Hi, ich nutze für eine XT:C Online-Shop CAO als WaWi.
Datenbank ist MySQL, es gibt eine "freie" oder kostenlose Version zum Testen.
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Warenwirtschaftslösung. Folgende Kriterien sind da entscheidend:
- Ich benötige idealer Weise eine Schnittstelle zur Synchronisation mit XT:Commerce
- Alternativ sollte es ein MySQL oder auch MSSQL sein, wenn nichts anderes geht
- Die Warenwirtschaft muss die Fähigkeit für einfachen Wareneingang- und Ausgang haben mittels Barcode-Scanner
- Und das Wichtigste: Sie muss erweiterbar sein. Es gibt immer wieder Features, die Kunden wünschen, auch wenn es nur Änderungen im Ablauf sind oder das Hinzufügen von Feldern für Artikel
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob es Sinn macht eine WaWi auf Basis von PHP/MySQL zu suchen, allerdings ist es wichtig, dass der Wareneingang/-ausgang mittels Barcode-Scanner gewährleistet ist.
Welche Empfehlungen könntet Ihr aussprechen? Ein guter Tipp wäre sehr hilfreich!
Vielen Dank!
Grüße
OverflooD
Webdesign Kassel | Artikel schreiben | Dach neu decken?
Nichts ist wertvoller auf der Welt, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo
Hi, ich nutze für eine XT:C Online-Shop CAO als WaWi.
Datenbank ist MySQL, es gibt eine "freie" oder kostenlose Version zum Testen.
Wir nutzen Amicron-Faktura 10.
Shop-Anbindung, automatische Bestellvorschläge, Barcodes drucken und scannen, jede Menge Freifelder, frei anpassbare Ausdrucke etc. sind damit problemlos möglich
..aber nur im SP1 bitte, sonst kann man den RTC nicht empfehlen![]()
Hallo,
die CAO-WaWi sieht sehr interessant aus, wegen der Möglichkeit zur eigenen Weiterentwicklung auf Basis von Delphi. Danke für den Link.
Mit Microsoft Dynamics wollte ich ungern anfangen, insbesondere beim Bedarf vom aktuellen Projekt. Dort geht es erst einmal um eine Einzelplatz-Version, allerdings ist die Weiterentwicklung wichtig. Bei Microsoft dürfte ich da genauso wenig Chancen haben wie bei vielen anderen - zumindest im unteren Budget-Bereich.
Also 4-Stellig darf die Software schon kosten, eben entscheidend ist die Möglichkeit zur eigenen Weiterentwicklung.
Gibt es auch was im Bereich PHP/Perl, was webbasiert aufbaut und eventuell nur den Barcode-Leser per C/C++/C# anbindet?
Ich habe gar schon überlegt, ob sich der Aufbau einer eigenen WaWi auf PHP lohnt. Was meint ihr dazu?
Nichts ist wertvoller auf der Welt, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo
Gern geschehen
Dann solltest Du Dir auch mal Lx-Office anschauen. Es steht unter der GPL zur Verfügung und ist in Perl programmiert. Somit steht einer Weiterentwicklung nichts im Wege. So weit ich weis gibt es auch kommerzielle Erweiterungen dazu und auch von der Firma LINET Services GmbH Projektdienstleistungen.Also 4-Stellig darf die Software schon kosten, eben entscheidend ist die Möglichkeit zur eigenen Weiterentwicklung.
Gibt es auch was im Bereich PHP/Perl, was webbasiert aufbaut und eventuell nur den Barcode-Leser per C/C++/C# anbindet?
http://www.lx-office.org/index.php?id=home
@Frangulus, die LX-Office hört sich von der Programmierung her gut an - optisch ein Desaster. Aber das kann man hoffentlich aufwerten.
Eine Frage dazu: Hattest du LX-Office bereits mal im Einsatz?
@DirJ: Schnittstellen sehen soweit sehr gut aus auf den ersten Blick. Preis ziemlich attraktiv - ich danke für den Tipp und informiere mich mal bei Amicron.
Hallo,
nein im Einsatz noch nicht. Ich habe es mal zum Testen installiert. Mir ging es hauptsächlich darum mir einen Überblick zu verschaffen welche Alternativen es zu XT:Commerce <-> CAO gibt.
