Sag ihm möglichst im Detail, was du vor hast, was das werden soll und welche Bereiche / Funktionen du so brauchst.![]()
Hallo Forumsmitglieder,
die Frage im Betreff bringt es eigentlich schon auf den Punkt: Ich habe eine Idee, die ich gerne umgesetzt haben möchte. Wie muss ich sie zu Papier bringen, sodass sie als Grundlage für ein Programmierkonzept dienen kann?
Ich möchte ich von vornherein eine "verständliche Sprache" sprechen. Ich hoffe, hier gibt es eine Art Schema, an das ich mich richten kann?
Viele Grüße
Stefan
Sag ihm möglichst im Detail, was du vor hast, was das werden soll und welche Bereiche / Funktionen du so brauchst.![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
UML / Ablaufdiagramm / Struktogramm / ...
Google einfach mal..da gibt es so vieles womit du einem Programmierer genau sagen kannst was er zu tun hat.
Was hier bereits gesagt wurde und auch Use-Case-Diagramme (Ich hasse diese Wörter). So etwas zu visualisieren hilft einem selber oft, Schwächen oder Fehler im Konzept zu entdecken.
...Meine Meinung
Alles klar, ihr habt mir weitergeholfen! Vielen Dank!
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Vielleicht einfach ein Whiteboard und ein paar Blätter Papier und einen Raum organisieren und sich in Ruhe mit dem Programmierer zusammen setzen. Aus eigener Erfahrung als Software-Entwickler kann ich Dir nus sagen, dass es immer am Besten ist, wenn Programmierer und Kunde sich zusammen setzen und alles genau durchsprechen. Sonst läuft es darauf hinaus:
![]()
ThomasMo:
Danke für den Tipp! Mit eigenen Worten und Gesten etwas zu erklären ist denke ich auch am besten. Da ich selbst aber berufsfremd bin dachte ich, dass ein vernünftiges Konzept eher etwas bringt (z. B. wie ein Business-Plan unerlässlich bei eventuellen Bankgesprächen aber auch für das eigene Controlling ist).
Interessante Zeichnung übrigens.![]()