Hallo!
ich selber verkaufe nichts, in meiner alten Firma waren wir aber betroffen. Ich versuche mal runterzuschreiben, was ich noch weiß!
grundsätzlich:
Was ist die EAR?
Die EAR ist die Stiftung Altgeräte Register. Bei ihr wird die Summe aller Elektrogeräte-Verkäufe registriert. Ziel der EAR ist eine umweltgerechte Entsorgung von Altgeräten seitens der "Hersteller" bzw. Importeure. Die Folge hiervon ist, dass Endkunden defekte und alte Geräte einfach kostenfrei zu den Entsorgungshöfen bringen können.
Wer muss sich registrieren?
Jeder, der Elektro- und elektronische Geräte in ein EU-Land importiert und dort auf den Markt bringt. Als Beispiel sei hier der Import von mp3-Playern aus China genannt.
Was muss ich registrieren? Wofür muss ich zahlen?
Man muss zum einen seine Firma an sich bei der Stiftung EAR registrieren. Diese Registrierung ist mit Auflagen verbunden, die auf www.stiftung-ear.de nachgelesen werden können. Die Kosten hierfür liegen soweit ich weiß im 4-Stelligen Bereich.
Weiterhin muss jede Art von Gerät registriert werden. Importiert man beispielsweise mp3-Player und Handys, müssen beide "Marken" registriert werden. Die Kosten hierfür liegen bei ein paar Hundert Euro pro Marke.
Wie läuft das alles ab?
Die Stiftung EAR verlangt monatlich oder quartalsweise Auskünfte darüber, wieviel man von jeder "Marke" verkauft hat. Die Meldung muss auch das Gewicht pro Artikel enthalten.
Anhand einer speziellen Formel wird dann errechnet, wer wann mit der Entsorgung dran ist. Leider wird bei der Entsorgung nicht nach Produkten unterschieden, so dass ein mp3-Player-Verkäufer auch mal einen 20" Container mit Waschmaschinen entsorgen muss.
Da sich in der Regel die wenigsten Firmen selbst um die Entsorgung kümmern (können), gibt es Verbände, denen man sich anschließen kann. Diese übernehmen dann die Entsorgung mit allen Formalitäten. Natürlich wird hierfür auch wieder ein Mitgliedsbeitrag fällig.
So, das war das, was ich noch weiß. Die Kosten habe ich nur noch grob im Kopf, Details sind aber nur schwer heraus zu bekommen - die Stiftung EAR war damals als das alles anfing total überfordert. Ich glaube, bei Wikipedia gabs noch einen recht ausführlichen Artikel!

LinkBack URL
About LinkBacks