+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Elektrogesetz und Verkauf von Elektrogeräten

TP-Member SRS_007 macht alles soweit korrekt

Elektrogesetz und Verkauf von Elektrogeräten

Hallo, verkauft jemand von euch Elektrogeräte? Wie geht ihr mit Elektrogesetz um, wo musst man sich registrieren, wie hoch sind die Gebühren?

TP-Insider mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht Avatar von mogidala
    Hallo!

ich selber verkaufe nichts, in meiner alten Firma waren wir aber betroffen. Ich versuche mal runterzuschreiben, was ich noch weiß!

grundsätzlich:

Was ist die EAR?
    Die EAR ist die Stiftung Altgeräte Register. Bei ihr wird die Summe aller Elektrogeräte-Verkäufe registriert. Ziel der EAR ist eine umweltgerechte Entsorgung von Altgeräten seitens der "Hersteller" bzw. Importeure. Die Folge hiervon ist, dass Endkunden defekte und alte Geräte einfach kostenfrei zu den Entsorgungshöfen bringen können.

Wer muss sich registrieren?
    Jeder, der Elektro- und elektronische Geräte in ein EU-Land importiert und dort auf den Markt bringt. Als Beispiel sei hier der Import von mp3-Playern aus China genannt.

Was muss ich registrieren? Wofür muss ich zahlen?
    Man muss zum einen seine Firma an sich bei der Stiftung EAR registrieren. Diese Registrierung ist mit Auflagen verbunden, die auf www.stiftung-ear.de nachgelesen werden können. Die Kosten hierfür liegen soweit ich weiß im 4-Stelligen Bereich.
    Weiterhin muss jede Art von Gerät registriert werden. Importiert man beispielsweise mp3-Player und Handys, müssen beide "Marken" registriert werden. Die Kosten hierfür liegen bei ein paar Hundert Euro pro Marke.

Wie läuft das alles ab?
    Die Stiftung EAR verlangt monatlich oder quartalsweise Auskünfte darüber, wieviel man von jeder "Marke" verkauft hat. Die Meldung muss auch das Gewicht pro Artikel enthalten.

Anhand einer speziellen Formel wird dann errechnet, wer wann mit der Entsorgung dran ist. Leider wird bei der Entsorgung nicht nach Produkten unterschieden, so dass ein mp3-Player-Verkäufer auch mal einen 20" Container mit Waschmaschinen entsorgen muss.

Da sich in der Regel die wenigsten Firmen selbst um die Entsorgung kümmern (können), gibt es Verbände, denen man sich anschließen kann. Diese übernehmen dann die Entsorgung mit allen Formalitäten. Natürlich wird hierfür auch wieder ein Mitgliedsbeitrag fällig.

So, das war das, was ich noch weiß. Die Kosten habe ich nur noch grob im Kopf, Details sind aber nur schwer heraus zu bekommen - die Stiftung EAR war damals als das alles anfing total überfordert. Ich glaube, bei Wikipedia gabs noch einen recht ausführlichen Artikel!
    Geändert von mogidala (19.07.2008 um 22:22 Uhr)

Wer muss sich registrieren?
    Jeder, der Elektro- und elektronische Geräte in ein EU-Land importiert und dort auf den Markt bringt. Als Beispiel sei hier der Import von mp3-Playern aus China genannt.
    Ich kaufe in Deutschland und verkaufe in Deutschland. Bin ich auch davon betroffen?

TP-Insider mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht Avatar von mogidala
    nein, dein großhändler, der die sachen in DE vertreibt hat ja hier selbst schon importiert und sollte registriert sein.

Ich möchte aber von Privatperson kaufen (diese haben diese Geräte z.B. in MediaMarkt erworben vor ein paar Jahren). Somit geht mich das Elektrogesetz nichts an. Richtig?
    Geändert von SRS_007 (03.07.2008 um 11:23 Uhr)

richtig.

Eine Frage an die Mods, könnte man diesen Thread bzw. die Informationen darin ggf. mit Link zu Wikipedia mal irgendwo festpinnen? Ich glaube, die meisten wissen hiervon überhaupt gar nix!

Danke!

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty
    ich will mehr grüne kästchen!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Eine Frage an die Mods, könnte man diesen Thread bzw. die Informationen darin ggf. mit Link zu Wikipedia mal irgendwo festpinnen?
    wenn es jetzt ein Thema wäre, dass nahezu täglich gefragt wird sicherlich. Aber solche Themen wie dieses kommen vielleicht 5 Mal im Jahr vor, ergo lohnt sich das nicht.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior dazent20 macht alles soweit korrekt
    am besten wäre es solche threads in einem zu sammeln und diesen dann anpinnen,oder?

TP-Newbie ululu macht alles soweit korrekt
    gibt es da vielleichtirgendeine grenze wiviel man mindestens importieren muss um dass zahlen zu müssen ... ich mein wer nur in sehr geringem maße produkte importiert kann sich dass ja niemals leisten!?
    liebe grüße
    ululu

Hallo!

Als ich mich damals damit befasst hatte (seit 2006 gibts das mein ich) gabs keine Ausnahmen. Da ich auch anfangs im Hardwarebereich tätig war hab ich mich tierisch drüber aufgeregt - wobei ich aber glaube, dass der Großteil aller "Elektroramsch"-Verkäufer bei Ebay das Zeug direkt aus China holen und weder registriert sind, noch irgendwas zahlen. Die Frage ist halt auch, wie und wann das kontrolliert wird.

Mein Eindruck damals (ich habe in der Europaniederlassung einer Hardwarefirma gearbeitet, die in China produziert) war, dass das ganze sehr unüberlegt und vor allem schlecht organisiert ist.

Die Proteste, gerade von kleineren Firmen waren groß, aber geändert wurde soweit ich weiß trotzdem nix

Wikipedia hat auch noch nen guten Link dazu, bei der Stiftung EAR (www.stiftung-ear.de) gibts auch ne Menge zu lesen.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
    Virtuelle Babyparty
    ich will mehr grüne kästchen!

TP-Junior VitaminABC macht alles soweit korrekt
    Bei mir ist das so, dass ich per Direktversand kleiner Elektroartikel (Wasserkocher, Haarschneidemaschinen etc.) bei ebay verkaufe.
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss sich der Großhändler registriert haben. Muss bei der ebay-Auktion irgendwelche Registrierungsnummern angeben um nicht abgemahnt zu werden? Gehören evtl. auch Hinweise wie dieser dazu:

Die Geräte selbst und die im Lieferumfang mancher Geräte befindlichen Batterien oder Akkus sind laut WEEE bzw. der Batterieverordnung vom Verkäufer zurückzunehmen. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Elektrogeräten und Batterien oder Akkus sind wir als Händler gesetzlich verpflichtet, unsere Kunden auf Folgendes hinzuweisen:

Die Entsorgung von Elektrogeräten und Batterien oder Akkus über den Hausmüll ist verboten!

Werfen Sie keine Geräte in den Hausmüll. Informieren Sie sich über Rückgabemöglichkeiten in Ihrem Gebiet und nutzen Sie zur Entsorgung das Rückgabesysthem.

Selbstverständlich nehmen wir die Altgeräte bzw. Altbatterien / Akkus auch gerne unentgeltlich wieder zurück. Wünschen Sie die Entsorgung durch uns, schicken Sie das entsprechende Gerät bzw die Batterien oder Akkus einfach an uns zurück.

TP-Junior VitaminABC macht alles soweit korrekt
    mmmh - was meint ihr? Müssen noch die WEE-Nr. der einzelnen Hersteller in die Artikelbeschreibung oder ist das so ausreichend?

+ Antworten