kann er denn nun ?
- was bietet er wie an ?
- finde ich bei dem, was ich suche bzw. brauche ?
- wie läuft das Ganze konkret ?
- was ist das für ein Mensch (so von wegen Chemie und so...)
- was kostet der Spaß ?
Genau das sind die Stärken meiner Webseite, so, wie sie ist.
Viel Wellness-Werbung ist übrigens mittlerweile so abgenudelt, dass es eher zum Weghören einläd. Ich überlege, ob ich da einiges nicht anders formuliere, da sind prima Ideen bei Euren Tipps.
Also danke - der komplette Thread wird ausgedruckt und ausgewertet. Eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen hatte ich schon entwickelt: der Unterricht mit Kindern könnte tatsächlich einen neuen Schwerpunkt bilden. Die Arbeit mit Gehandicapten kann ich, je nach Voraussetzungen, nicht für den Niedrigpreis anbieten, ich arbeite an zusätzlichem Werbematerial. Die guten Erfahrungen, Kundenempfehlungen und so weiter fehlen bisher, das ist tatsächlich grober Unfug so.
Gruß Creator
|
|
|
|