+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Belege für Ein- und Ausgaben

TP-Newbie StefanieR macht alles soweit korrekt

Belege für Ein- und Ausgaben

Hallo,
    ich (Kleinunternehmer/Onlinehandel) habe ein paar Fragen zu EÜR und dachte ich könntet mir vlt helfen. Bei der EÜR muss ich ja alle meine Ausgaben und Einnahmen aufführen und diese auch Belegen. Nur ich habe dazu noch einige Fragen:
    1. Wie belege ich meine Einnahmen? Mit Kontoauszügen oder Paypal belägen?
    2. Ich bestelle meine Ware im Ausland und der Großhändler legt für die Pakete grundsätzlich falsche Rechnungen bei, wo zwar alle Waren aufgeführt sind allerdings nur für 1/3 des echten Preises, damit sie so oder zumindest ermäsigt durch den Zoll gehen. Ich habe dem Großhändler geschrieben er möchte mir doch eine richtige Rechnung schicken allerdings antwortet bei dehnen nur der Computer mit blödsinnigen Antworten. Kann ich für die EÜR einfach die Paypal Beläge beilegen(ich zahle immer per Paypal)
    3.Wenn ich meine EÜR abgebe muss ich dan alle Belege beifügen?

mfg

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von StefanieR Beitrag anzeigen
    1. Wie belege ich meine Einnahmen? Mit Kontoauszügen oder Paypal belägen?
    Du hast eine Bestellung (mail) und einen Zahlungseingang (Kontoauszug, Paypal), das ist ein Vorgang den Du zusammen dokumentieren musst. Ein Shop erstellt normalerweise auch ein Rechnung.

2. Ich bestelle meine Ware im Ausland und der Großhändler legt für die Pakete grundsätzlich falsche Rechnungen bei,
    Da hat Du ein Problem, ein Steuerprüfer wird die Rechnungen sehen wollen. Wenn dann die Beträge so deutlich abweichen könnte das zu einer Anzeige führen. Auch beim Zoll schummeln ist Steuerhinterziehung.
    Und das der Zoll auch eine Finanzbehörde ist, die die mit anderen Daten austauschen ist Dir doch hoffentlich klar?

3.Wenn ich meine EÜR abgebe muss ich dan alle Belege beifügen?
    Nein, aber 10 Jahre aufbewahren und zwar alles.

mfg[/QUOTE]

TP-Newbie StefanieR macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    Du hast eine Bestellung (mail) und einen Zahlungseingang (Kontoauszug, Paypal), das ist ein Vorgang den Du zusammen dokumentieren musst. Ein Shop erstellt normalerweise auch ein Rechnung.
    Also jedes mal Rechnung ausdrucken?

Da hat Du ein Problem, ein Steuerprüfer wird die Rechnungen sehen wollen. Wenn dann die Beträge so deutlich abweichen könnte das zu einer Anzeige führen. Auch beim Zoll schummeln ist Steuerhinterziehung.
    Und das der Zoll auch eine Finanzbehörde ist, die die mit anderen Daten austauschen ist Dir doch hoffentlich klar?
    Natürlich ist mir das klar. Ich habe ja nicht umsonst beim Zoll 3 Wochen Praktikum gemacht Wenn ich meine Pakete da abhohle nehme ich natürlich immer den Paypalbeleg + die Bestellliste mit. Beim Zoll kennt man das Problem ja zur genüge.
    Würde das auch für den Steuerprüfer reichen?

Nein, aber 10 Jahre aufbewahren und zwar alles.

mfg
    Das ist mir bewusst.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Also jedes mal Rechnung ausdrucken?
    Ja, oder elektronisch sicher speichern für die vorgeschriebene Dauer.
    Eine Diskussion dazu gab es hier vor kurzem. (Lebensdauer von Speichermedien, Format, etc.)

Natürlich ist mir das klar. Ich habe ja nicht umsonst beim Zoll 3 Wochen Praktikum gemacht Wenn ich meine Pakete da abhohle nehme ich natürlich immer den Paypalbeleg + die Bestellliste mit. Beim Zoll kennt man das Problem ja zur genüge.
    Würde das auch für den Steuerprüfer reichen?
    Wahrscheinlich ja, wenn Bestellung, Zahlung und Zollanmeldung übereinstimmen wird die fehlerhaft Rechnung zu verschmerzen sein.
    Evtl. einfach mal bei Deinem FA anfragen.

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Ich bestelle meine Ware im Ausland und der Großhändler legt für die Pakete grundsätzlich falsche Rechnungen bei, wo zwar alle Waren aufgeführt sind allerdings nur für 1/3 des echten Preises, damit sie so oder zumindest ermäsigt durch den Zoll gehen.
    Ich möchte bestimmt nicht Spielverderber oder Moralapostel sein, aber der Großhändler begeht Steuerhinterziehung, und spätestens durch die falschen Rechnungen weißt Du davon. Von sowas würde ich echt die Finger lassen, spätestens bei einer Steuerprüfung wird auffallen, dass die Rechnungen nicht zu den Zahlungen passen. Dann wirst Du in Erklärungsnot kommen!

Ich habe dem Großhändler geschrieben er möchte mir doch eine richtige Rechnung schicken allerdings antwortet bei dehnen nur der Computer mit blödsinnigen Antworten.
    Ein Geschäftspartner, der nicht oder wenigstens ein kompetenter Mitarbeiter erreichbar ist, ist kein guter Geschäftspartner. Schlechtes Geschäftsgebaren. Rest siehe oben.

Nur aus Interesse, aus welchem Land importierst Du?

Have a nice day,

Swen...

+ Antworten