hallo, viele fotostudios bitten sowas an, auch bei einigen druckereien geht das.
wie gros soll es denn sein?
Hallo zusammen,
würde gerne von meinen Bildern Kunstdrucke oder Leinwanddrucke machen lassen. Es gibt ja auch Kunstdrucke bei Möbelhäuser oder im Baumarkt, wo bekommen die die Drucke her?
Hab schon im I-Net gesucht, aber die waren entweder zu teuer oder hatten nicht die richtigen Größen.
Wenn jemand eine Adresse hat oder eine Idee ob man sowas auch selbst machen kann, wäre supi.
Danke schonmal für die vielen vielen Antworten![]()
hallo, viele fotostudios bitten sowas an, auch bei einigen druckereien geht das.
wie gros soll es denn sein?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Fotostudios kommen nicht in Frage, weil die zu teuer sind.
Ich möchte meine selbstgemalten Bilder als Kunstdrucke verkaufen (zusammenarbeit mit einem Katalog). Jetzt kann ich aber für einen Druck nicht 60 Euro ausgeben, wenn ich das Bild dann nur für 60 verkaufen kann.
Ein bißchen was verdienen will ich ja auch
Die Größen sind unterschiedlich, von 30x30 bis 80x100 cm.
Also wenn du nicht gerade in großen Mengen drucken lassen willst, wirst du wohl mit Preisen von €55+ Vorlieb nehmen müssen. Zumindest wenn man einer Vielzahl von Angeboten trauen kann...
Warum meinst du denn, das du deine Bilder nur für 60€ verkaufen kannst? Du verkauft in diesem Fall ja zusätzlich zu dem Druck vor allem deine Kunst! Diese sollte schließlich auch einen Wert haben
Gruß,
doCOMP
"Fences are made for those who cannot fly"
Nun, ich kann mich nur anschließen - was die Preise betrifft. Ich drucke selbst bis A1 und bei diesem Leinwand (bzw. "Canvas") ist nicht nur das zu bedruckende Material sehr preisintensiv, sondern wird auch viel Farbe verbraucht. Und dann noch ein paar kleine "Nebenarbeiten".
Weiß ja nicht, wieviel du da so insgesamt drucken magst, doch wenn pö a pö was zusammenkommt, kann es sogar interessant sein, sich selbst so einen Drucker hinzustellen. Natürlich vorneweg kalkulieren - macht dich auch unabhängiger. Wirst allerdings auch bei der Kalkulation feststellen, dass die dir angebotenen Preise keine "Wucherpreise" sind.
Mal nebenbei - wie bekommst du deine Bilder "auf den Computer" - mit scannen so mal einfach?
Gunder
natürlich würde ich gern mehr für meine Bilder verlangen, und ein paar zahlen auch viel dafür, aber wenn ich meine Kunst verbreiten will, muss ich klein anfangen.Warum meinst du denn, das du deine Bilder nur für 60€ verkaufen kannst? Du verkauft in diesem Fall ja zusätzlich zu dem Druck vor allem deine Kunst! Diese sollte schließlich auch einen Wert haben
Außerdem will ich nicht jahrelang die Bilder bei mir zuhause haben oder zig mal nachmalen.
ich fotografier die Bilder und lass sie dann auf Leinwand drucken. Hab schon einen Anbieter ausprobiert und bin super zufrieden, er ist auch günstig, hatte mich nur interessiert ob es sowas wie einen Großhändler für Kunstdrucke gibt.Mal nebenbei - wie bekommst du deine Bilder "auf den Computer" - mit scannen so mal einfach?
Was ist das für ein Drucker? Wird ja nicht ein normaler Laserdrucker sein....sich selbst so einen Drucker hinzustellen. Natürlich vorneweg kalkulieren - macht dich auch unabhängiger.
Ne, das sind Tintenstrahler mit "bessererTinte" und entsprechender Größe - mal bei den Anbietern schauen wie Epson, HP, Canon etc. geht wohl bei A1 so bei 2500 los.
Gunder
mit deinen selbstgemalten bildern in druck zu gehen ist ein zweigleisiges schwert.
wenn du selbst für die drucke sorgst und auf eine gute druckqualität wert legst, wirst du um hohe kosten nicht herumkommen. tipp dafür: auflage gering halten und nachträglich handsignieren. gilt im kunstbereich immer hochwertiger als ein "normaler" druck. könntest in diesem fall also deinen VK auch höher ansetzen. wenn du mit katalogen - sprich Verlagen zusammenarbeiten willst, läuft das meist über verträge. dann hast du im normal fall zwar mit der herstellung/beschaffung der drucke nichts mehr zu tun, dafür minimiert sich dein verdienst an den verkauften drucken jedoch erheblich.
ausserdem solltest du bedenken, daß das interesse an deinen originalen schwinden könnte wenn gleiche oder ähnlich bilder als "günstiger" druck zu bekommen sind. daran ist leider die heutige "geiz ist geil mentalität" schuld.
ich würde dir raten, einfach mal bei einigen verlagen anzufragen, damit du dir ein bild darüber machen kannst was so auf dich zukommt. fragen kosten ja bekanntlich nichts.
danke ellamo,
ich hab ja Kontakt mit einem Katalog, die wollen mal eine Mappe von mir, aber mit Preisvorstellung. Für Originale kein Problem aber für Kunstdrucke?
Das mit dem nachsignieren ist eine gute Idee. Die Bilder von denen ich Drucke anfertigen lasse sind nicht so weltbewegend (z.B. Sonnenblume oder Latte Macchiatto Glas), die wirklich guten verkauf ich eh nur als Originale.
Kaufen die Verlage die Rechte vom Künstler oder wird der prozentual beteiligt?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Viel Erfolg weiterhin!