Die Gewährleistung hat der Händler der hier verkauft auch hier zu leisten.
Und bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander würfeln... kundig machen...
Guten Tag ich und mein Dad überlegen Stahlheizkessel für Holz Verbrennung aus Polen hier in Deutschland zu verkuafen,
Mein vater hat sich ein Haus gebaut und sich auch ein heizkessel aus Polen gekauft funktionieren TOP. Alles wurde abgenommen usw.
Nur ist die frage wie läuft das mit der Gewehrleistung wenn ich die Sachen hier verkuafe?
Danke schonmal.
Mfg Peter
Die Gewährleistung hat der Händler der hier verkauft auch hier zu leisten.
Und bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander würfeln... kundig machen...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ja wenn ich einmal nach Polen Fahre ist das ja kein Problem.
Kaput kann eigentlich nur die Elektronik gehen und die kann ich auch Hier in Deutschland lagern.
Und wenn ich ein Teil z.B. ausgestauscht habe beim nächsten mal in Polen reklamieren das ist ja nicht das Problem.
Denke ich mal.
Du solltest mit Deinem Lieferanten in Polen Verträge schließen, in denen das genau geregelt ist. Die gesetzlichen Gewährlesitungsregeln gelten für B2C Geschäfte, nicht für B2B. Und wie das Europaweit gesetzlich geregelt ist ist dann noch mal eine andere Sache als die Regeln in D. Im Zweifelsfall gilt in Deinem Fall dann nämlich polnisches Recht, das das GEschäft dort abgewickelt wurde. Entsprechend solltest Du dich schlau machen.
Ich kann dir in so einem Fall wirklich nur dazu raten nicht "mal zu denken". Kratzt lieber ein wenig Kohle zusammen, setzt euch mit einem Anwalt zusammen der sich auf deutsches und polnisches (Handels)Recht spezialisiert und wägt Vor- und Nachteile einer solchen Handelsbeziehung genau ab. Sollten keine besonders großen Probleme zu erkennen sein, könnt ihr euch in kurzer Zeit schon in die Arbeit stürzen!
Aber spart wirklich nicht an einem vernünftigen Gespräch mit einem Anwalt ... die Ausgabe werdet ihr in kürzester Zeit wieder drin haben
doCOMP
"Fences are made for those who cannot fly"