phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.10.2008, 20:58   #1
TP-Newbie

Nucci macht alles soweit korrekt

Privatverkauf im Internet

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon seit einer Stunde im Netz umhergoogle, auf der Suche nach der richtigen Antwort auf meine Frage - stell ich sie jetzt einfach mal an euch:

Da ich ein recht kreativer Mensch bin was Design in alle erdenklichen Richtungen angeht, hab ich mir gedacht diese bisher nur für Freunde und Co umgesetzten Ideen zu verkaufen. Dabei handelt es sich eher um Kleingedöhns wie Schlüsselanhänger, T-Shirt-Design, Karten ect.

Meine Frage dazu ist - muss ich sowas richtig anmelden wenn ich das nebenher im Netz verkaufen möchte?
Ich will keinen richtigen Onlineshop, zumindest am Anfang kann man das doch einfach über Mailanfragen verkaufen, da ich damit nicht reich werden will schließlich gibt es derartige in dem Fall Onlineshops zu genüge.
Gibt es hier also einen Rahmen in dem man sich ohne Probleme bewegen kann ohne sich irgendwo amelden, eintragen, draufzahlen muss? Ich hab keine Ahnung!

Andere Frage: Mir wurde erzählt, dass man bei Ebay auch ca 30 Artikel im Monat verkaufen kann ohne einen Shop anmelden zu müssen. Gilt dies auch für selbst produzierte neue Produkte?

Ein Danke im vorraus für jede nützliche Antwort!
Nucci ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.10.2008, 21:17   #2
TP-Senior

Benutzerbild von doCOMP

doCOMP bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Nucci Beitrag anzeigen
Meine Frage dazu ist - muss ich sowas richtig anmelden wenn ich das nebenher im Netz verkaufen möchte?
Zitat:
hab ich mir gedacht diese bisher nur für Freunde und Co umgesetzten Ideen zu verkaufen
Damit beantwortest du dir deine Frage fast schon selbst. Du möchtest in Zukunft mit Gewinnabsicht handeln. Also musst du ein Gewerbe anmelden.
Zitat:
Ich will keinen richtigen Onlineshop, zumindest am Anfang kann man das doch einfach über Mailanfragen verkaufen, da ich damit nicht reich werden will schließlich gibt es derartige in dem Fall Onlineshops zu genüge.
Ich frage mich, warum jeder immer sagt, dass er mit seiner Idee nicht reich werden will!??! Warum denn nicht...ist doch gar nichts verkehrt dran Wenigstens geht man die Sache dann richtig an. Die Frage bei dir ist, wie denn die Leute auf deine Produkte aufmerksam werden, um diese dann per Mailanfrage zu bestellen?

doCOMP
Alt 03.10.2008, 21:45   #3
TP-Newbie

Natürlich möchte ich mir damit ein wenig was dazu verdienen, es soll aber eben trotzdem ein Hobby bleiben. Andere gehen halt auf den Flohmarkt... ;o)

Damuss es doch irgendeine Begrenzung geben, wo ich zwar meine Einnahmen offen legen muss aber bis zu einer bestimmten Gewinnsumme im Monat freie Hand habe?!

Zitat:
Ich frage mich, warum jeder immer sagt, dass er mit seiner Idee nicht reich werden will!??! Warum denn nicht...ist doch gar nichts verkehrt dran
Och dagege hab ich sicher nix, bin aber nun mal Realist. Schließlich bin ich nicht die erste Kreative mit Ideen - heut zu tage versucht doch jeder Depp im Netz irgendwas zu verticken.
Deshalb wollt ich halt son Formular-Tamm Tamm erstmal umgehen um zu sehen obs läuft, ob sich der Aufwand auch lohnt...und obs mir Spass macht und ich neben der normalenArbeit überhaupt die Zeit dafür aufbringen kann.

Ich habe keine Ahnung vonGewerbe etc. - dakommen bei mir nur Negative Gedakenauf...Formulare, Ärger, Stress, Geld investieren, Geld verlieren.... /
Alt 03.10.2008, 22:31   #4
TP-Senior

Benutzerbild von doCOMP

doCOMP bringt sich richtig ein
Zitat:
Damuss es doch irgendeine Begrenzung geben, wo ich zwar meine Einnahmen offen legen muss aber bis zu einer bestimmten Gewinnsumme im Monat freie Hand habe?!
Es gibt da eine Regelung, dass man für eine einmalige Tätigkeit kein Gewerbe anmelden muss und die Einnahmen "nur" entsprechend offen legen muss. Benutze mal die Suche...wenn ich mich nicht irre hatten wir letztens ein ähnliches Thema.
Du handelst jedoch mit der Absicht, dauerhaft Gewinn zu machen ( wenn es läuft), deshalb musst du ein Gewerbe anmelden.
Zitat:
Och dagege hab ich sicher nix, bin aber nun mal Realist. Schließlich bin ich nicht die erste Kreative mit Ideen - heut zu tage versucht doch jeder Depp im Netz irgendwas zu verticken.
Stimmt! Trotzdem schaffen jedes Jahr ein paar wenige Kreative den Durchbruch...
Zitat:
Ich habe keine Ahnung vonGewerbe etc. - dakommen bei mir nur Negative Gedakenauf...Formulare, Ärger, Stress, Geld investieren, Geld verlieren.... /
Obwohl das auch eine sehr interessante Seite der Selbstständigkeit ist. Aber wenn du "absolut keine Ahnung von Gewerbe etc." hast und das Drumherum als Last empfindest, dann ist die Selbstständigkeit wahrscheinlich wirklich nichts für dich. Obwohl sich die administrative Arbeit für dein Vorhaben wohl in Grenzen halten würde.

doCOMP

Geändert von doCOMP (03.10.2008 um 22:32 Uhr). Grund: schlechtes Deutsch ;)
doCOMP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 22:42   #5
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Nein, muss es nicht und gibt es nicht. Nicht, wenn Du etwas regelmäßig tun willst. Wenn das eine einmalige Sache wäre, ginge das noch, den Gewinn müsstest Du trotzdem bei Deiner Steuererklärung angeben und versteuern, aber bei Regelmäßigkeit und Gewinnerzielungsabsicht gibt es keine Freigrenzen.

Zitat:
Wenn Du keine Ahnung hast, knie Dich rein und bekomme Ahnung. Lies Dir als erstes mal die FAQs hier im Forum durch, benutze die Forensuche, stell gezielte Fragen, nachdem Du Dich selbstständig informiert hast.

Das ist alles kein Hexenwerk, aber ein bisschen selbst kümmern musst Du Dich vorher schon.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 00:08   #6
TP-Newbie

Wann ist denn etwas einmalig? Einmal im Jahr? Verfällt sowas? Oder bezogen auf die Menge? Ich verkauf an einem Tag alles?!
...Ne dann is ja gut. Oder auch nicht. Schade!
Verschenk ich halt weiter an Freunde - pöh, schon beleidigt!

Danke für die Infos!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Privatverkauf im Internet Privatverkauf im Internet
« Nebenbei kleines Gewerbe aber welches? | Finanzkrise und Existenzgründung »