+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vertriebs Firma gründen

TP-Newbie Bloody22 macht alles soweit korrekt

Exclamation Vertriebs Firma gründen

Guten Tag,
    möchte eine Vertiebs Firma gründen....Meine Frage wäre Was brauche ich außer einen Gewerbeschein einer Privaten Versicherung und einen Steuerberater noch??
    und wie funktioniert das wenn ich Vertreter einstellen Möchte die auf Provisin Verkaufen?? Danke schon mal für die anworten Mfg Jenny

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Hallo,

also der Gewerbeschein ist schon mal ein guter Anfang... was du jedoch mit einer "privaten Versicherung" meinst weiß ich nicht.

Meinst du eine Krankenversicherung, eine Haftpflicht, eine Rechtschutz- oder vielleicht eine Rentenversicherung, oder gar eine ganz andere Versicherung?

Ein Steuerberater ist kein Muss, sollte man aber haben wenn man von Buchhaltung, Gewinnermittlung (oder Jahresabschluss) und Steuererklärungen keine Ahnung hat.

Was du sonst noch brauchst... joa, also das was du brauchst um Sachen vertreiben zu können... Computer, Drucker, Büro (oder Platz in der Wohnung), ggf. ein Lager falls du Ware ankaufen willst und sie dann ab Lager verkaufen möchtest... Was du noch weiter brauchst kann man so pauschal nicht sagen, es kommt halt drauf an was du machen möchtest.

Was ggf. auch noch dazu kommt ist die Mitgliedschaft in der IHK.

Wenn du Angestellte beschäftigen möchtest, dann musst du diese bei der Sozialversicherung anmelden und monatlich Lohnsteueranmeldungen an das Finanzamt übermitteln und die entsprechenden Beträge an die SozV-Träger bzw. das FA zahlen.

Desweiteren musst du deine Angestellten bei der Berufsgenossenschaft melden und auch hierhin Beiträge entrichten.

Klick dich einfach mal ein bisschen durch das Forum... vielleicht findest du hier ja nach die ein oder andere Antwort auf verschiedene Fragen.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten