+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ihk?

TP-Member eppil macht alles soweit korrekt

Ihk?

hallo freunde,

ich bekam heute post von der ihk und habe da nun einige fragen:

- muss man mitglied werden?
    - nutzen?
    - pflichten?
    - beiträge?

wer kann dazu was sagen?
    viele grüsse
    eppil

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

moin,

ja, du musst Mitglied werden, es besteht "Zwangsmitgliedschaft"

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...Beitr.C3.A4ge:

Um allerdings Existenzgründer nicht gleich mit dem IHK-Beitrag als zusätzliche Ausgabe zu belasten, wurde folgende Regelung eingeführt: Wenn es sich um natürliche Personen, welche nicht im Handels- oder Genossenschaftsregister eingetragen sind, handelt, welche in den letzten fünf Wirtschaftsjahren davor weder Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb oder selbstständiger Arbeit erzielt haben, noch an einer Kapitalgesellschaft mittelbar oder unmittelbar zu mehr als einem Zehntel beteiligt waren, sind im Geschäftsjahr ihrer Betriebseröffnung und dem darauf folgendem Jahr von Grundbeitrag und Umlage, im dritten und vierten Jahr von der Umlage freigestellt, sofern ihr Gewerbeertrag hilfsweise Gewinn aus Gewerbebetrieb jeweils 25.000 € nicht übersteigt. Also ins Handelsregister eingetragene Existenzgründer betrifft diese Regelung nicht.
    und die "Kammerjäger"

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Welche Art Unternehmen betreibst Du?

Ist wichtig zur Einordung ob Zwangsmitgliedsschaft vorliegt. Bei Dienstleistungsunternehmen wie etwa Webdesign kannste das Schreiben getrost ignorieren (nur so als Beispiel).

lg
    wys
    Ich sag mal: OMmmmm ....

TP-Member eppil macht alles soweit korrekt
    ich habe einen online - shop.
    viele grüsse
    eppil

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von eppil Beitrag anzeigen
    ich habe einen online - shop.