Die XT 3.04 wird zumindestens seitens XT scheinbar nicht aktiv weiterentwickelt und zumindestens einige Routinen im Installationsprozess haben schon mit der jetzt aktuellsten PHP Version Probleme. Mit zukünftigen PHP Versionen wird es dann evtl. richtig schlimm. Es gibt zwar Forks aber ob die langfristig bestehen, wird sich erst noch zeigen.
Die Kombination CAO und XT funktioniert momentan für unsere Zwecke recht gut aber ich gehe davon aus, dass irgendwann ein Wechsel notwendig sein wird. Ausserdem gibt es ein paar Schwächen, wie zum Beispiel die fehlende Möglichkeit Attribute (gleicher Artikel in rot, schwarz, gelb, etc. )in CAO zu definieren und an den Shop zu übertragen.
LX-Office hat mir gut gefalllen, erstens wegen dem Funktionsumfang und zweitens weil es Open-Source ist. Somit besteht immer die Chance mal selbst einzugreifen, das hat mir gerade beim Shop schon oft geholfen. Das Aussehen der Benutzeroberfläche ist sicher nicht als "schön" zu bezeichnen, aber das war erst mal zweitrangig. Ich haben mehr die Funktionen und vor allem die Möglichkeiten der Datenübernahme bzw. Datenimport aus den bestehenden Programmen bewertet.
De Nachteil von LX-Office ist für mich die Programmiersprache, ich kann halt leider (noch) kein Perl. Und momentan fehlt mir die Zeit mich einzuarbeiten.
Aber ich halte es für ein vielversprechendes Projekt.
Danke Frangulus. Habe mich jetzt in diesem Projekt zu LX-Office entschieden. Die WaWi ist gut. Eine passende ( und kostenpflichtige) Kassensoftware gibt es ebenfalls.
Was man lediglich wissen sollte: Produktattribute werden standardmäßig nicht in der WaWi und in der Schnittstelle unterstützt. Dies könnte sich allerdings in wenigen Monaten ändern - mitunter durch dieses Projekt. Glücklicherweise ist es flexibel.
Laut dem GIT Versioning kann man sehen, dass täglich an der Software gearbeitet wird. Das ist sehr hilfreich.
Hallo,
danke für das Feedback. Ich werde es demnächst auch nochmal in Augenschein nehmen. Evtl. steht nächstes Jahre ein Wechsel an.
Habt ihr euch mal Actindo angeschaut (Versandhandelslösung)? Anbindung zu XTC kostenlos, Barcodescanner wird m.W. ebenfalls unterstützt...
Software ist halt ein SaaS-Modell, hab damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
Actindo hatte ich zuletzt von einem Kunden ins Ohr gelegt bekommen in Bezug zu XT:Commcerce Veyton. Allerdings als Software as a Service kann ich damit nichts anfangen. Die Software sollte selbst modifizierbar sein und möglichst nur einmalig kosten, sodass sich diese über einen gewissen Zeitraum irgendwann amortisiert haben und eine gute Anlage darstellen. Dann ist nämlich bei Problemen auch keine Hektik da.
Ansonsten ist Actindo sicher eine gute Lösung, aber meinen Bedürfnissen etwas zu pauschal (auch wenn Customizing angeboten wird).
Na also nenn mir bitte mal eine Warenwirtschafts-Software, welche nicht jährlich ein teures, kostenpflichtiges Update rausbringtOder möchtest du wirklich deine Software jahrelang nicht erneuern?
Die anderen Punkte sind natürlich absolut verständlichDer Treadtitel schreibt ja auch von "möglichst flexibel" da ist SaaS nicht unbedingt das passende Modell
![]()
Stimmt, da hast du wohl Recht. Der Unterschied bei diesem Modell wie LX-Office ist wohl, dass man sich aussuchen kann, welche Sachen man erneuern und steuern möchte, anstatt die Updates der gesamten Allgemeinheit hinzunehmen und zu hoffen, dass sein eigenes Feature mit dabei ist.
BTW machen die Entwickler täglich Updates, von denen man per GIT Versioning profitieren kann - das ist ganz praktisch, wächst natürlich nur mit der Anzahl der Teilnehmer oder der Ambitionen der Chefentwickler.