das stimmt.Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?
Gruß
Sven
Hallo,
ich habe gehört, dass Banken auch dann Zahlungen verbuchen, wenn auf der Überweisung zwar die Bankverbindungs-Nummern stimmen, doch aber der Name falsch ist. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?
A programmer is just a tool which converts caffeine into code.
das stimmt.Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Aber ist das nicht fatal? Wenn man schon keine Überweisung rückgängig machen kann, sollte sich wenigstens der Name hinter dem Bankkonto verbergen.
Meines Wissens nach sind die Banken nur bei Online-Banking nicht zu Überprüfung der Korrektheit verpflichtet.
-> http://www.back2d.de/91-online-banking-tippfehler.html
...Meine Meinung
gibt es denn noch etwas anderes außer Online-Banking ?![]()
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Also ich kenn es anders...
Ein Bekannter, Konto bei der Sparkasse hat schon 3! Überweisungen von Kunden wieder zurückgebucht bekommen weil der Empfänger nicht zuordenbar war.
Manche Kunden verwenden den Firmennamen andere wieder den Nachnamen.
Das rafft die Bank manchmal nicht. Deshalb wartet er manchmal auf's Geld...![]()
Dem hier im Thread geposteten Link zufolge, handelte es sich um Überweisungen außerhalb des Online-Bankings. Wenn das schon öfter vorkam, kann man doch der Bank sicher vermittelt, dass Firma und Name dahinter stehen. Macht er über sein Privatkonto?
Aber sofern ich das richtig verstanden habe, bucht also die Bank grundsätzlich erstmal das Geld. Der vermeintlich falsche Empfänger kann es also immer abheben?
mein Bänker hat mir gesagt, dass das Betragsabhängig sei.
kleinere Beträge werden ungeprüft gebucht, ab einem gewissen Betrag wird aber doch geprüft, ob Name und Kto.-Nr. zusammen passen
Teilweise wird es geprüft, de facto ist die Rechtslage aber so, dass der Überweisende beim Online-Banking die volle Verantwortung dafür trägt, dass er Kontonummer und BLZ richtig eingibt. Wobei man bei Zahlendrehern m. W. noch ein Bischen dadurch geschützt ist, dass die Kontonummern eine Prüfziffer enthalten.
Das stimmt. Hab ich grad in meinem PHP Buch als Übung drinm. W. noch ein Bischen dadurch geschützt ist, dass die Kontonummern eine Prüfziffer enthalten.
Ein Zufall...
Also werden nur die Nummern überprüft, nicht aber der Name?
Meine Überweisungen an die geliebte GEZ enthalten immer einen anderen Namen (und meistens nicht gerade schmeichelhafte) und kommen trotzdem immer an ...![]()
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
Bei per Paiper-Zahlungsträger eingereichter Überweisung muss auch der Name passen, bei Online-Überweisungen ist die Bank nicht dazu verpflichtet. Dieses Vorgehen ist vom BGH inzwischen auch für in Ordnung befunden worden:
http://www.jurablogs.com/de/falsche-online-berweisung-1
Bei einem einfachen Zahlendreher hilft die Validierung der Kontonummern:
http://www.bundesbank.de/zahlungsver...berechnung.php