+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bedienungsanleitung oder ähnliches für DATEV ?

TP-Senior lotusblume1006 macht alles soweit korrekt

Exclamation Bedienungsanleitung oder ähnliches für DATEV ?

Hi ihr Lieben,

gibt es eine Bedienungsanleitung oder ähnliches für DATEV Programme?

Mein Chef möchte für uns/mich DATEV anschaffen um Kosten für den Steuerberater zu sparen und nun habe ich eine 30 Tage Testversion von Rechnungswesen compact und muss mich quasi einarbeiten...

Gibt es da irgendeine Hilfe?

Ich danke euch schon mal im Vorraus...

Gruß Nadine
    Geändert von lotusblume1006 (08.09.2008 um 19:39 Uhr)

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner

Lightbulb

Hallo lotusblume1006,

wenn dir die Taste F1 zu einem speziellen Problem nicht weiter hilft, kannst du auch mal hier schauen.

Grundlagen Rechnungswesen & DATEV

Das trifft sicher genau ins schwarze....

Grüsse zulujaner

hey danke für die buchempfehlung !

hast du auch erfahrungen ob das buch gut ist?

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    Als Buchhalter braucht man auch nen gewissen Weit-/Rundumblick.
    Da steht:
    Zu allen Kursen können Sie auch ein Lehrbuch bzw. Skript identischen Inhalts bestellen:
    Wenn du dich auf der Seite umschaust, siehst du Links neben der Buchempfehlung ein schönes Menü, welches dich in einem Lernkurs durch die Welt des Rechnungswesens und Datev führt und dir auf diese Art und Weise Wissen vermittelt.

Das ist nicht jedermans Weg zu lernen.
    Aber für
    Online-Kurs: Grundlagen Rechnungswesen & DATEV
    reicht es schon aus. Neben einer guten Erklärung der wichtigsten Begrifflichkeiten und Vorgehensweisen, gibt es auch zu jedem Thema ein paar Übungen mit Lösung, damit der Lernerfolg gefestigt und kontrolliert werden kann.

Diese Lektionen sind sicher nur als erster Einstieg zu verstehen. Um eine ordentliche "Ausbildung/Weiterbildung" wirst du sicher nicht herumkommen.
    Weil hier nur die Grundlagen gelehrt werden. Der Umgang mit dem Programm selbst eben nicht.

Ich steh mit dem Zeugs auch auf Kriegsfuß... nicht meine Baustelle.

Aber die Sachen von Teia.de begleiten mich sonst auch mit Erfolg in anderen Bereichen.

oh das habe ich nicht gesehen

in wie fern meinst du ne ausbildung/weiterbildung?

in wie fern meinst du ne ausbildung/weiterbildung?
    Wir bieten das bei uns in der Schule auch kostenpflichtig als Lehrgang an. Da ist man schon ein paar "Wochen!" am lernen.
    Ich kenn ja deine Vorkenntnisse nicht. Wenn du ins kalte Wasser geschupst wurdest, hast du sicher einigen Nachholebedarf an Buchführung.

Du mußt ja auch an die Firma und die Mitarbeiter denken. Die werden sich schon bei dir melden, wenn irgendwas falsch verbucht wurde, oder gar fehlt.

Hier geht es ums Geld, das ist nicht mit ner 30Tage Testversion gelernt.
    Also ich wäre vorsichtig.

Zitat Zitat von zulujaner Beitrag anzeigen
    Wir bieten das bei uns in der Schule auch kostenpflichtig als Lehrgang an. Da ist man schon ein paar "Wochen!" am lernen.
    Ich kenn ja deine Vorkenntnisse nicht. Wenn du ins kalte Wasser geschupst wurdest, hast du sicher einigen Nachholebedarf an Buchführung.

Du mußt ja auch an die Firma und die Mitarbeiter denken. Die werden sich schon bei dir melden, wenn irgendwas falsch verbucht wurde, oder gar fehlt.

Hier geht es ums Geld, das ist nicht mit ner 30Tage Testversion gelernt.
    Also ich wäre vorsichtig.
    also ich habe "bürokauffrau" gelernt und habe in der buchhaltung 1 1/2 jahre berufserfahrung.

dass ich in der 30 tage version nicht alles gelernt habe ist klar, ich kann unseren steuerberater auch nachher noch jederzeit fragen und um hilfe bitten (mein chef und er sind quasi nachbarn und daher befreundet) es geht nur darum, dass ich mich schon mal in das programm einfinde und überhaupt was raffe

ich will später auch noch meinen bilanzbuchhalter machen, aber das dauert noch ein halbes bis ganzes jahr...

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    da Datev eine Genossenschaft ist, kann dein Chef sich den Steuerberater nicht sparen (datev liefert nur an Steuerberater)

was allerdings geht, ist, dass Mandanten mehr oder weniger Vorerfassung leisten.

Frag also deinen Chef, ob nicht sein StB selbst, eine seiner Fachangestellten dir Einarbeitungshilfe geben.

Auch bietet Datev Kurse an, für einen Einstieg ganz ok.

Datev bietet auch eine kostenlose Selbstlern-CD an. Die hat der StB. Damit lernen ist zwar grausam, aber eben für lau!

Viel Erfolg!

Thumbs up

Zitat Zitat von fitheach Beitrag anzeigen
    da Datev eine Genossenschaft ist, kann dein Chef sich den Steuerberater nicht sparen (datev liefert nur an Steuerberater)

was allerdings geht, ist, dass Mandanten mehr oder weniger Vorerfassung leisten.
    ich weiß so meinte ich das auch

Frag also deinen Chef, ob nicht sein StB selbst, eine seiner Fachangestellten dir Einarbeitungshilfe geben.
    stehe selber gut mit unserem StB in Kontakt und die Einarbeitungshilfe gibt er mir auch, es ging einfach schonmal um das "warm werden" mit dem Programm

Viel Erfolg!
    danke schön

+ Antworten