+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hobbyprojekt mit Einnahmen: Gewerbe nötig?

TP-Junior fanste macht alles soweit korrekt

Hobbyprojekt mit Einnahmen: Gewerbe nötig?

Guten Abend,

ich wusste nicht, wohin meine Frage am Besten passt, darum erstelle ich sie in diesem Bereich. Wenn nötig, bitte verschieben

Zuerst einmal die Problemstellung:
    Ich gehöre zu einem Entwickler-Team (Hobbyprojekt von Schülern und Studenten) für ein sogenanntes MMORPG (Online Rollenspiel). Solch ein Onlinespiel benötigt Server, welche uns monatlich mindestens 300€ (wenn das Projekt mit Erfolg läuft) kosten werden. Um diese Kosten decken zu können, planen wir, in das Spiel eine sogenannte "Item Mall" einzubauen, bei der man spezielle Features für das Spiel kaufen kann bzw. Premiumdienste anzubieten.

Da wir niemanden im Team haben, der sich dies bezüglich auskennt, wollte ich hier einmal die Frage loswerden, ob und ab wann wir ein Gewerbe oder Ähnliches anmelden müssen? Wie schon gesagt, ist es ein Hobbyprojekt von Schülern und Studenten. Es werden also keinerlei Gehälter oder dergleichen gezahlt, noch kommt es zu irgendwelchen Anschaffungen wie Büroräume oder Innenausstattung.
    Es geht uns auch nicht darum Gewinn zu erzielen, sondern alleine diese Kosten zu decken.

Ich habe zwar schon vieles im Internet bzgl. Kleinstunternehmen, usw. gefunden, aber unser Vorhaben konnte ich nicht wirklich mit diesen Antworten identifizieren, weshalb ich lieber direkten Rat einhole.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
    fanste

TP-Insider Frangulus hilft, wo's geht Frangulus hilft, wo's geht Frangulus hilft, wo's geht
    Zitat Zitat von fanste Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar schon vieles im Internet bzgl. Kleinstunternehmen, usw. gefunden, aber unser Vorhaben konnte ich nicht wirklich mit diesen Antworten identifizieren, weshalb ich lieber direkten Rat einhole.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
    fanste
    Hi, wenn auf Dauer keine Gewinnabsicht besteht ist ein Gewerbe nicht notwendig. Zur Verwaltung empfiehlt sich evtl. die Gründung eines Vereins, somit hättet ihr eine ordentliche Organisation zur Verwaltung der Finanzen.
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas
    http://www.dblt.de www.bonarei.eu

Hey,

ist dies auch ohne weiteres möglich, falls durch diese angebotenen Features zu viel Geld einkommen sollte? Nicht, dass wir später Probleme in Form einer Anzeige oder Ähnlichem bekommen.

Oder müssten wir dann, falls in einem Monat zu viel einkommt dafür sorgen, dass es im nächsten Monat weniger ist?

Wohin müsste man sich bzgl. einer Vereinsgründung wenden?

TP-Insider Frangulus hilft, wo's geht Frangulus hilft, wo's geht Frangulus hilft, wo's geht
    Oder müssten wir dann, falls in einem Monat zu viel einkommt dafür sorgen, dass es im nächsten Monat weniger ist?
    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Der Verein darf aber schon ein gewisses Vermögen erwirtschaften. Irgendwann wird es steuerpflichtig.

Wohin müsste man sich bzgl. einer Vereinsgründung wenden?
    Als erstes mal schlau machen, ihr braucht mind. 7 Mitglieder. Das ist Grundvoraussetzung. Dann eine Satzung erarbeiten und die Gründungsversammlung durchführen. Der Eintrag erfolgt beim Vereinsregister (meistens beim zutändigen Amtsgericht). Am sinnvollsten ist, ihr fragt mal im Bekanntenkreis jemand der in einem Verein im Vorstand tätig ist ob er Euch bei der Gründung hilft und berät.
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas

Danke für die rasche Hilfe. Ich werde mal schauen, dass ich jemanden zu fassen bekomme, der uns mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Habe mich bzgl. Vereinen ein bisschen eingelesen. Mir fällt auf die Schnelle nur ein Problem auf: Man muss regelmäßig eine Versamlung abhalten, wir sind jedoch über gesamt Deutschland und teilweise auch Österreich/Schweiz verteilt. Es wird also etwas schwer, regelmäßig genügend Personen zusammen zu bekommen.

Oder habe ich nur etwas falsch verstanden?

Zitat Zitat von fanste Beitrag anzeigen
    Habe mich bzgl. Vereinen ein bisschen eingelesen. Mir fällt auf die Schnelle nur ein Problem auf: Man muss regelmäßig eine Versamlung abhalten, wir sind jedoch über gesamt Deutschland und teilweise auch Österreich/Schweiz verteilt. Es wird also etwas schwer, regelmäßig genügend Personen zusammen zu bekommen.

Oder habe ich nur etwas falsch verstanden?
    Hi,

ja, es muss in bestimmten Zeiträumen eine Mitgliederversammlung stattfinden. Den Zeitraum kannst Du in der Satzung festlegen. Z.Bsp jährlich. Dies Versammlung kann auch als Telefon- oder Videokonfernz bzw. in einem Chatroom stattfinden. Die Mitglieder müssen nicht alle anreisen.
    Der Chatroom bzw. die Telefonkonferenz muss technisch so gestaltet sein, dass sich keine Unbeteiligten, nicht Stimmberechtigten, einwählen und evtl, gar mitstimmen können, bzw dass alle Teilnehmer identifizierbar sind (Über Passwort oder Zugangscode machbar). Ebenso ist sicherzustellen, dass jedes Mitglied die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme hat, davon ist bei Euch aber auszugehen.
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas

Das geht hier ja Schlag auf Schlag! Danke dir für die Erklärung. Sollte ich keinen Ansprechpartner für alles Weitere vor Ort finden, werde ich das Thema nochmals aus der Versenkung holen.

+ Antworten