Was heißt für dich "sicher"?
hallo, ich hoffe das passt hierhin, ich betreue eine vereinsinternetseite, habe für diese paar sachen programmiert die mir die pflege erleichtern, bzw abnehmen.
ich bin in den letzten wochen von einigen anderen vereinen angemailt worden mit der frage: wo hast du das her oder wie hast du das gemacht? können wir es auch haben? was kostet das?
ok, ich müsste da noch bisschen arbeit reinstecken und das ganze flexibler programmieren, vielleicht noch einen lizenz-key einbauen... aber wie kann ich das für mich sicher anbieten?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Was heißt für dich "sicher"?
...Meine Meinung
so dass mir keiner kommt und sagt: das funzt nicht oder sonst was...
damit meine ich installationsfehler wie falsche eingabe der mysql-daten oä. oder es wird behauptet, nach der installation ist dies oder jenes passiert...
wenn man scripte downloaded und diese installiert stehen oft texte in form: nach der installation keine garantie/schadenersatz oä...
Kommerziell?
...Meine Meinung
das ist die frage, habe einen gewerbeschein wenns weiter bringt...
ich weiss echt nicht wie man da am besten vorgeht. wie gesagt, die anderen vereine kamen auf mich zu, ich habe dafür 0-werbung gemacht. es ist meine sg ehrenamtliche (für glatte 0 €) arbeit im verein....
Also ganz einfach... Soweit meines Wissens, kann dir das Finanzamt nicht ans Leder, wenn du dein Script verkaufst, aber halt nicht zum wirklichen erzielen von Gewinnen. Also wenn du es ab und zu halt verkaufst, weil einige Interesse haben kein Problem. Wenn du jedoch sagst, du möchtest es wirklich zum Verkauf anbieten und damit Profit machen, dann musst du das melden. Aber da wissen sicherlich welche besser bescheid hier
Zu deinem Problem mit der "Vermarktung": Da ich selber Programmierer bin, kenn ich mich da ein wenig aus. Wenn du dein Script fertig gestellt hast, es getestet hat, ob es einwandfrei funktioniert, dann kannst du es denen ruhigen gewissens verkaufen. Am besten du richtest es denen selbst ein. Bei deiner Programmierung solltest du allerdings die Sicherheit beachten.
Sag bzw. schreib denen genau auf was möglich ist und was (noch) nicht. Wenn du es denen eingerichtet hast, zeig denen das es funktioniert und das die ebend schauen sollen, ob wo Fehler sind, bzw. ob für denen etwas fehlt.
Wenn für denen etwas fehlt und es in deinem Grundscript nicht enthalten ist, mach einen extra Preis aus. Naja am Ende solltest du auf jedenfall eine zeitlich begrenzte Garantie geben. Der Grund dafür ist, das sich evtl. nach ein paar Wochen oder Monaten Sicherheitslücken auftun können, die du vorher vielleicht nicht gesehen hast, bzw. die noch nicht kanntest. Dafür kannst du ja evtl. auch nicht. Auch wegen dem Aufwand her, solltest du z.B. eine Garantie von 4 Wochen geben, in der die Vereine Fehler oder Sicherheitslücken kostenlos beheben lassen können.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig![]()
Ich frag mich sowieso, wie das ist. Angenommen man hat ein Programm/Skript/Wasauchimmer geschrieben. Das verkauft man und nach 1 Monat oder so stellt sich eine Sicherheitslücke heraus, die auch ausgenutzt wird.
Was kann dann geschehen?
Nachpatchen rechtlich erforderlich? Ich schätze mal schon im Zuge der gesetzl. Gewährleistung
Schadenersatz?
...Meine Meinung
@marc22: genau deswegen meine fragen...
meistens ließt man ja beim Kauf von Scripten, das die Gewährleistung / Haftung ausgeschlossen sind. Ob das allerdings vor Gericht Bestand hätte, ist immer noch umstritten. Lies mal unter http://www.tecchannel.de/webtechnik/...ken/index.html
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de
Natürlich hat das Bestand. Ein Script ist nie 100% sicher. Ich denke mal das rein rechtlich gesehen ein, nur kein offentsichtlichen bzw. absichtliche Sicherheitslücken eingebaut werden.
Ihr glaubt ja wohl selbst nicht, das wenn ihr ein Script verkauft, der Verkäufer nach 2 Jahren zu dir kommt und dich auffordert das Script zu patchen... Da wirst du dir auch sagen: Das ist zwei Jahre alt... Sicherheitslücken können immer wieder auftauchen, auch unbekannte!
Hi,
Du könntest das Script ja auch verschenken und den Support / die Installation verkaufen.
Die Software / das Script natürlich ohne Gewähr und installieren kannst du es ja wohl unfallfrei?
viele Grüße
Tom
"Ich darf das!"
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
so gesehen könnten diverse, auch grosse, software anbieter (es treten immer wieder sicherheitslücken auf, man muss updates machen etc, will hier keine namen nennen) ebenfalls probleme bekommen
@tom: die idee ist nicht schlecht![]()
Das wird ja oft so gemacht.
Das Produkt unter eine Open Source Lizenz stellen und mit dem Support Geld verdienen.