Dein Umsatz (!) darf die 17.500 Euro nicht überschreiten, wenn du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen willst. Anmelden kannst du nur ein ganz normales Gewerbe, die Kleinunternehmerregelung ist ausschließlich umsatzsteuerlich relevant.
Dann sei auch dir ein Existenzgründerseminar bei IHK, VHS oder einer ähnlichen Institution empfohlen.Allerdings gibt es für mich eine Menge an offenen Fragen und alles was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, scheint mir unseriös oder teuer.
Förderungen gibt es, wenn Ansprüche bestehen, eine Erfolgsaussicht gegeben ist und es sich um eine hauptberufliche (!) Selbstständigkeit handelt. Setze dich hierfür mit deinem Berater bei der AfA in Verbindung, vll. bezahlt dir das FA auch ein Gründerseminar.Ich habe mich arbeitslos gemeldet und hoffe, dass ich trotzdem den Zuschuss bekommen könnte, zu dem Klengewerbe.
Gibt es sicher - aber die zu finden, ist Teil deiner Aufgabe. Kein Konkurrent wird dir seine Quellen verraten.Ich möchte gerne Kinderkleidung einkaufen und dann über das Internet wieder verkaufen. Ich frage mich, wie man an seriöse Kontakte zu Lieferanten heran kommt. Mit SIchereit gibt es noch andere als jene, die eine Jahresgebühr um die Euro 100 verlangen, wenn man in ihrem Großhandel Waren bezieht. Oder?
Das kommt auf die jeweiligen Hersteller an und kann nicht pauschal beantwortet werden.Wie verhält es sich, wenn man Markenbekleidung weiterverkaufen möchte. Wie kommt man an einen seriösen Lieferant und welche Genehmigung braucht man wegen des Marken- bzw. Lizenzrechts?
Richtig.Wenn ich die Waren in Polen einkaufen würde, wo man 22 % Umsatzsteuer zahlen müsste, ich aber ein Kleinunternehmer wäre, der befreit wäre, würde ich ja auf den 22 % sitzen bleiben?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten.Aber durch den niedrigen Einkaufspreis würde es sich vielleicht trotzdem lohnen oder wäre besser in so einem Fall die Umsatzsteuer anzumelden?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn du innergemeinschaftlich mit der USt.-Id. einkaufst, bekommst du eine Nettorechnung. Dann musst du die Ware hier versteuern. Liegt die USt. im Land deines Einkaufs über 19% kommst du besser weg.Bräuchte ich trotzdem die USt-ID?
Das hat mit dem "Kleingewerbe" nichts zu tun, die Kleinunternehmerregelung ist ausschließlich umsatzsteuerlich relevant.Solche Fahrtkosten (Hessen-Polen-Hessen) könnte ich doch steuerlich geltend machen, doch würde es sich lohnen bei einem Kleingewerbe?
Und was "lohnen" bedeutet, weisst auch im Moment nur du.
Betriebsausgaben mindern den Gewinn, du zahlst dann weniger Steuern. Aber dazu musst du erst mal einen Gewinn erwirtschaften, 'Geld zurück' bekommst du nicht.
Was bedeutet "auf dem Kunden eine Rechnung schreiben"?Wie verhält es sich, wenn man auf dem (Privat)Kunden eine Rechnung schreibt,
Die USt.-Id ist nur für den innergemeinschaftlichen Erwerb relevant, meinst du vielleicht die Steuernummer? Rechnungen ohne Steuernummer sind ungültig.und die Ust-ID fehlt? Evtl. Nachteile?
Sobald du gewerblich handelst, also Gewinnerzielungsabsicht besteht und Nachhaltigkeit beabsichtigt ist.Ab wann bräuchte ich den Gewerbeschein?
Richtig, Großhändler wollen in der Regel den Gewerbeschein sehen, die Großhandelskonditionen gelten nämlich für Wiederverkäufer, nicht für Endkunden.Ich habe gehört, man kann und muss manchmal auch diverses einkaufen, ohne dass man schon einen Gewerbeschein hat, doch kann man dann doch noch gar keine Produkte vom Großhändler kaufen oder wie soll man das machen?
Den Gewerbeschein beantragt man nicht, den lässt man sich einfach ausstellen.Im Nachhinein kann man schon Einkäufe, Fahrtkosen, usw. absetzen, auch wenn man den GEwerbeschein erst Wochen später beantragt oder?
Wie es rechtlich aussieht, habe ich dir schon geschrieben, was im Einzelfall vom FA nachträglich als vorweggenommene Betriebsausgabe anerkannt wird, lässt sich pauschal nicht beantworten.
Wenn du gewerblich tätig werden willst, besorg' dir einen Gewerbeschein.
Rechtsberatung ist in Deutschland den rechtsberatenden Berufen vorbehalten, also Steuerberatern, Anwälten, Notaren.Brauche ich jetzt schon einen Steuerberater oder an wen kann ich mich rechtsberatend wenden, damit ich nicht so allein dastehe?
Die leben davon, die Beratung kostet also Geld. In begrenztem Umfang können sehr allgemeine Fragen in Foren wie diesem von anderen Selbstständigen beantwortet werden - das entbindet dich aber nicht von der Pflicht, dich selbst um die Infos zu kümmern.
Du solltest unbedingt mal die Forensuche benutzen und Google und die FAQs lesen und an das Existenzgründerseminar denken.
Das lässt sich nicht pauschal beantworten.Was kostet durchschnittlich die Tätigkeit eine Steuerberaters, der für ein Kleinunternehmen tätig wird?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten.Welche Versicherungen brauche ich?
Du musst sie abschließen, wenn du sie brauchst.Muss ich sie schon Monate vor der Gründung abschließen?
Sicher 1000 Dinge, aber ich bin kein Hellseher und ...Habe ich etwas vergessen, was dringend zu beachten wäre?
... ausnahmslos alles, was ich dir geantwortet habe, wurde in diesem Forum schon x Mal beantwortet. Das sind absolute Grundlagen. Fang' an, dich selbstständig darum zu kümmern.Tut mir leid, dass ich so viel schreibe. Alles wird sicher nicht beantwortet werden, aber vielleicht ein Teil.
Ich denke, du hast dich arbeitslos gemeldet? Wie kannst du denn Leistungen beziehen, wenn du dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehst, weil du zur Schule gehst?Ich bin eine junge Mutter, die das Abitur nachholt und trotzdem versuchen will, etwas eigenes aufzubauen.
Die musst du dir alle selbst besorgen, das gehört zu einer selbständigen Tätigkeit dazu.Leider unterstützt mich meine Familie nicht, so dass ich recht allein da stehe und zunächst nicht weiß, wo ich die wichtigsten Infos bekomme.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks