Vielleicht solltest du noch differenzieren/erklären in welcher Situation... B2B oder B2C
Ich vertraue einer GmbH mehr als einem Einzelunternehmen
Ich vertraue einem Einzelunternehmen mehr als einer GmbH
Vertraust Du einer GmbH oder ist Dir ein persönlich haftendes Einzelunternehmen lieber?
Stimme bitte ab und schreibe hier Deine Meinung![]()
Vielleicht solltest du noch differenzieren/erklären in welcher Situation... B2B oder B2C
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Bei was denn? Beim Milchkauf beim Bauern, bei meinem Gärtner, beim Bau meines Hauses? Wie soll man das denn sagen?
Du verschwendest viel zu viel Zeit mit diesem Thema. Als gäbe es bei einer Gründung wie deiner nicht wichtigere Fragen zu klären. Fang doch einfach als normaler Einzelunternehmer an, eine GmbH kannst du immer noch später gründen. Am Ende zählt die Qualität deiner Arbeit, da ist dem Auftraggeber die Rechtsform doch ziemlich egal.![]()
Hallo,
das wird unterschiedlich gesehen.
"Normalen" Privatkunden (also keine Großabnehmer) ist das ziemlich wurscht. Die gehen ins Geschäft, nahmen die Ware in Empfang und zahlen.Oder geben eine Dienstleistung in Auftrag, warten bis die geleistet ist und zahlen dann. Dabei ist denen die Gesellschaftsform vollkommen egal. Da zählt der gute Ruf der Firma mehr als die Gesellschaftsform.
Bei Banken, Lieferern und Großabnehmern sieht das anders aus. Bei denen ist eine GmbH schlecht angesehen und wenn es um höhere Geldbeträge geht müssen die Gesellschafter dann sowieso unterschreiben, das sie zusätzlich persönlich haften. Der vermeintliche "Vorteil" einer GmbH ist damit dann dahin.
Gruss
MrMurphy
Eine Antwortmöglichkeit wie "Kommt darauf an" oder "Das spielt für mich keine Rolle" wäre vielleicht gut gewesen...
So erinnert mich das an einen Vertreter, der einfach so fragt:"Wollen Sie jetzt 12 oder 24Flaschen Wein kaufen?"
![]()
...Meine Meinung