Selbst habe ich leider noch keine Erfahrungen mit denen. Werde aber bald ein Konto eröffnen. Ich denke die Konditionen sind gerade für Kleinunternehmer interessant.
Michael
Selbst habe ich leider noch keine Erfahrungen mit denen. Werde aber bald ein Konto eröffnen. Ich denke die Konditionen sind gerade für Kleinunternehmer interessant.
Michael
kann ich dort nicht erkennen. Das Freiberufler bezieht sich allgemein auf Gewerbetreibende.
http://www.netbank.de/nb/girokonto-freiberufler.jsp
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Bitteschön:
(Quelle: http://www.netbank.de/nb/hilfe_konto...eroeffnung.jsp)Kann ich auch ein Geschäftskonto bei der netbank AG eröffnen?
Nein. Die netbank AG ist eine reine Privatkundenbank und führt ausschließlich Privatkonten für natürliche Personen für eigene Rechnung.
In dieser Funktion sind selbstverständlich auch Freiberufler und Selbständige herzlich im Hause der netbank AG willkommen. Diese Girokonten werden ebenfalls auf den Namen des Kontoinhabers ( nicht der Firma ) und für eigene Rechnung geführt.
eben, eine Firma hast du nicht oder bist du im Handelsregister eingetragen.
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Nachdem die GLS Bank Mitte Dezember das kostenlose Geschäftskonto beendet hat (ohne die Kunden über die Preisumstellung zu informieren!), habe ich soeben bei der Voba Bergstraße ein kostenloses Geschäftskonto eröffnet. Der einzige Haken an der ganzen Sache: die Volksbank Bergstraße hat mit der Volksbank Darmstadt zum 1.1.09 fusioniert und letztere hat kein kostenloses Geschäftskonto. Ich habe daraufhin dort angerufen ob es demnächst kostenpflichtig wird was verneint wurde. Jetzt kann ich nur hoffen das es so bleibt denn es ist das letzte verbliebene kostenfreie Firmenkonto!
Einzige Alternative bleiben einige regionale Sparkassen in der ostdeutschen Provinz, die bieten 5 Euro Pauschalpreis im Monat (alle Buchungen inklusive).
Schaut mal hier bei der Skatbank. Edit: "0,10 Euro pro Posten"
Leichte OT-Frage: Warum wird eigentlich bei einem Grundpreis für ein Geschäftskonto keine Umsatzsteuer ausgewiesen? Und steuerlich Absetzbar ist die Kontogebühr wohl nur einmal zusammengefasst im Jahr?
steuerfrei, § 4 Nr. 8 UStG oder so ähnlich
sie wird mit Belastung als Betriebsausgabe erfasst. Ist dies monatlich, so ist auch monatlich eine Betriebsausgabe zu buchen.Und steuerlich Absetzbar ist die Kontogebühr wohl nur einmal zusammengefasst im Jahr?
Gruß
Sven
Hallo,
wie wäre es mit der isländischen Kaupthing Bank (grins)
Gruß Woko
nein, gar nicht in die Voranmeldung. Die Leistung ist umsatzsteuerfrei. Lediglich in die EÜR im Zahlungszeitpunkt.
Gruß
Sven
@ Woko: Die haben ja schon zu. Die Parex-Bank dürfte aber noch interessant sein![]()
Was ist eine EÜR? Ich mache nur am Ende des Jahres eine Gewinn/ Verlusst Rechnung, da muss es wohl in meinem Fall erst dort rein?
Umsatzsteuerfrei? Interessant, die Gründe weißt du nicht zufällig?