Ich habe da mal rein aus Intresse eine Frage
Gehen wir davon aus jemand ist in einem Arbeitsverhältnis mit ca. 2950€ brutto im Monat bei Steuerklasse 1.
Nun meldet dieser jemand ein Gewerbe an nichts wildes!
Er wird ca. 300€ im Monat damit einnehmen und hat durch das Gewerbe kosten von rund 100€.
Muss er von den 200€ auch noch Krankenkasse oder Sozialversicherung bezahlen????
Danke für die Hilfe!!!!
und wenn er nicht mehr wie 17500€ im Jahr einnimmt bleibt das auch so wenn ich das richtig versanden habe??????????
Die 17.500 ist die Grenze für die Kleinunternehmerregelung und ist ausschließlich Umsatzsteuer-relevant.und wenn er nicht mehr wie 17500€ im Jahr einnimmt bleibt das auch so wenn ich das richtig versanden habe??????????
Hallo fcv86,
solange Du ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis hast, muss Du Dich nicht extra nochmal versichern. Du hast natürlich die Möglichkeit Dich zusätzlich zu versichern. Solltest Du eine "gefährliche" Selbstständigkeit eingegangen sein, ist eine zusätzliche BU und aufgestocktes Krankentagegeld auf jeden Fall sinnvoll. Es ist aber kein Muss.
Ich bin selber nebenberuflich selbstständig und habe mich nicht zusätzlich versichert. Ist in meiner Branche auch nicht wirklich nötig. Nun habe ich noch den großen Vorteil das ich im Bereich Sozialversicherungen auch einen Fachmann an meiner Seite habe der sich im Bereich Krankenversicherung für Selbstständige auskennt wie kein Anderer.
Hoffe das ich Dir ein wenig Klarheit vermitteln konnte.
Viele Grüße