|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.07.2008, 00:35
|
|
|
TP-Newbie
|
Großhandelspreise vergleichen?
Hallo ihr Lieben TP User,
ich würde gerne mein Liquiditäts,- und Rentabilitästvorschau abschließen, kann aber die Preise der Großunternehmer nicht vergleichen, da ich noch kein Gewerbeschein haben. Und wenn ich ein GS hätte, kann ich mich doch nicht bei allen Großhändlern anmelden und dann die Preise vergleichen. Ich interessire mich speziell für Videospiele aller Art. Vielleicht weiß ja einer von euch wie man die Preise auf eine bessere Art vergleichen bzw. herausfinden kann!?
GG
|
|
|
25.07.2008, 00:54
|
|
|
TP-Supporter
|
Na ohne Gewerbeschein wirds schwer, da werden dir die Händler kaum Preise nennen.
Ich kann dir allerdings sagen dass die Margen EXTREM gering sind, mit viel Glück kannst du mit den Mediamarkt/Saturn Preisen mithalten.
ich hab die preise von gross electronics und noch einem (irgendwas mit play und pinkem schriftzug - playcom?) hier, da kannst du kaum was reißen außer du hast wirklich große mengen...
|
25.07.2008, 01:26
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, große Mengen habe ich für die Erstinvestiton nicht eingeplant. Verstehe ich das richtig was du damit sagen möchtest? Die Einkaufspreise für geringe Mengen ist den, der im Saturn gleich? Das wäre ist natürlich bitter. Welche Optionen bleiben da noch Profit zu machen.
Zählt der Preisnachlas der GH auch wenn ich verschiedene Artikel auf einmal einkaufe oder nur für ein Artikel in seinem Sortiment das ich in großer Menge einkaufe?
Kann man es prozentual sagen wie der Gewinn z.B. bei Einzelkauf ausfällt?
Einige Großhändler, wie ich gesehen habe, geben eine Verkaufsempfehlung ihrer Medien ab. Sprich, 69€ für eine Neuerscheinung wie Metal Gear 4 für die PS3. Was verlangt der Großhändler denn selber?
Lohnt es sich dann noch überhaupt über einen GH einzukaufen?
GG
|
|
|
25.07.2008, 03:24
|
|
|
TP-Member
|
Die Großhändlermargen liegen je nach Artikel zwischen 5 und 25 %. Und je nach dem welche Mengen du abnimmst, kommst du idR in bestimmte Rabattgruppen.
Ich bestelle meinen Kleinkram (Tapes, Rohlinge, HDD's) eigentlich immer in großen Mengen oder frage an wenn ich einen sehr guten Preis finde, ob Sie mit einen noch besseren machen können, wenn ich einen Mindesabnahmevertrag über einen Zeitraum X unterschreibe.
Ansonsten: Ausland innerhlab der EU 
|
|
|
25.07.2008, 14:49
|
|
|
TP-Newbie
|
Das freut mich zu hören. Danke für die präzise Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit viel nachgeforscht und festgestellt, das es sogenannte Business to Business (oder auch b2b) Homepages gibt. Für die die es nicht wissen: Diese beinhalten ein Netzwerk von Großhändler, die innerhalb des b2b konkurrieren. Bei einigen kann man sogar die Preise einsehen. Der Vorteil ist der, das mann Neuware (Medien), teilweise um 50% günstiger gegenüber dem Ladenpreis bekommt. Der Nachteil dagegen ist, das man die Ware meist nur vereinzelt bekommt und nicht in großen Menge, zu mindestens bei den Konsolenspielen. Also ideal für mich, um Anfangs das Risiko so gering wie möglich zu halten.
Da ich keine Erfahrung mit b2b habe, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
GG
|
|
|
25.07.2008, 15:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Naja wenn du bei nem Großhändler kaufst ist es ja automatisch B2B
Ich hab eben nochmal in die Preisliste von Gross Electronics geschaut, ein Spiel was im Laden 59€ kostet, bekommst du dort für 53€ NETTO! Je nach Umsatz räumen die dir dann noch Rabatt ein, aber viel reißen kannst du da wie gesagt nicht.
Bei diesen 50%-Spar Preisen, sind da aktuelle Spiele dabei? Wie schauts aus mit Gewährleistung? Mit alten Spielen würde ich nicht anfangen, die bekommst du ja meist in irgenwelchen Platinum/Spar/sonstwas Editions auf dem Grabbeltisch - es sei denn, es sind originalversionen von Klassikern wie FinalFantasy-Reihe usw.
|
25.07.2008, 15:34
|
|
|
TP-Newbie
|
Ja, es sind Titel dabei die grade rausgekommen sind.
Ich habe mal ein paar rausgesucht und sie mit der Amazonen Plattform verglichen, da diese praktisch in Sachen Preis konkurrenzlos ist.
PS3-Battlefield Bad Company:
Amazon 69,95€
b2b 43,99€
PS3-GTA 4:
Amazon 54,95€
b2b 39,99€
Wii-Mario Kart mit Lenkrad:
Amazon 46,95€
b2b 33,49
bei älteren Spielen werden die prozentualen Unterschiede höher
Xbox 360- Vampire Rain:
Amazon 30,97€
b2b 8,99€
GG
|
|
|
25.07.2008, 16:24
|
|
|
TP-Supporter
|
mh also mariokart find ich bei amazon für 40,90€, battlefield für 54,90.
musst du natürlich wissen, ob du das machst, aber ich halte die chancen da erfolgreich zu sein für relativ gering. rechne die versandkosten mit rein, gebühren für nachnahmeversand seitens deines großhändlers (nicht alle machen vorkasse, auf rechnung macht kaum einer bei einzelunternehmern) und deinen aufwand und dann entscheide ob sich das lohnt.
|
25.07.2008, 18:26
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Grzegorz
Ja, es sind Titel dabei die grade rausgekommen sind.
Ich habe mal ein paar rausgesucht und sie mit der Amazonen Plattform verglichen, da diese praktisch in Sachen Preis konkurrenzlos ist.
PS3-Battlefield Bad Company:
Amazon 69,95€
b2b 43,99€
|
Brutto oder netto? Falls netto werden aus 43,99 brutto 52,34. Und im Netz gibt's das für 55,81.
copy
|
|
|
25.07.2008, 19:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Zitat von copy
Brutto oder netto? Falls netto werden aus 43,99 brutto 52,34. Und im Netz gibt's das für 55,81.
|
und wahrscheinlich noch bei versandkostenfreier Lieferung 
damit sind dann auch die verbleibenden 3,50 € theoretischer Marge hinfällig
(und dann macht dein Kunde noch vom 14-tägigen-Widerrufsrecht gebrauch, hat vorher aber artig bezahlt und du darfst auch noch mal das Rücksendeporto oben drauf legen ...)
|
|
|
|