Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kunde hat bezahlt und meldet sich dann nicht mehr

TP-Newbie

Kunde hat bezahlt und meldet sich dann nicht mehr

Hallo,

ich habe ein kleines "Problem" und würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Tipps geben könnte.

Und zwar hat mir ein ausländischer Kunde (aus Argentinien) vor ca. 3 Wochen den Auftrag gegeben, seine Werbung auf meiner Website zu schalten. Es ging dabei um 2 Werbebanner, zu jeweils 50€ / Monat.

Das erste Banner hat er mir sofort zugeschickt, das zweite wollte er 3-4 Tage später nachliefern. Bezahlt hat er sofort für beide Banner (100€) durch Überweisung von einem deutschen Bankkonto.

Das erste Banner habe ich auch gleich online gestellt, auf das zweite warte ich nun seit 3 Wochen. Das Problem: Jegliche Anfrage an meinen Kunden per E-Mail bleibt unbeantwortet. Ich habe seit der Übermittlung des ersten Banners keinen Kontakt mehr zu ihm.

Postanschrift von dem Kunden habe ich, nur habe ich die Befürchtung, dass ein Brief in ein kleines Dorf in Argentinien wohl sehr lange brauchen wird.
    Telefonnummer von dem Kunden habe ich nicht, und habe auch keine nach einer Recherche im Internet gefunden.

Was macht man nun konkret in so einem Fall, wo man bereits Geld für eine Leistung erhalten hat, diese aber auf Grund des Kunden, der sich nicht mehr meldet, nicht ausführen kann:
    - Wie lange sollte man auf eine Nachricht des Kunden warten
    - Überweist man nach einer bestimmten Zeit das bezahlte Geld (die 50€ für das zweite Banner) einfach zurück
    - Macht man gar nichts
    - Gibt es irgendwelche rechtliche Vorschriften / Handlungsempfehlungen für so einen Fall

TP-Insider Avatar von fitheach
    gar nix

er hat mit dir per email kommuniziert und er meldet sich nicht auf dieser emailadresse? Dann hast du in meinen Augen alles notwendige getan. Einen Brief wegen 50EUR in ein argentinisches Dorf zu schicken ist m.E. nicht notwendig.

Meldet er sich, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du die Leistung erbringst, das Geld würde ich aber behalten. Ab 3 Jahren würde ich über Verjährung nachdenken

So grob und in kurzform

TP-Newbie
    Danke für Deine Antwort.

Ja, die komplette Kommunikation lief über E-Mail (Antwortzeit von meinem Kunden damals max. 12 Stunden). Wenn ich nun an diese E-Mail-Adresse schreibe, kommt keine Antwort. (Das E-Mail-Fach existiert wohl aber noch, zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung zurück)

Na ja, dann werde ich mal warten, ob er sich irgendwann noch mal rührt.

TP-Lady-Mod
    Nur mal als Beispiel wegen "Geld behalten"... ich hatte letztens einen Zahlungseingang über gut 60 Euro zu verzeichnen den ich in keinster Weise zuordnen konnte. Hab alle Shopeinstellungen und -Mails gründlichst durchgeguckt ob da was durchgerutscht sein könnte. Nichts. Hab auch nach dem Namen in Verbindung mit Partyservice gegoogelt, stand so auf der Überweisung... nichts. Nach einer Woche hab ich den Betrag zurückerstattet, geht ja mittlerweile weil man die Kontodaten nachlesen kann.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior Avatar von celtic
    @ Michael
    Vielleicht will Dein Kunde das andere Banner erst im nächsten Monat schalten? Warte halt einfach noch ein wenig, zurücküberweisen kannst Du dann ja immer noch.

Aber solche Fälle hatte ich auch schon und manchmal gibt es für ein Nichtmelden des Kunden auch ganz banale Gründe. Bei einem war der PC kaputt und bis er für Ersatzteile gesorgt hatte und alles wieder lief, dauerte es immerhin zwei Wochen. Ein anderer wurde plötzlich krank und mußte ins Krankenhaus, der hat sich erst nach über 6 Wochen wieder bei mir gemeldet.
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer